|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bodensee mitbekommen Motorboot?
Hallo, ich fahre ein kleines Krüger Stella Motorboot mit einem 60 Ps Honda Außenbordmotor und möchte im Sommer mal auf den Bodensee.
Darf ich mit meinem Boot den ganzen Bodensee befahren? Wenn ja wo und wie muss ich mich anmelden? Gibst auch coole Hotels mit Liegeplätze am Bodensee? Danke für eure Antworten. Lg Fabian |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot keine Bodenseezulassung hat, kannst du das vergessen.
weiteres dort: https://www.bodenseekreis.de/landkre...fuer-urlauber/
|
|||
|
|||
Hallo Fabian,
du musst für dein Boot eine Zulassung beantragen und das Boot dann an dem Termin im Wasser „ vorführen“ Das ganze ist dann alle 3 Jahre wieder fällig. |
|
||||
|
||||
Die Bodenseezulassung ist auch dann nötig, wenn Du nur für 14 Tage Dein Boot, welches sonst irgendwo anders liegt, zum Urlaub mit an den Bodensee nehmen möchtest. Eine vereinfachte "Urlaubsregistrierung" gibt es nicht.
|
||||
|
||||
Du brauchst natürlich auch den Bodenseeführerschein oder das Urlaubspatent
|
||||
|
||||
Wenn ich auf dem Bodensee fahren möchte wollte würde ich ein Urlaubspatent machen geht vier Wochen und ein Boot mieten
|
||||
|
||||
Genau so würde ich es auch machen
|
||||
|
||||
Hallo danke für eure Nachrichten…Ich wusste nicht das man für den Bodensee ein eigenes Patent benötigt…..ist mir etwas zu kompliziert…..okay dann bleiben wir am schönen Attersee……
Lg Fabian
|
|
|||
|
|||
Ein „ Gast“ Patent für den Bodensee ist problemlos bei den Schifffahrtsämtern zu bekommen, vorausgesetzt du hast ein Binnenpatent.
Ist gültig für 4 Wochen und kostet ca. 40.- wenn ich noch richtig informiert bin. Schwieriger ist eine Zulassung fürs Boot zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||
|
|||
Naja, bei einem so kleinen Boot, sofern der 60PS Außenborder den Abgas-Kriterien entspricht, sollte die Zulassung aber unproblematisch sein, oder? Bei einem neu gekauften Boot und entsprechend vorgelegten Unterlagen wird meines Wissens rein nach Aktenlage entschieden, d.h. die erste Vorführung wäre erst nach 3 Jahren notwendig. Ich habe jedenfalls fest vor, für meine neue QS 505 Cabin mit Mercury F80 ELPT EFI die Bodenseezulassung zu beantragen, sobald mir alle Unterlagen vorliegen. Aufwändiger wird es erst, wenn man Innenborder, Frischwasser, Abwasser etc. hat. Oder übersehe ich was?
|
|
|||
|
|||
Attersee ist viel größer und hat auch mehr Sehenswürdigkeiten, Lokale und Hotels am Wasser…..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg Fabian |
|
|||
|
|||
Hallo Fabian,
siehe den Link im zweiten Beitrag von Fox. Wenn Du aus Österreich bist, dann wäre die Bezirkshauptmannschaft in Bregenz zuständig. Aber bedenke man kann nicht überall ein Boot einsetzen. Hotels mit Liegeplätzen sind eigentlich nicht vorhanden. Zumindest ist mir keines bekannt. Bei der Gelegenheit auch mal folgender Hinweis: https://iwgb.net/wp-content/uploads/...lz_Ansicht.pdf
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! Geändert von thball (03.11.2024 um 06:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt so nicht. Auch bei einem neuen Boot ist eine Vorführung nötig. Ist nicht schwierig, aber doch zu machen. Termin in Datenbank anmelden, alle Dokumente bereit halten und Boot muss im Wasser sein. BG Thomas |
|
|||
|
|||
Obwohl der Bodensee eine Fläche von 536 km2
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
bezog sich auf dieses Posting (Größenverhältnis Attersee-Traunsee): Jollysti Zitat: ..okay dann bleiben wir am schönen Attersee…… ich fahre auch am Traunsee,und du? Grüße Markus
|
||||
|
||||
Ich würde eine 6PS Rübenmühle mieten. Kein Patent nötig und für ein bisschen rum tuckern...
|
|||
|
|||
Zitat:
Nie im Leben würde ich das bezahlen. |
|
||||
|
||||
das war ja nicht wirklich ernst gemeint aber nur um am Ufer ein bisschen rum zu tuckern und auf dem See zu sein...14 Tage würde ich das nicht machen....
