boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2024, 09:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.728
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard Der Autopilot war es....

Die Anschaffung eines solchen muss ich nochmal überdenken:

https://www.spiegel.de/panorama/neus...2-b8dff5328537
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2024, 10:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern.

Grüße

Totti

Zitat:
Der Autopilot steuerte das Schiff, und er lässt das Ruder erst los, wenn er aus- oder auf Stand-by geschaltet wird.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2024, 10:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.728
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern.

Grüße

Totti
das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2024, 11:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Kann ich nicht unterschreiben. je nach AP mußt du auch bei Sportbooten abschalten, um manuell steuern zu können.
Beim Segler meines Kumpels ist ein Linearantrieb eingebaut, der sich manuell nicht bewegen läßt, da dreht das Rad auch mit.
Bei meinem Boot hingegen habe ich einen hydraulischen Antrieb, das Rad bleibt stehen. Aber wenn ich manuell eingreife, will der AP dagegenhalten - bis zu einem gewissen Punkt, dann geht er auf Störung und ich kann normal manuell steuern.
Diese Unterschiede sollte man schon beachten, bevor es Bruch gibt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2024, 19:17
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.801
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Meinen Autopiloten musst du aussschalten, ansonsten kann du nur versuchen dagegen anzukommen, ist aber ziemlich aussichtslos.

Was bei deinem Boot zutrifft, kannst du kaum auf alle Sportboote verallgemeinern.

Gruss Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2024, 20:12
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 137
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
155 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wenn bei unserem Boot der AP aktiv ist, ist das Steuer
ohne Funktion. Das kann ich dann frei drehen, ohne Wirkung. Zum manuellen steuern muss zuerst der AP deaktiviert werden. Hydraulisches SYstem von Vetus.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2024, 20:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.948
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.976 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Ich finde das sehr interessant...
In die eine wie die andere Richtung.
Was ist nun "besser: ?
Ist der AP stur, muss man daran denken, ihn zu deaktivieren. Schaltet er sich ab bei manuellem Eingriff, besteht die Gefahr, dass er bei versehentlicher Steuerradbewegung aus geht...

In beiden Fällen sollte er seinen Zustand richtig deutlich anzeigen...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir noch mal jemand den aktuellen Stand der Technik beim Autopilot erklären? MarkusVP Technik-Talk 7 27.09.2022 12:00
Im sehr speziellen Sommer 2020, der eigentlich ein Herbst war: Die Reise der JULIUS. JulianBuss Törnberichte 3 23.01.2021 12:04
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 frucht Technik-Talk 2 24.02.2020 14:40
Größe der Pumpe für Autopilot Hydrauliksteuerung bestimmen dschunkenmotu Technik-Talk 5 29.07.2014 09:07
welches ist der richtige autopilot? coastbuster420 Technik-Talk 0 22.01.2013 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.