|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weihnachten.....ohne Beleuchtung, wegen der Umwelt.
Um eine Umweltdebatte zu vermeiden habe ich die Bilder gelöscht und den Titel geändert. 300PS Elektroautos sind wohl umweltfreundlicher.
Geändert von Giligan (25.11.2024 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das wird hoffentlich alles mit Energie aus regenerativen Quellen versorgt...
|
||||
|
||||
Natürlich, Erdgas entsteht auf natürlichem Wege und bildet sich ständig neu.
|
|
||||
|
||||
Naja
Muss man irgendwie mögen. Ansonsten. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Fehlt nur noch, dass wir nachts beim Scheixxen kein Licht mehr anmachen dürfen .
|
||||
|
||||
Einfach mal informieren, was übermäßige Beleuchtung nachts so anrichtet.
|
||||
|
||||
Schon ist die Debatte eröffnet!
|
||||
|
||||
Was Weihnachtsbeleuchtung so anrichtet ?
Da bin ich mal gespannt .... Festliche Beleuchtung gehört zu Weihnachten. Und ne LED Lichterkette ist bestimmt "umweltfreundlicher", als haufenweise Wachskerzen zu verkokeln.
|
||||
|
||||
Moin Männers,
bin ja gespannt wann diese Debatte einem Moderator nicht genehm ist und zugemacht wird. ansonsten alle Lichter an. mfg der Bootspeti |
|
|||
|
|||
Man tut schlechter schlafen tuen tun, letztens im TV gesehen, da hat einer immer Pflaster dabei wenn er woanders übernachtet und klebt damit die Schlüssellöcher zu damit es schön dunkel bleibt ,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Das ist richtig, aber ich beobachte das in den letzten Jahren immer mehr Privat- und Firmengebäude Nachts außen beleuchtet werden. Ob das so nötig ist?
|
|
||||
|
||||
Also, eines gleich einmal vorweg.
Weihnachten, gehört den Kindern und Enkelkindern. Klar? Somit können wir alten De..en auch etwas schmücken. Gut, mann muss es ja nicht übertreiben. Sind ja nicht bei den Griswold's.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor vielen Jahren in meiner Kindheit gab es schon die Weihnachtsbeleuchtungen. Das ist immer mehr geworden in den Jahren, aber jetzt mit Stromsparenden LED. Was die E-Autos, Wärmepumpen, Schaufenter der Geschäffte, Straßenbeleuchtung an Strom brauchen..... ..dagegen brauchen die LED Weihnachtsbeleuchtungen nur " die Nadel im Heuhaufen " Also nicht nennenswert der Verbrauch der LED Weihnachtsbeleuchtung für die kurze Zeit wo die Leuchten im Winter.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.11.2024 um 16:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sachen in den Raum werfen, aber nicht fähig zu begünden oder eine Quellenangabe zu machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist bislang doch ein harmloser Thread. Wieso kann man nicht jedem selbst überlassen, was und wie er rumfunzelt, ich denke, es gibt aktuell schlimmeres, über das man sich aufregen könnte. Und die Kinder freuen sich. Übrigens fand ich es schade, das Giligan seine Bilder wieder entfernt hat
|
||||
|
||||
Natürlich ist Weinachtsbeleuchtung aus ökologischer Perspektive ein unnützer Mehrverbrauch von (fossiler) Energieerzeugung.
Aber das ist eine isolierte Betrachtung. Jede Gesellschaft braucht Rituale, jahreszeitliche Anker zur Identifikation und zum Zusammenhalt, gerade in diesen Zeiten. Neben den christlichen Festen, die hoffentlich noch sehr lange gefeiert werden gehören dazu auch begleitende Rituale wie Osterfeuer und Weihnachtsbeleuchtung. Und ein Weihnachtsbaum (auf dessen Anbaufläche auch "sinnvolleres" gedeihen könnte...) Und Spargelessen im Mai. Und Ostereiersuche. Und... Der "therapeutische" Wert für unser gemeinsames Leben überwiegt den leichten Mehrverbrauch bei weitem. Gerade in Zeiten von Polarisierung finden wir uns doch in diesen Gebräuchen. Man muss es ja nicht gleich amerikanisieren. Aber der Blick aus dem Wohnzimmer in eine Lichtquelle im Garten, der Besuch eines Weihnachtsmarktes mit passender Beleuchtung ist doch sowas wie der dritte Glühwein. Wie sollten das, was uns ausmacht nicht selbst zerreden und auch nicht im Exkurs ausserhalb des Forums zerreden lassen.
|
|||
|
|||
Die hier über LED Lichterketten zu Weihnachten diskutieren, sollten einfach Ihr Boot verkaufen, das wäre vieleicht besser für die Umwelt.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Und wenn ich sowas sehe, dann bekommt Opa sogar Pipi in den Augen
https://www.youtube.com/watch?v=-VL9dQHMMfo
|
||||
|
||||
Also ich liebe Weihnachten, wir stellen unseren Baum immer schon am ersten November auf und auch wir betreiben die Beleuchtung mittels LED, Ende Jänner kommt er wieder auf den Dachboden…..
Einzig am 24. kommen echte Kerzen am Baum zur Bescherung, ich liebe den Duft nach dem ausblasen der Kerzen Und der Stromverbrauch für die drei Monate wo der Baum beleuchtet wird fällt nicht ins Gewicht, die schönen Momente überwiegen bei weitem.
|
||||
Weihnachtsbeleuchtung seit 2 Wochen schon, ein klares ja. Böllern ein klares nein!
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Klasse bei uns gibt's Licht das ganze Jahr und geböllert wird hier auch noch dazu brennt an Ostersamstag noch ein ordentliches Feuer.
|
||||
|
||||
Und das lassen wir uns nicht nehmen, das Bild ist uns gerade zugeschickt worden.
Mit der Ansage, dass es sehr schön aussieht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist so nicht zugelassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nagut, die weihnachtliche Beleuchtung ist mit einer Uhr "geschaltet".....brennt also nur von 17:00 Uhr bis 22:30 Uhr. Dann schlafe ich und die Beleuchtung ist ja auch schließlich nur für mich
|
||||
|
||||
Zitat:
Augenmaß ist angebracht. Natürlich gibt's auch bei mir einen schönen Herrenhuter Stern, der in der Adventszeit zeitgesteuert von 17-22 Uhr leuchtet. Zwei Grundstücke weiter wird das komplette Anwesen jede Nacht mit LED Baustrahlern ausgeleuchtet. Kostet ja nix.
|