boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 02.01.2025, 22:27
GianM GianM ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Schein als Schweizer auf dem Mittelmeer

Liebe Gruppe

Ich versuche nun schon eine ganze Weile zu recherchieren, welchen Schein ich als Schweizer mit Wohnsitz Schweiz am besten machen soll, um ohne Probleme mit Behörden, Vercharterern und Versicherungen ein Motorboot im Mittelmeer (Küstennähe) chartern zu können.

Den CH Hochseeschein schliesse ich aufgrund des enormen Zeitaufwandes ersteinmal aus. Auch will ich keine Meere überqueren, sondern in Küstennähe schippern.

Gelesen habe ich hier im Forum z.B.

- Kroatien anerkennt den CH Motorboot Kat. A (Binnen) auch in Küstennähe (zusätzlich wird ein Funkzeugnis verlangt). Stimmt das wirklich?

- SBF See (D) soll auch von Schweizer abgelegt werden können und viele oder alle Mittelmeerstaaten anerkennen den SBF See (allenfalls mit zusätzlichen Anforderungen wie eben Funkzeugnis oder Co-Skipper in GR)

- Österreicher können den kroatischen Boat Skipper B Schein machen und dieser wird dann wiederum von den Mittelmeerstaaten (alle?) anerkannt, weil Österreich bekanntermassen kein Zugang zum Meer hat (gilt das auch für die Schweiz?)

Ich möchte erwähnen, dass es mir in keiner Weise darum geht, irgend eine Abkürzung zu nehmen. Auch will ich zusätzlich zum Schein Praxiskurse wie Havenmanöver und dergleichen absolvieren. Eine seriöse Ausbildung und genügend Erfahrung sind mir wichtig. Nur möchte ich nicht Zeit und Geld in die falsche Ausbildung investieren. Es geht mir also, den bestmöglichen Weg zu finden.

Ich hoffe, jemand kann mich hier diesbezüglich "erleuchten", denn es ist gelinde gesagt alles etwas verwirrend.

Vielen Dank!
Gian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2025, 22:36
Benutzerbild von Bordgeist
Bordgeist Bordgeist ist offline
Ensign

Boot: Prestige 450s
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Gemäß Google scheint der SBF See für Schweizer möglich und ausreichend zu sein. Siehe auch:
https://www.bootspruefung24.ch/blog/...fuer-schweizer

Macht gewissermaßen auch Sinn.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2025, 09:35
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
558 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GianM Beitrag anzeigen
Liebe Gruppe

Ich versuche nun schon eine ganze Weile zu recherchieren, welchen Schein ich als Schweizer mit Wohnsitz Schweiz am besten machen soll, um ohne Probleme mit Behörden, Vercharterern und Versicherungen ein Motorboot im Mittelmeer (Küstennähe) chartern zu können.

Den CH Hochseeschein schliesse ich aufgrund des enormen Zeitaufwandes ersteinmal aus. Auch will ich keine Meere überqueren, sondern in Küstennähe schippern.

Gelesen habe ich hier im Forum z.B.

- Kroatien anerkennt den CH Motorboot Kat. A (Binnen) auch in Küstennähe (zusätzlich wird ein Funkzeugnis verlangt). Stimmt das wirklich?

- SBF See (D) soll auch von Schweizer abgelegt werden können und viele oder alle Mittelmeerstaaten anerkennen den SBF See (allenfalls mit zusätzlichen Anforderungen wie eben Funkzeugnis oder Co-Skipper in GR)

- Österreicher können den kroatischen Boat Skipper B Schein machen und dieser wird dann wiederum von den Mittelmeerstaaten (alle?) anerkannt, weil Österreich bekanntermassen kein Zugang zum Meer hat (gilt das auch für die Schweiz?)

