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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Funken beim Anschluss des Aussenborders (Batterie)
Hallo zusammen,
erfreulicherweise konnte ich vor zwei Wochen mein neues ZAR mini LUX 15 bei meinem Bootshändler abholen. Wie auch bei meinem letzten Boot, habe ich versucht alles selbst zu machen und ich bin damit auch ziemlich gut durchgekommen (Falls Interesse besteht, kann ich den gesamten Zusammenbau gerne "verschriftlicht" inkl. Bilder hier hochladen). Nun zu meinem eigentlichen Problem: Heute habe ich versucht meine (+) und (-) Kabel an die Batterie anzuschließen. Als ich versucht habe die Kabel meines HONDA BF60 an die Batterie anzuschließen, sind beim Minuspol die Funken geflogen wie bei einer Wunderkerze - noch einmal probiert - wieder dasselbe. Gleiches gilt auch für das Kabel der Tankerdung. (+) und (-) habe ich definitiv nicht vertauscht, da der Stromkreis der Endverbraucher problemlos funktioniert, auch ohne einen Funken. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine Idee woran das liegen könnte..? Ich bedanke mich im Voraus! Viele Grüße Max |
#2
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Vielleicht den Hauptschalter auf ‘aus’ stellen vor dem Anschluss der Batterie?
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#3
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Wenns dolle funkt, sind die Pole vertauscht, also, Messgerät nehmen....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Bist du sicher, dass das - Batteriekabel auch an den Motorblock und nicht am Starterrelais angeschraubt ist. Selbiges dann das + Batteriekabel, dass dann auch ans Starterrelais gehört und nicht auf dem Motorblock.
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M.f.G. Bo
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#5
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Es funkt wenn kräftige Verbraucher eingeschaltet sind und sofort Strom ziehen beim Batterie anklemmen. Auch ein Radio kann schon ein Fünkchen erzeugen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#6
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Das werde ich morgen mal überprüfen.
Allerdings ist der Motor nigelnagelneu - ist es daher nicht eher unwahrscheinlich, dass so ein Fehler werksseitig passiert? |
#7
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Ich habe den Stromkreis des Motors getrennt vom Stromkreis der Endverbraucher installiert. Alle Geräte waren aus - oder verstehe ich etwas falsch?
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#8
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Moin,
ich muß öfter frisch verdrahtete Neu- Maschinen in Betrieb nehmen. Da ein gebranntes Kind das Feuer scheut, habe ich mir eine einfache Prüfmimik gebaut. Eine 50 Watt Auto Halogenbirne wird beim ersten einschalten zwischen Batterie Plus und die weiterführende Plusleitung gehalten. Leuchtet die Prüflampe dauerhaft hell auf, stimmt was nicht. Glimmt sie nur, ist erst mal alles ok. So vermeidet man Kurzschlüsse. Das hat sich mehr als nur einmal bewährt. Handbreit, Käptn Iglu
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keep dreaming
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#9
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Das Batteriekabel des Außenborders hat an den enden nur Rund ösen, da ist das verwechseln von + und - schnell möglich.
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M.f.G. Bo
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#10
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Bei meinem Mercury AB sind sowohl Pluskabel als auch Masseleitung sinnvollerweise in Schwarz gehalten...
...also da wäre schnell eine Verwechslung möglich. Aber hab gestern meine Bootselektrik auf dem Trockenen in Betrieb genommen, da hab ich zuerst ein 12V Netzgerät mit Strombegrenzung in Verwendung, wenn das gut aussieht kommt die Batterie. Motorstart ist auf die Art halt keiner möglich, weil dazu ist das Netzgerät zu schwach übersetzt mit 20A.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#11
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Bei HONDA hat das eine Kabel (+) einen roten Schrumpfschlauch und das Kabel (-) dann logischerweise einen schwarzen Schrumpfschlauch.
Verwechselt habe ich es definitiv nicht…
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#12
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Stell mal Bilder ein wo die Kabel am Motor angeschlossen sind.
Alles andere ist nur raterei.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Hast Du denn das Ende des vermeintlichen Minus Kabels mal durch eine einfach Durchgangsmessung zum Ende am Motor, welches ja im Normalfall erkennbar auf den Block geschraubt ist, durchgemessen?
Nicht, dass da irgendwer was falsch beschriftet hat. Gruß Rüdiger
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