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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Füllstandanzeige Wassertank - NMEA 2000 - Anzeige im Plotter
Moin Moin,
Ich habe einen Wassertank mit Druckwasserpumpe im Boot. Dort drüber wird das Waschbecken und die Heckdusche versorgt . Es gibt keine Anzeige oder sonstiges im Boot. Da ich einen neuen Plotter mit Netzwerk ins Boot gebaut habe…. Habe ich einen Tankgeber für Benzin/Wasser gesehen den man an das NMEA 2000 Netzwerk anschließen kann . Wie kann ich ein Wassertanksymbol oder sonstiges generieren um zu sagen , dass ist der Wassertank und dieser wird dann im Plotter angezeigt . Geht sowas ??? https://zweikapitaene.de/treibstoff-...art-27-165-25/ |
#2
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Yup der geht. Standardmäßig sind die Geber auf Kraftstoff und auf Tank 1 programmiert. Umprogrammieren macht der Händler oder man muss sich das Programmiertool ( ca. € 100 ) besorgen.
Ansonsten kannst du das vielleicht auch auf deinem Plotter ändern.
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Gruß Holger
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#3
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Prima Sache….
Das schaue ich mir mal an … Das heißt ich ziehe wieder ein Kabel , am Ende eint Stückund nehme den Wiederstand wieder 1 Position weiter mit … ? |
#4
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Bei einem bestehenden Netzwerk brauchst du nur ein Endwiderstand entfernen und daran ein weiteres T-Stück mit dem Geber anschließen+ Endwiderstand= Fertig
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Gruß Holger
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#5
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Danke
Auch wenn das Kabel dann alleine nach hinten zum Tank geht Also die T Stücke erweitern , und der Wiederstand rückt eins weiter und dann einfach das Kabel vom hinteren Tank dazu stecken ? |
#6
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Zitat:
Problem könnte es nur mit der Anzeige auf dem Plotter geben, wenn sich da nichts frei konfigurieren lässt oder explizit für Wasser vorhanden ist, weil Sprit hat ja eigentlich jeder Plotter schon mit im System, dann kannst Du dir das ganze sparen.
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Gruß Jan |
#7
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Habe jetzt nicht in Deine Bootsinfo geguckt.
Wenn Du das so machst wie beschrieben, darf die Leitung nach hinten nicht länger als 6 Meter sein. Wenn das nicht reicht: Widerstand seitlich abmachen. Dort das lange Kabel nach hinten ( das können jetzt bis zu 100m oder mehr sein) Dann seitlich in ein T Stück Auf der anderen Seite des T jetzt den Widerstand dran. Und an der „Spitze“ vom T können jetzt wieder 6 M Kabel dran. Damit hast Du dann den Backbone vom N2k ins Heck verlegt und kannst viele weitere T Stücke dort verbauen. Gruß Rüdiger |
#8
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4 Meter Kabel sollten reichen .
Die Motordaten habe ich noch nicht im Plotter … Dann wäre es das Benzin … sollte man bei Raymarine bestimmt umprogrammieren können . Aber dann weis ich schon mal , dass was machbar ist. Vielen Dank |
#9
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Zitat:
Jeder Geber schickt die kompletten Daten, also Instanznummer, Tanknummer, Medium, Inhalt und max. Tankgröße. Der Plotter zeigt das dann nur noch an, was geliefert wird. |
#10
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Zitat:
jetzt weiß ich endlich, wie ich ein. Gerät anschliessen kann, welches mehr als 6m Kabellänge erfordert. Danke!
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#11
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Gruß Mirko
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#12
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Man kann mehrere Tanks konfigurieren …
Man muss sie bestimmt umbenennen können … Aber bei 6 grad war die Motivation nicht so groß |
#13
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Zitat:
z.B. Wenn ich das lange Kabel nach hinten lege, dort eine Erweiterungsbrücke anschließen und dort, Victrongeräte, Motor Auslesegerät, Füllstandsanzeigen.... anschließen? Wäre natürlich einfacher als für alles einzeln ein Kabel nach vorne zum Plotter zu verlegen.
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Gruß 'Zippo |
#14
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Zitat:
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#15
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Zitat:
Habe bei mir am Steuerstand beginnend den Bus nach rechts hinten Richtung Motorraum an den Battarien vorbei (Bat. Monitor, Solarmonitor) zu den Motoren, Ruderlagegeber, Tankgeber, Trimklappen, Schaltaktor und dann links nach vorne über das Fusion, Kompass, Wassertankanzeige bis zur Ankerwinde. Bei 30 Geräten geht das nicht mehr anders und sollte sogar so gemacht werden.
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#16
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Zitat:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schwimmer.html
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Gruß Holger
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#17
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Zitat:
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Gruß Mirko |
#18
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Zitat:
Das müsste der Menüpunkt Datenquelle in der Tankansicht auf dem Plotter sein.
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Gruß Mirko
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#19
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du must runter scrollen ... bis:
Füllstandsgeber mit NMEA 2000 Ausgangssignal für Treibstoff
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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ich suche so einen Geber für den Fäkalientank...
das müsste dann ein Tauchrohrgeber sein wenn ich es richtig sehe... aber wie befestigen ? die haben diese SAE5 Flansch und manche das Gewinde... mein Tank ist geschlossen... kein Rankommen.. wenn man da ein Loch reinbohrt dann muss man das ja Geruchsdicht bekommen... wie würdet ihr das machen ?
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#21
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Zitat:
Wenn der Tank zugänglich ist, von oben ein Loch rein. Ist bei mir nicht anders. Grüße Totti
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#22
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Zitat:
das ist ein Geschlosser Tank ich kann also auch nicht einfach den Adapter von innen halten... ist schon tricki wenn da was reinfällt.... gibt es da einen Trick ? muss ja das Gegenstück für den Adapter innen reinbrigen und verschrauben....
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#23
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Zitat:
Ich würde nahe der Revisionsklappe bohren. Durch den einzubringenden Rahmen wird der direkt stabiler. Warum die aber statt Schrauben keine Stehgewinde haben, verstehe ich überhaupt nicht. Das würde es machbar machen ohne Revisionsklappe. Grüße Totti
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#24
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Evtl. hat der offene Konterring, der ja in den Tank muss, Gewindegänge für die Schrauben.
Dann geht es auch ohne Revisionsklappe, ist halt was Fummelei. Grüße Totti
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#25
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Zitat:
muss eventuell das Zentralloch bohren und die Schraubenlöcher.. dann den Innenrahmen an den Außenrahmen mit min 2 Schrauben befestigen... und einführen... erste Schraube raus und das Loch im Tank treffen.. dann mit der Zweiten so weitermachen bis alle drin sind und der innenrahmen drinnen ist.. dann alles anziehen... so habe ich es im Kopf...
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