Ich möchte erwähnen, dass es mir in keiner Weise darum geht, irgend eine Abkürzung zu nehmen. Auch will ich zusätzlich zum Schein Praxiskurse wie Havenmanöver und dergleichen absolvieren. Eine seriöse Ausbildung und genügend Erfahrung sind mir wichtig. Nur möchte ich nicht Zeit und Geld in die falsche Ausbildung investieren. Es geht mir also, den bestmöglichen Weg zu finden.

Ich hoffe, jemand kann mich hier diesbezüglich "erleuchten", denn es ist gelinde gesagt alles etwas verwirrend.

Vielen Dank!
Gian
Das mit dem Bootsschein A für Kroatien stimmt so. Ich hatte noch nie Probleme in Kroatien mit diesen Schein ein Boot zu chartern. Es gibt von einem kroatischen Ministerium eine offizielle Liste, die die ausländischen Scheine benennt, die akzeptiert werden. Dort ist der A-Schein dabei. Funkzeugnis nur notwendig wenn das zu befahrenden Boot mit Sprechfunk ausgerüstet ist.

Am besten wäre es aber das kritische Küstenpatent zu machen. Anbieter gibt es genug, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Der Verkäufer bei dem ich mein Boot gekauft habe, hat das zu dieser Zeit gemacht, Zeitbedarf ein Wochenende wenn vorher gelernt wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2025, 10:20
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.077 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Mach das kroatische Küstenpatent (Küstenpatent B). Das gilt für Dich als Schweizer in allen europäischen Staaten (und vermutlich auch weit darüber hinaus). Ausserdem ist da ein Funkzeugnis inklusive. Ist die einfachste und günstigste Möglichkeit. Aber: Bootfahren kannst Du trotz bestandenem Küstenpatent B noch nicht. Aber das ist Dir anscheinend schon bewußt.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 20:53
GianM GianM ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Gemäß Google scheint der SBF See für Schweizer möglich und ausreichend zu sein. Siehe auch:

Gruß
Hendrik
Hi, ja, das habe ich auch gefunden, steht aber nirgends, wie das genau läuft für Personen mit Wohnsitz Schweiz, wenn man Chartern will oder in eine Kontrolle kommt. Mich hätten z.B. Erfahrungen anderer interessiert, die den SBF See gemacht haben mit Wohnsitz Schweiz..
Gruss, Gian

Geändert von GianM (04.01.2025 um 21:00 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 20:54
GianM GianM ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen

Gruß
Hendrik
Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Das mit dem Bootsschein A für Kroatien stimmt so. Ich hatte noch nie Probleme in Kroatien mit diesen Schein ein Boot zu chartern. Es gibt von einem kroatischen Ministerium eine offizielle Liste, die die ausländischen Scheine benennt, die akzeptiert werden. Dort ist der A-Schein dabei. Funkzeugnis nur notwendig wenn das zu befahrenden Boot mit Sprechfunk ausgerüstet ist.

Am besten wäre es aber das kritische Küstenpatent zu machen. Anbieter gibt es genug, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Der Verkäufer bei dem ich mein Boot gekauft habe, hat das zu dieser Zeit gemacht, Zeitbedarf ein Wochenende wenn vorher gelernt wurde.
Danke, das mit der Liste ist schon einmal sehr spannend! Gruss. Gian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2025, 20:59
GianM GianM ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Mach das kroatische Küstenpatent (Küstenpatent B). Das gilt für Dich als Schweizer in allen europäischen Staaten (und vermutlich auch weit darüber hinaus). Ausserdem ist da ein Funkzeugnis inklusive. Ist die einfachste und günstigste Möglichkeit. Aber: Bootfahren kannst Du trotz bestandenem Küstenpatent B noch nicht. Aber das ist Dir anscheinend schon bewußt.
Hi. Danke für die Antwort! Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem Carabiniere auf dem Wasser erkläre, dass ich Wohnsitz Schweiz habe und mit einem kroatischen Schein in italienischen Gewässern unterwegs bin. Wird der nicht verwirrt sein oder im dümmsten Fall den Bussenblock hervornehmen?
Und ja, das mit der Praxis ist mir sehr bewusst!
Gruss, Gian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 00:50
skibo skibo ist offline
Admiral

2.659 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi. Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem Carabiniere auf dem Wasser erkläre, dass ich Wohnsitz Schweiz habe und mit einem kroatischen Schein in italienischen Gewässern unterwegs bin.

