|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche kleinen, portablen Fülldrahschweißer
Moin
ich muss ein paar Löcher im Stahl schließen, ein einfaches Fülldrahtschweißgerät würde den Job tun. Allerdings brauch ich sowas nicht oft, es muss also nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, allerdings muss es auch nicht ein Chinateil unter 100 Euro sein. Ich dachte an STahlwerk MIG MAG mit 160 Ampere.... ich brauch kein Argongas, also keine Atmosphäre, daher würde mir der Fülldraht reichen. Was könnte ihr empfehlen? Es sollte handlich und transportabel sein. Fülldraht mit 0,8 sollte man damit sauber schweißen können. Schutzhelm und Lederhandschuhe sind vorhanden... die Dinger spritzen ja ein wenig. Super, mal wieder ein Tippfehler im Titel.... Montag....
|
||||
|
||||
Titel kannst du noch ändern
|
||||
|
||||
Hi
Schau mal bei LIDL. Die haben so etwas auch im Online-Shop. Grüße aus OWL https://www.lidl.de/q/search?q=f%C3%...eissger%C3%A4t
|
|
||||
|
||||
Oder nach dem Weldinger ME130 mini Flux.
Das habe ich mit zugelegt, weil es auch VA schweissen kann. Das dickste Blech war bisher 4mm das ich geschweisst habe. Funktioniert gut.
|
|
||||
|
||||
Leider nicht nur ein Rechtschreibfehler. Einen portablen Fülldrahtschweißer, würde ich am ehesten im asiatischen Raum suchen. Hier sind die Schweißer eher größer.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du wie im Text ein Schweißgerät benötigst. Hier ist es notwendig, darauf zu achten, wie viel Ampere benötige ich und wie lange möchte ich schweißen. Das wird durch die maximale Amperezahl und die Einschaltdauer angegeben. Ein Gerät mit Bsp. 140 Ampere kann bei ED100 theoretisch durchgehend schweißen. Ein Gerät 140A mit 25% ED kann nur 2,5 Minuten mit der Leistung schweißen. Dann braucht es 7,5 Minuten zum abkühlen. Die ED bezieht sich immer auf 10 Minuten. Wenn es also mehr zu schweißen gibt, ist das zweite Gerät eher ungünstig. Es ist dabei weniger interessant, wie stark das Blech ist, da man stärkere Blech eh anfast. Grüße Silvio |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist ein sehr ausführliches Video von Manfred Welding . https://youtu.be/uCPEYnv4eCk
|
||||
|
||||
Mit Fülldraht wirst du nicht glücklich. Nimm ein Kombigerät, wenn du einen Schweißhandel in der Nähe hast, kannst du auch mal eine Flasche ausleihen.
|
||||
|
||||
Warum nicht?
|
|
||||
|
||||
Es ist für Outdoor Betrieb und ich weiß wie schwer es ist, bei etwas Wind und Kälte eine vernünftige Atmospäre zu bilden. Ich schweiß keine Nähte... das soll nur ab und an ein Loch im Stahl schließen, im Grunde genommen setz ich fast nur "Punkte" damit in üblichen Stahl, nichtmal VA....also wirklich ganz unteres Level. Daher würde mir das Weldinger eigentlich reichen. Scheint auch nicht so schwer zu sein. Ich schaus mir mal an.
|
||||
|
||||
Warum dann nicht ein kleines Invertergerät plus klassische Elektroden?
Vorteil: sehr leicht, klein, keine Drahtrollen nötig, relativ windbeständig im Einsatz, bei geeigneten Elektroden wenig "Rumgespritze".
|
||||
|
||||
Das Gerät hat immerhin ED30.
Der Profi kann darüber nur lachen. Fülldrahtschweißen ist schon ein ziemlich altes Verfahren (aus den 50gern) In den USA wird es noch gerne angewandt. Speziell im Freien. In Deutschland wird es im Profibereich nur sehr selten eingesetzt. Der Grund ist hauptsächlich der starke Rauch und auch andere mechanische Schwächen. Für kleine Schweißungen im Hobbybereich, kann man es schon einsetzen, speziell für einfachen Stahl oder auch rostfreie VA Kehlnähte. Was in so einen YouTube Video nicht gesagt wird ist: Bei einer VA Stumpfnaht, die mit Wurzel geschweißt wird, ist die Rückseite ohne Formierung ungeschützt. Diese Seite wird von der Atmosphäre angegriffen, verbrennt und ist nicht mehr rostfrei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Draussen kann man das mit der Rauchentwicklung machen. Wie mit Elektrode halt, meiner Meinung nach aber einfacher zu handhaben. |
|
|||
|
|||
Btw
Selbst beim WIG Schweissen musst du teilweise die Rückseite, durch ein geeignetes Gas, schützen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, es gibt auch bessere Ergebnisse wenn der Stahl mal nicht so ganz blank zu bekommen ist. Bei Reparaturen an älteren Schiffen ist E-Handschweißen für viele Werften immer noch erste Wahl. Auf der anderen Seite kommt es drauf an mit welchem Verfahren der Ausführende sich am wohlsten fühlt, hängt also auch von Gewohnheiten ab. Da das Schweißen mit Elektroden das erste Verfahren war das ich als Lehrling(vor über 50Jahren) gründlich gelernt habe, bevorzuge ich das auch heute noch und das klassisch mit in der freien Hand gehaltenem Spiegel. Nur eben mit einem Inverter statt völlig oldstyled mit Trafo, das muss bei den Preisen für kleine Inverter wirklich nicht mehr sein. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst bei VA die Rückseite schützen. Schwarzes Material verbrennt nicht. |
|
||||
|
||||
Moin
das Weldinger ist unterwegs zu mir. Hab das gestern bestellt. Das kann auch Elektrode, mit Zusatz auch Schutzgas. Entweder Fülldraht oder Elektrode.... es muss wirklich portabel sein, ich schlepp nicht noch Gasflaschen mit durch die Gegend. Die Videos die ich gestern noch darüber gesehen hab sind ja recht positiv. Klein, handlich und gut ausgestattet. Ich werde berichten.
|
||||
|
||||
Ich hab (u.a.) das kleine Parkside Fülldrahtgerät. War auch erst sehr skeptisch, bin aber inzwischen begeistert. Bei den Fülldrähten hat sich wirklich einiges getan. Damit kann man vernünftig schweißen, Nachbereitung ist halt aufwendiger weils mehr spritzt.
WIG nehm ich nur noch für Edelstahl, MIG/MAG fast gar nicht mehr, bzw. Gerät ist für Alu gerüstet und bleibt so, obwohl ich Alu sehr selten schweiße.
|
|||
|
|||
Um mir Arbeit mit den Spritzern zu vermeiden, nehme ich einfach Trennspray. Dann haften die wenigstens nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... der Fülldraht will direkt von der Rolle springen und erzeugt Chaos...hatte eine schöne Perücke aus Draht die ich wegschneiden musste. Ansonsten brauchbares Gerät für den Preis.
|
||||
|
||||
Das ist aber bei allen Drähten auf der kleinen Rolle so.
Meinen Lieblingsfülldraht gibts bei Stahlwerk. Viel Spaß mit dem Gerät!
|
|||
|
|||
Viel Spass mit dem Gerät auch von mir!
By the way: Fülldrahtschweißen wird auch im Profibereich fürs Schweißen draussen angewendet. Ich arbeite auf einer Werft (nicht als Schweißer...), bei uns wird Fülldraht aber auch im großen Stil angewendet, wenn draußen geschweißt wird (Neubau). Natürlich mit ganz anderen Geräten. |
Themen-Optionen | |
|
|