#1
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Breda
Hallo zusammen,
immer dem Motto folgend " nach der Saison ist vor der Saison" habe ich vor ein paar Wochen mit der Planung unserer ersten Tour 2025 gestartet. Wir würden gerne Ostern vom Winterlager in Roermond aus Breda besuchen und von dort dann wider nach Cuijk fahren. Wir haben 1 Woche Zeit. (eigentlich wollten wir nach Maastricht, da der Julianakanal aber ja bis Juni gesperrt ist...) Hierzu habe ich ein paar Fragen: 1./ Außer den Weg über die Maas gibt es ja noch den Weg über den Wilhelminakanal und Tilburg lohnt das? 2./ Auf der Seite von Breda steht eine Durchfahrtshöhe von 3,8m (das würde mir reichen, wir haben 3,45m) siehe im FAQ unter Durchfahrtshöhe: https://www.passantenhavenbreda.nl/faq/ In der Karte stehen aber nur 3,2 m. Ich habe hierzu den Hafenmeister vor ca. 3 Wochen angeschrieben, da antwortet aber niemand. War jemand schon mal mit 3,45m oder mehr dort? 3./ Ich weiß, sehr allgemein, aber: "Lohnt Breda"?
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#2
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Ich war zweimal in Breda,
beim ersten Besuch war alles ok, schöne Stadt usw. beim zweiten Besuch war alles Verdreckt und viel Abfall flog herum, viele Läden waren geschlossen. Durch die letzte 3,20 Meter Brücke solltest du nicht durch, lieber vor der Brücke am Steg des Passantenhafens liegen. Die sanitären Anlagen bestehen aus einem Container, der nicht gerade einladend ist, Frauen müssen an Männern die am Pinkelbecken stehen vorbei. Diesen Container erreicht man, nur wenn der Hafenmeister da war und man den Code bekommt, der kommt meist Nachmittags. Der betreut noch 2 weitere Passantenhäfen. So war es vor 2 Jahren zumindet.
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Gruß Ralf
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#3
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Hallo Ralf, danke für die Info. Das heißt es gibt Stege "vor" und "hinter" der 3,2m Brücke (König-Wilhelm-Alexanderbrücke)? In meiner Karte und der Wasserkarten App sind die Plätze nur hinter den beiden brücken eingezeichnet.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#4
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Zitat:
Nein, leider nicht. Die Koning Willem Alexanderbrug hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, entschuldige bitte. Der erste Steg für ca. 8 Boote kommt HINTER der Koning Willem Alexanderbrug. Weitere Plätze dann erst hinder der nächsten Brücke, der Hoge Bruck, (auch 3,20) aber die würde ich vermeiden. Also unter einer Brücke mit 3,20 Höhe muss man durch. Entschuldige das ich die Übersehen hatte.
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Gruß Ralf
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#5
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Es gibt noch Liegeplätze vor der Eisenbahnbrücke, aber dazu kann ich nichts sagen.
Man ist dort wohl etwa 1Km vom Zentrum weg. https://www.explorebreda.com/nl/loca...haven-de-werve
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Gruß Ralf
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#6
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Die ganze Strecke über den Wilhelminakanal ist nur bedingt empfehlbar.
Man muss es mögen. Der Kanal geht nicht wie in Friesland durch Dörfer, sondern "recht langweilig" durch eine Heidelandschaft, die touristisch nicht erschlossen ist. Sicher nichts für einen Gleiter. Ich mag diese Tour, aber das ist persönlich begründet. Breda finde ich nicht empfehlenswert, aber Tilburg ist bestens. Zu bedenken gilt auch, dass die "brabantsche kanalen" Wartungsstau haben in Bezug auf Brücken und Schleusen; mit spontanen Sperrungen ist zu rechnen. Ich würde für eine Osterfahrt eher an Maastricht und Lüttich über den Umweg des südlichen Teils der Zuidwillemsvaart nachdenken.
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Gruss, Dirk |
#7
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In Breda hat man auf die Saison 23 die Stege neu gemacht. Vor und hinter der 2. Brücke. Ob auch die Toiletten, weiss ich nicht.
