|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Service für Kohler Marine Generator
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch einen Kohler Generator an Bord? Ich finde leider keinen kompetenten Mechaniker für diesen Diesel-Generator 6.5 kW im Raum Berlin. Zwei Gucker waren schon da, leider sind die heutigen Mechaniker ohne OBD Steckdose aufgeschmissen. Handbücher sind vorhanden, nach der durchgeführten „Wartung in einer kompetenten Werft“ lief er nicht mehr. Die Meldung „OS“ seht im Display und lässt sich nicht löschen, bzw. ich weis halt nicht wie mal die Fehlermeldung zurücksetzt. Der Anlasser dreht noch nicht einmal mehr. Hat jemand einen Tip für einen Mechaniker der auch ohne Notebook noch etwas kann und sich mit diesen Generatoren auskennt? Ich wäre für jeden Tip dankbar, Viele Grüße aus dem Winterlager Volker |
|
||||
|
||||
Fehler OS steht für Overspeed. Reset sollte doch im Handbuch beschrieben sein?
Ansonsten mit der genauen Bezeichnung des Generators bei Google schauen, gibt einige Anleitungen für das Rücksetzen. Wenn der Fehler dann wieder kommt wirst Du wirklich einen Fachmann brauchen.
|
||||
|
||||
Bei Overspeed ist er aus dem zulässigen Hertzbereich raus, der ist meist eng definiert.
Solange wir nicht über Invertertechnik reden, geht die Einregelung über den Motor; die Drehzahl am Regler der ESP muss justiert werden. Oft stimmt dann die Spannung nicht mehr, diese nachzuregeln ist produktspezifisch und in alten Handbüchern meist gut beschrieben. Ganz blöd wird die Sache bei einem mechanischen Reglerfehler. Z.B. könnte Overspeed entstehen, wenn nach Lastabfall zu zögernd geregelt wird.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das Handbuch bietet einiges an Lösungen an, die aber nicht funktionieren, da der Anlasser nicht einmal dreht, elektrotechnisch bin ich vom Fach, leider kenne ich die doch etwas antiquierte Generatorsteuerung nicht, zum Fehler löschen gibt das Handbuch keine Auskunft. Deshalb habe ich explizit nach einem Fachmann gefragt der sich mit Kohler und der Steuerung wirklich auskennt. Vielleicht weis ja jemand einen kompetenten Techniker. Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
https://sauer-motorentechnik.de/moto...ohler-service/
Haben einen guten Ruf in der Gegend, aber preislich etwas hoch. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas59,
diese Firma habe ich als erstes kontaktiert. Leider haben sie abgesagt, da zu weit weg. Eine Empfehlung einer Partnberfima haben sie aber trotzem gegeben. IBH Power Berin, leider ohne Erfolg da man wissen muss, wie mir erklärt wurde das Kohler Marine Power Generatoren nicht mit Kohler Generatoren für den stationären Betrieb vergleichbar sind und die meisten Firmen nur stationäre Kohler Genertoren warten und reparieren. Leider..... bin ich immer noch nicht weiter. Es gibt auch noch eine Firma PSS in Hamburg, die aber leider auf keine Anfrage reagiert. VG Volker |
|
|||
|
|||
Und in den vorhandenen Handbüchern gibt es keine Fehlercode-Liste mit den entsprechenden Erklärungen dazu?
Teil uns doch mal das genaue Modell mit.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hier der geanue Typ: 6.5EFOZD vielleicht hilft es. VG Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter Kapitel 7.4.1 ist das Prozedere beschrieben um einen Fehler zurück zu setzen. Im Kapitel 7.4.2 sind die Fehler selbst gelistet.
|
|||
|
|||
Was nutzt es einen Fehler zurückzusetzen wenn man garnicht nach dem Fehler sucht bzw. ihn behebt?
|
|||
|
|||
Deshalb suche ich nach einem kompetenten Mechanikcer der sich mit Kohler Marine Generatoren auskennt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von daher ist doch der erste Weg den Fehler zurück zu setzen, den Generator zu starten und zu schauen was passiert. Vielleicht kommt der Fehler nie wieder, vielleicht ist er direkt wieder da. Bestenfalls erspart man sich den Fachmann.
|
|||
|
|||
Under the fault conditions listed in Figure 7-4, the ADC displays a fault code and the generator set shuts down. Always identify and correct the cause of a fault shutdown before restarting the generator set. Refer to Section 6, Troubleshooting, for instructions to identify and correct the cause of the fault.