Gruss, Gian
Nein, wenn Du ernergisch den Italiener in englisch ansprichst wird er den Schwanz einziehen und Dein Papier akzeptieren.
Außer : pronto wird da nicht viel mehr kommen...

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:11
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.478 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Also den CH Hochseescbein würde ich vermeiden wo es geht. Sinnloser Theorie Aufwand. Ich hatte Prüfung von 9 bis 15 Uhr...
1000 Meilen segeln mit jemandem im Begleitung kannst so sowieso machen.
Falls du SRC separat machen willst, ich habe bei RYA gemacht, kostet Bruchteil von CH...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.331 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Nein, wenn Du ernergisch den Italiener in englisch ansprichst wird er den Schwanz einziehen und Dein Papier akzeptieren.
Außer : pronto wird da nicht viel mehr kommen...
Ganz tolle Empfehlung....der italienische Polizist sieht gerne weg, wenn er sich aber entschließt etwas zu tun, wäre ich gerne nicht dabei....

P.S.: Das mit der fehlenden Möglichkeit für Schweizer einen SBF See zu machen, scheint in der Tat ein doofes Problem zu sein. Anders als in der Berufsschifffahrt gibt es in der Sportschifffahrt keine zwingenden Vorschriften über die Anerkennung von Sportbootführerscheinen. Das entscheidet das jeweilige Recht des betroffenen Landes. Die entsprechende UNO Resolution

https://unece.org/fileadmin/DAM/tran...40_English.pdf

ist nur eine Empfehlung.

Das Problem mit dem fehlenden Führerschein ist im wesentlichen eine versicherungsrechtliche Frage. Man riskiert im Fall der Fälle seinen Versicherungsschutz (Haftpflicht- und Kaskoversicherung). Von daher ist es ratsam, einen Führerschein zu erwerben, der in gewissen Bahnen Fachkunde prüft. Es ist allgemein bekannt, dass das kroatische Patent für Touristen mehr oder weniger zu kaufen ist.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (05.01.2025 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:41
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Warum sollen SBF oder RYA Scheine nicht gültig sein in I?
Die wären vermutlich auf dem Meer in der CH nicht gültig, aber bekanntlich gibt es dort auch keines...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:53
Admiral

Standard

Hi! Ich habe jetzt schon ein paarmal versucht, den entsprechenden italienischen Gesetzestext hochzuladen. Klappte immer irgendwie nicht. Hier ein neuer Versuch.

DECRETO 29 luglio 2008 , n. 146 Regolamento di attuazione dell'articolo 65 del decreto legislativo 18 luglio 2005, n. 171, recante il codice della nautica da diporto
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Art 34.pdf (39,5 KB, 16x aufgerufen)

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 13:39
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi! Ich habe jetzt schon ein paarmal versucht, den entsprechenden italienischen Gesetzestext hochzuladen. Klappte immer irgendwie nicht. Hier ein neuer Versuch.

DECRETO 29 luglio 2008 , n. 146 Regolamento di attuazione dell'articolo 65 del decreto legislativo 18 luglio 2005, n. 171, recante il codice della nautica da diporto
Naja, ich würde mal davon ausgehen, dass man hier mit dem CH A-Schein eher nicht fahren darf.
"...solange sie innerhalb der Grenzen der jeweiligen Befähigung bleiben..."

Allerdings stehen im CH A-Schein keine Hinweise darauf, dass dieser nur Binnen verwendet werden darf. Da die CH kein Meer hat, erübrigt sich solch ein Hinweis wohl aus Sicht des Gesetzgebers.
Umgekehrt kann das aber auch so interpretiert werden wie es im Ausweis steht:
Kategorie A = Schiffe mit Maschinenantrieb
Da kein Hinweis enthalten wie z. Bsp. "Binnen-Schein" ist die Befähigung zum Führen eines solchen Schiffs vorhanden, auf welchem Gewässer auch immer. Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden oder hohen Sachschaden kann aber daraus schnell ein Schuh werden.

