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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autopilot für Spitzgatter
Moin zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine spezielle Frage habe die ich durch Recherche im Internet und auf Nachfrage bei Händlern nicht beantwortet bekommen habe. Ich fahre eine Nidelv 26 von 2001. Die Lenkung funktioniert über Seilzugsteuerung. Ich möchte nun gerne einen Autopiloten installieren. Im Heck (Spitzgatter!) befindet sich nur wenig Platz und nur eine kleine Revisionsöffnung um an die Ruderanlage zu kommen. Eine Antriebseinheit bekomme ich hier nicht eingebaut. Nun gibt es von Lowrance ein Außenborder Autopilot-Paket / Seilzugsteuerung Man wechselt damit die vorhandene manuelle Antriebseinheit am Steuerrad durch die neue elektrische. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Autopiloten oder hat jemand seinen Spitzgatter mit einem anderen Autopiloten nachgerüstet? |
#2
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ich habe bei mir diese System verbaut, das ist ein Octobus Drive, das direkt die Lenkradnabe bildet und einen Ruderlagegeber beinhaltet.
Der Antrieb ist aber eine Kabelsteuerung (Einzelner Bowdenzug (zug/druck)) und kein Seilzug mit 2 Seilen für zug nach links und rechts. Beim Lowrance Paket ist leider nur ein NAC1 dabei, der auch nur über ein Lowrance MFD gesteuert werden kann, den würde ich nicht nehmen (keine Einstellmöglichkeiten). Ich habe den NAC2 verbaut, dieser kann mit verschiedenen Geräten, wie den Simrad EVO (2, 3, 3s), Go Serien, aber auch mit den Simrad IS42 oder IS44 gesteuert werden. Der NAC2 ist perfekter Kurscomputer mit vielen Einstellmöglichkeiten, zusammen mit dem Precision9 ein stabiles System |
#3
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Moin,
Habe mich recht lange mit dem Thema beschäftigt und den Lowrance Aussenbord Pilot verbaut, funktioniert gut. Eingestellt werden kann die Reaktionsschnelligkeit 1-5 Stufen, mehr nicht. Als Zentrale nutze ich ein älteren Lowrance Gen 3. Dadurch, das der mitgelieferte elektronische Kompass offenbar keine Neigung (oder nur ungenau, da Roll & Pitch angezeigt werden können) auswertet, reagiert die Steuerung nicht ganz so schnell, wie der Precision. Unter normalen Bedingungen reicht das aber aus, bin damit auch schon bei 4bft und Seitenwelle gefahren. Dann wird deutlich mehr geregelt, geht aber auch. Leider gibt es kaum Seilzugsteuerungen, nur noch den Octopus Drive. Der Antrieb selbst soll baugleich sein. Die Alternative ist ein Umbau auf hydraulischer Lenkung + Autopilot = ziemlich teuer. |
#4
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Hallo Sigi S., Hallo AndiY,
vielen Dank für die wertvollen Informationen. Das stimmt mich zuversichtlich das da was möglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die gleiche Steuerung habe wir ihr. (Einzelner Bowdenzug = Seilzugsteuerung ?) Egal. Der Octobus Drive ist anscheinend nicht so leicht zu beschaffen. Der Helm 1 von Lowrance schon eher. Gibt es da unterschiede? Der Helm 1 funktioniert mit NAC 1 und NAC 2. Wisst ihr ob der auch mit Raymarine z.B. EV 100 funktionert? mit besten Grüßen |
#5
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Zitat:
Die Unterlagen die dabei sind, sind auch von Octobus. Der EV100 funktioniert nicht, da die Raymarine AP keinen Kupplungsausgang haben, der NAC2 ist aus eigener Erfahrung auch etwas besser.
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#6
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Ich habe eine Nidelv 26 mit Raymarine EV100 (Radsteurung), der funktioniert bei mir einwandfrei.
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Grüße, Till |
#7
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Zitat:
Der EV100 hat doch nur einen Motorausgang und keinen Kupplungsausgang. |
#8
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Ja, das ein- und auskuppeln ist manuell. Das runde Element, welches am Steuerrad befestigt wird, hat unten einen Hebel, mit dem kuppelt man es ein oder aus.
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Grüße, Till |
#9
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Mit einer Radsteuerung habe ich mich auch schon beschäftigt.
Der Durchmesser vom Antrieb ist aber größer als das innere Rad von meinem Holz-Steuerrad. Ich denke, dass das optisch nicht so gut zusammenpasst. Hast du ein anderes Steuerrad für deinen Antrieb genommen? Normalerweise wir der Antrieb auch an den Speichen befestigt, oder? Ein Händler aus Schleswig-Holstein sagt in seinem Video dass es typische schleifende Geräusche gibt, wenn man das Ruder (ausgekuppelt) dreht. Stimmt das? Mir gefällt die Variante von Sigi ziemlich gut. Ich fürchte nur im habe nicht genügend Platz hinter dem "Dashbord". 250mm werden gefordert. Mit 2 Abstandshaltern kann man das um 38mm verringern. Das wird knapp. Und dann noch die Kabelspaghetti. Aber seht selbst. Sigi, hattest du genügend Platz? |
#10
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Ich habe sehr viel Platz für den AP aber auch für die Elektronik.
unter dem Kartentisch ist der Antrieb und auf der linken Seitenwand der NAC2 und die NMEA2000 Verteilung |
#11
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Ja, ich habe mal ein Bild angehängt.
Zitat:
Hast Du mal drüber nachgedacht die Lenkung ggf. auf hydraulische Lenkung um zu bauen?
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Grüße, Till |
#12
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AndiY erwähnte es bereits. Wird wohl ziemlich teuer und aufwendig. Da muss ja alles raus. Und den Antrieb bekomme ich Achtern platzmäßig nicht eingebaut.
Sieht mir auch nach einer Nidelv 26 aus. Darf ich fragen was die anderen fahren? Vielleicht muss ich den Yachtservice einmal vorbeischauen lassen. Der sagte aber schon am Telefon das da unter 5 Tausend nichts geht. |
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