To restart the generator set, first move the generator set master switch to the OFF/RESET position to reset the controller. |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau das funktioniert eben nicht. Egal in welche Stellung ich diesen Schalter bewege der Fehler OS bleibt bestehen. VG Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, genau diese Problem hatte bereits der Vorbesitzer, nach lösen und wieder Zusammenstecken irgendwelcher Steckverbindungen, (Leider kann er sich nicht mehr erinnern welche) lief der Generator wieder. Bei Ihm war aber immer noch der Anlasser in Funktion. Der Generator lief kurz an und dann stellte er selbstständig ab. Mittlerweile habe ich den Anlasser mal frembestromt um zu sehen ob der Anlasserschalter defekt ist oder klemmt. Der Anlasser funktioniert aber einwandfrei. VG Volker |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der Controller anders angeschlossen wie gedacht und erhält trotz Reset des Master Control Switches noch Spannung (was dazu führt daß sein "Gedächtnis" doch nicht gelöscht wird).
Tatsächlich könnte (in Anlehnung an die Erfahrung des Vorbesitzers) das Trennen/Verbinden sämtlicher zugänglichen Steckverbinder hilfreich sein? Normalerweise müßte dann aber auch schon das Trennen/Verbinden von der zugehörigen Starterbatterie helfen. |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas69,
selbst das Abklemmen der Batterie hilft hier nicht weiter, das Display geht dann zwar aus aber soblad ich die Spannung wieder zuführe, steht der Fehler wieder dort. Deshalb war meine Frage auch nach einem Fachmann, leider wie es scheit gibt es diese Leute nicht mehr oder sind im Ruhestand. VG Volker |
|
|||
|
|||
Hm, das ist allerdings merkwürdig und würde bedeuten daß der Fehler auch nach dem Neustart weiterhin vorliegt. Da dieser aber eine Überdrehzahl bedeuten soll, die ohne Motorstart ja gar nicht vorliegen kann muß es im Controller selbst ein Problem geben.
Gibt es in dem Controller so etwas wie eine Stützbatterie? Ähnlich der CMOS Batterie im PC? |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der Schalter defekt?
|
|
||||
|
||||
Nur kurz getrennt? Oder auch mal länger?
|
||||
|
||||
Hallo,
Hast du schon mal Firmen auf Mallorca kontaktiert? Dort gibt es viele Kohler Generatoren auf den Schiffen. Ferdinautic Lamprell -Marine PSB Marine Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Conni,
der Generator hat einen eigenen Batterieschalter, den ich jedes mal denn wir das Boot für längere Zeit verlassen aus mache. Habe auch geprüft ob das Display ausgeht, das tut es auch. VG Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
da mein Spanisch latent schlecht bzw. garnicht vorhanden ist, danke ich Dir für den Vorschlag, aber der hilft mir mit meiner Sprachbariere nicht wirklich weiter. Die meisten Firmen Antworten auch nur wenn diese einen Auftrag bekommen können. In der heutigen Zeit kann ich das nur zu gut verstehen. Jemanden von Mallorca einfliegen zu lassen, sprengt auch mein Budget. Ich wudere mich, das es so wenig Boote in Deutschlad gibt, die einen Koher Generator an Bord haben. Kohler ist ja keine kleine Firma, auf den größeren Yachen meist so ab 70 Fuß sind sehr viele mit Kohler Generatoren ausgestattet. Da ich aber auch keinen LI einer Superyacht kenne, laufe ich hier auch ins Leere. Aber wer weis vielleicht liest ja jemand diesen Post. VG Volker |
Themen-Optionen | |
|
|