Da der CH A Schein aber ein nationales Befähigungszeugnis ist, müsste dieser wohl vom jeweiligen Land explizit anerkannt werden, so wie Kroatien, dies offensichtlich macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 13:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.985 Danke in 16.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi. Danke für die Antwort! Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Viele Österreicher fahren mit dem kroatischen Schein.
Mir sind da noch keine Probleme zu Ohren gekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 10:39
Admiral

Standard

Hi!
Nochmals, ob und welcher ausländische Führerschein anerkannt wird, entscheidet jeweils das Land, in dem man fahren will. Der Österreicher oder Schweizer, der nur in Kroatien fahren will, ist natürlich mit dem kroatischen Schein bestens bedient. Die Frage ist, welchen Schein man braucht, wenn 3x Ausland zusammenkommt. Ausländer mit ausländischem Schein im Drittland. Das ist etwas kniffelig, weil nach einer ersten Sichtung der Mittelmeeranrainerstaaten in den jeweiligen Vorschriften meistens vom Schein des Heimatlandes die Rede ist. Von daher bietet sich für den Schweizer als Notlösung an, den SBF See zu machen und die Unterlagen aufzubewahren, dass er den Schein in der Schweiz gemacht hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 11:05
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Hier steht zum sbf noch etwas detailliert...

https://www.boat-school.ch/kuestensc...xoCiKMQAvD_BwE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 12:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.380 Danke in 3.595 Beiträgen
Standard

Welche Qualifikation braucht man denn für den Schweizer Hochseeschein?
Das ist doch immerhin der (möglicherweise einzige) Seeschein für Schweizer, oder warum weigert man sich den zu machen...?...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 12:57
Admiral

Standard

Hi!

1000 Seemeilen unter anderem und das ist natürlich schon ein Kostenfaktor, wenn man nur ein bisschen Küstenfahrt vor hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 12:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hier steht zum sbf noch etwas detailliert...

https://www.boat-school.ch/kuestensc...xoCiKMQAvD_BwE
Und auch grundsätzlich falsches. Etwa zum Fahrgebiet des SBF See...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2025, 13:13
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Welche Qualifikation braucht man denn für den Schweizer Hochseeschein?
Das ist doch immerhin der (möglicherweise einzige) Seeschein für Schweizer, oder warum weigert man sich den zu machen...?...

Gruß

Totti
es "weigert" sich ja keiner. Ist einfach extrem aufwendig, in Theorie wie in Praxis. Wenn es etwas gibt, das alles in allem sinnvoller ist, warum auch nicht. Wenn nur der CH-Hochseeschein geht, dann muss man halt durch...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 13:18
Fleet Admiral

Standard

Es ist jedenfalls unverständlich, dass man beim normalen SBF darauf rumreitet, dass die Schweiz keinen Zugang zum offenen Meer hat.
Auf der anderen Seite aber einen Seeschein anbietet, man aber wegen dem Lernumfang auf die ausländischen Scheine verweist.
Gibt es zu dem Umgehen des vorhandenen "Schweizer Seescheins" denn eine Klarstellung vom schweizer Gesetzgeber?
Sonst ist das Machen des deutschen SBF See ja genauso sinnlos wie das des Kroatischen.
Der kroatische Schein ist halt auch nur in Kroatien gültig, ausser für die kroatischen Landsmänner.
Solange nichts passiert, ist es ja "nur" ein Risiko, was jeder selbst abwägen muss analog zum Fahren ohne Führerschein. Von nichts anderem reden wir hier.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 14:25
Commander

Standard

Eine Ausbildung zum Skipper Hochsee in der Schweiz kostet bei der MobO Variante ca. 6500 CHF inkl. Meilentörn. Das sind bei Mobo mind. 500 Seemeilen.
Dafür darf man dann weltweit Übersee fahren. Der Schein ist ein weltweit akzeptierter Kompetenznachweis. Eine praktische Prüfung gibt es nicht. Voraussetzung ist der A-Schein.
Man braucht für diesen Schein Zeit, Geld und man muss sich mit der Materie intensiv auseinandersetzen können. Für den normalen Urlauber, der in Küstengewässern unterwegs ist, ist dieser Schein völlig übertrieben.