Wenn du slippen und parken rechnest bist du locker 90 Tacken los. Vom Urlaubspatent und der Bodenseezulassung mal ganz zu schweigen... Grüße vom Bodensee
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann es sein, dass in Bayern andere Regeln gelten? Unter diesem Link erhält man eine Info vom Landkreis Lindau. Ich finde die Info nicht so ganz eindeutig. Dort steht: "Um eine Zulassung zu erhalten, muss das Fahrzeug von einem Sachverständigen untersucht werden. Entspricht das Ergebnis dieser Untersuchung den amtlichen Vorschriften, so kann eine Zulassung erteilt werden." So weit, so gut. Weiter: "Zeit und Ort der ersten Untersuchung sind (in Bayern) mit dem TÜV-Augsburg, Telefon: 0821-5904-193 abzustimmen. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Boot muss zur Untersuchung im Wasser liegen! Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein. Auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen. Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeuges." Daraus lese ich (vielleicht interpretiere ich es falsch), dass in Bayern die (gesamte) Prüfung (wie beschrieben) nicht durch einen Mitarbeiter des Landratsamtes durchgeführt wird, sondern durch den TÜV Augsburg. Wenn ich es richtig verstehe, stellt man in Bayern den Antrag auf Zulassung dann erst nach der erfolgten vollständigen Untersuchung durch den TÜV, welche in einem Protokoll festgehalten wird: "Erforderliche Unterlagen: Antrag auf Neuzulassung, TÜV-Protokoll, CE-Zertifikat, Konformitätserklärung, Eignerhandbuch (in deutscher Sprache), Eigentumsnachweis, Abgastypenprüfzertifikat für den Motor." Und dann geht es aber weiter mit: "Fabrikneue Fahrzeuge : Bei Vorlage von Konformitätserklärung (Boot und Motor), Eignerhandbuch, Herstellererklärung kann die Zulassung ohne TÜV-Untersuchung erfolgen." Jetzt ist hier halt die Frage, was mit der TÜV-Untersuchung gemeint ist, aber ich interpretiere das so, dass diese in Bayern alles umfasst, keine separate Untersuchung durch Mitarbeiter des Landratsamtes erfolgt, und somit bei einem Neuboot auch gar keine Untersuchung notwendig ist. Ich will nicht ausschließen, dass ich das falsch interpretiere. Ich finde es auch nicht so 100%ig klar formuiert. In jedem Fall scheint es aber Abweichungen zu geben bei Zulassung in Bayern vs Zulassung in BW (und AT und CH vermutlich dann wieder auch). Ich werde jedenfalls, sobald ich alle Unterlagen habe, meinen Antrag mit Unterlagen und ohne TÜV Protokoll nach Lindau schicken, und dann sehen wir ja, ob die dann doch noch eine Vorführung verlangen. Da ich meinen Wohnsitz in Bayern habe, ist zumindest die Frage nach der Zuständigkeit unzweifelhaft. Viele Grüße, Matthias
|
|
|||
|
|||
Was mich ja wundert ist, dass das nicht zugelassene und vielleicht ölverlierende Boot erstmal ins Wasser muss
Macht das Sinn?
|
||||
|
||||
Guten Morgen Matthias,
Das ist ja interessant. Also bei uns in BW, bzw. Landkreis FN, wird die Abnahme unter Verantwortung des LRA Bodenseekreis durchgeführt. Letztes Jahr habe ich ein nagelneues Boot vorgeführt, und zwar im Hafen. Motor wurde kurz gestartet, Vorwärtsgang, Rückwärtsgang. Die Lichter wurden geprüft, sowie der Verschluss aller nach außen führenden Grau- und Schwarzwasserauslässe. Dann die Vollständigkeit, der in den Papieren identifizierten, bzw. Vorschriften genannten, Sicherheitsausrüstungen, wie Schwimmwesten etc. Das alles wurde von einem netten Herrn durchgeführt. BG von Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht nicht, aber sicher kommt dann die Feuerwehr und andere Einheiten. Auf dieses Hafenkino und die entsprechenden Kosten könnte ich verzichten. Weiterhin muss nachgewiesen sein, dass der Motor inspiziert, bzw. gewartet wurde, idealerweise von einer Bootswerkstatt. BG Thomas |
|
||||
|
||||
Nochmal auf den ursprungs Fred zurück zu kommen;
Unter https://www.boat24.com/de/blog/bodenseezulassung/ findest alles für die Zulassung. Auch ist die Motorenliste der Aussborder verlinkt welche zugelassen sind. Wenn da dein 60PS Honda nicht dabei ist klappt das eh nicht... Grüße aus der Nebelsuppe am Bodensee...
|
|