Wir mussten vor der 1. Brücke liegen da wir zu hoch sind. Aber das ist ein Weg von ca. 10 Minuten und man ist in der Stadt. Wenn du aber kannst geh soweit rein wies geht. Breda gefällt uns. Wir haben unseren Hafen in der Nähe und gehen auch mit dem Auto immer mal wieder dorthin. Sehr gute Restaurants, gemütliche Kaffees, gut zum Einkaufen. Alles andere kann ich nicht bestätigen. Wir haben beide Wege schon gemacht und ja die Maas ist Landschaftlich reizvoller und hat etwas weniger Schleusen. Wovon wir die Tour 23 gemacht haben und weder mit Brücken noch Schleusen irgendwelche Probleme hatten. Aber wir werden nicht mehr mit unserem Boot dorthin gehen, da der Hafenmeister eigendlich nicht existiert und rein gar nichts macht, ausser kassieren. Dort wo das Toilettenhäuschen ist, gibts eine Strandbar. Sah super gemütlich aus. Also könnte es auch sein, dass die Toiletten auch neu sind. |
#8
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Tilburg
Hallo Thorsten,
ich würde mit der Strömung die Maas bis Cuijk und dann weiter bis Gertruidenberg oder Drimmelen und über den Markkanal bis Breda fahren. Breda mag schön sein, wir konnten jedoch keinen Liegeplatz ergattern weil einige Lieger nicht bereit waren, 2 Meter aufzurücken, damit wir da noch zwischen passen. Hat ein bisschen bösen Beigeschmack hinterlassen. Dafür kann ich den Piushaven in Tilburg absolut empfehlen. Liegt mitten in der Stadt und man wird herzlichst empfangen! Einen schönen Anleger findest Du am Folgetag in Aarle-Rixtel (alte Zuid-Willemsvaart vor der Brücke, da ist aber Ende), kurz vor Helmond. Kostenloser Anleger mit Strom und einem Wasserhahn. Der nächste Tag ist dann mit 4 Schleusen, die aber meist schnell öffnen, gespickt, um bis Nederweert zum Nothafen zu kommen (Null Versorgung). Wenn ihr noch Musse habt, fahrt besser die ca. 16 km weiter durch die Sluis Panheel und dann direkt rechts 2km zum Hafen vor "De Knip" in Wessem (unsere Stammkneipe) oder links herum durch die Schleuse Linne zurück nach Roermond. Die Rundtour über die Zuid-Willemsvaart zurück mache ich häufiger, weil ich keine Lust habe, die Maas gegen die Strömung zu arbeiten. |
#9
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Rijkswaterstaat und Auftragnehmer-Kombination Orion werden sich in den kommenden Jahren um die Instandhaltung und Erneuerung von Dutzenden von Schleusen, Brücken und Wasserregulierungsarbeiten in den Kanälen Nordbrabant und Zentral-Limburg kümmern. Dies wurde im Juni 2024 bekannt gegeben.
Nun wurde der Auftrag um 13 Objekte auf der Zuid-Willemsvaart und dem Wilhelmina-Kanal erweitert. Erweiterung der Anzahl der Objekte. Im Juni wurde der Auftrag für die Durchführung des Projekts Tilburg 3 an den Auftragnehmer Orion (bestehend aus Istimewa Elektro B. V., Mourik Infra B. V. und Yunex Traffic B. V.) vergeben. Orion kümmert sich bis 2032 um die Instandhaltung und Erneuerung der Kanalobjekte in Nordbrabant und Zentral-Limburg. Zunächst waren es 21 Wasserregulierungsarbeiten, 11 Schleusenobjekte und 8 bewegliche Brücken. Diese Aufgabe wurde nun erweitert. Jetzt Generaldirektor von Rijkswaterstaat Martin Wijnen bestätigt, dass es 9 Schleusen und 4 Brücken geben wird. Martin Wijnen: "Ich freue mich, dass wir bei Rijkswaterstaat den Auftrag für die Erneuerung weiterer 13 Objekte auf Orion ausweiten konnten. Für die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Kanäle Zentral-Limburg und Brabant ist dies ein enormer Schub.
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