Die vom SSA anerkannten Prüfungsstellen stellen Fähigkeitsausweise zum Führen
von Jachten zur See (Hochseeausweise) für folgende Schiffskategorien aus:
a. Segelschiffe mit oder ohne Maschinenantrieb;
b. Motorschiffe.
2 Der Hochseeausweis wird für diejenige Schiffskategorie ausgestellt, für welche die
Gesuchstellerin oder der Gesuchsteller einen Ausweis der entsprechenden Kategorie
nach Artikel 3 vorlegt.5
3 Der Hochseeausweis ist auf Sport- und Vergnügungsschiffen zur Navigation in
Küstengewässern und auf hoher See zeitlich und geographisch unbeschränkt gültig.

Art. 619 Allgemeine Anforderungen an die Praxis auf See
1 Die Praxis auf See muss erworben werden:
a. auf hochseetüchtigen Sport- und Vergnügungsschiffen der entsprechenden
Kategorie ausserhalb der Binnengewässer mit aktiver Beteiligung an der
Navigation und der Schiffsführung, einschliesslich der nautischen Ausbildung auf See nach Anhang 2 und der Logbuchführung nach Anhang 3;
b. unter einer Schiffsführerin oder unter einem Schiffsführer, die oder der nach
dem Recht des Flaggenstaates zur Führung eines Schiffes der entsprechenden Kategorie berechtigt ist.
2 Die Stammbesatzung darf nicht mehr als zwei Personen betragen.
3 Bei einer Überquerung mit oder ohne Zwischenstopps werden insgesamt höchstens
500 Seemeilen anerkannt; Seemeilen, die während den Zwischenstopps und nach der
Überquerung absolviert und separat ausgewiesen werden, werden anerkannt.
4 Distanzen, die bei Regatten gefahren wurden, werden insgesamt bis zu höchstens
100 Seemeilen anerkannt.
5 Seemeilen, die in Flottillen gefahren wurden, werden nicht anerkannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2025, 14:27
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Voraussetzung ist der A-Schein.
Was ist der A-Schein für einer?
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 14:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Eine Ausbildung zum Skipper Hochsee in der Schweiz kostet bei der MobO Variante ca. 6500 CHF inkl. Meilentörn.
[/I]
Geht doch. Das durchschnittliche Monatsgehalt in der Schweiz beträgt ja mehr als das Doppelte von einem deutschen Gehalt.

Was verstehst du unter Meilentörn? Den Praxistörn zur praktischen Prüfung ja nicht. Du schriebst ja, es gibt keine praktische Prüfung.

Der SKS (unter Motor) wird in Deutschland kaum günstiger zu erlangen sein.
Der SKS ist freilich unnötig, wenn man kein Charterkunde ist.
Oder aber freiwillig sinnvoll, wenn man sich das tiefergreifende Wissen aneignen möchte.
Beim SKS gibt es allerdings sehr wohl eine praktische Prüfung.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 14:48
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Was ist der A-Schein für einer?
Wie Anfangs des threads erwähnt der nationale Schein für das Führen eines Wasserfahrzeuges, d. h. Schiffe mit Maschinenantrieb, ausser Kat. B und C ab 6 kW (Bodensee). Nach oben raus gibt es, meines Wissens nach, nur eine BRT Beschränkung wenn Kat. B und C nicht zutrifft.

Ka. B sind Fahrgastschiffe und Kat. C. sind Güterschiffe.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen