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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2007, 15:33
digger digger ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser in der bilge

Hallo zusammen,ich brauche mal einen tip.Ich habe ein campion allante 625. GFK bauj.1998.Volvo penta 4,3 l 205 Ps mit duoprop.immer wenn ich längere zeit gefahren bin,dann aber auch mal vollgas,habe ich in der bilge so ca zwei schnapsglas vol wasser.Der Antrieb ist absolut dicht am spiegel.liegt das boot mehrere wochen unbewegt im wasser ist nichts drin.Woran könnte das liegen?oder ist es normal das nach ca drei stunden fahrt immer mal etwas wasser vom antrieb her durchsickert.
Gruß digger
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  #2  
Alt 29.04.2007, 17:19
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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870 Danke in 485 Beiträgen
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Hallo,

also bei 2 Schnäpsen nach länger Fahrt würde ich mit keine Gedanken machen.
Wenn das aber nur bei Betrieb auftritt, würde ich mal während der Fahrt den Motor im Auge behalten. Ev. ist im Kühlkreislauf eine winzige Undichtigkeit vorhanden, die allerdings mit der Zeit auch größer werden könnte.

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 08.05.2007, 17:21
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Muss den Trööt hier mal wieder ausgraben.

War heute an meinem Boot und hab bei der Gelegenheit mal kurz in die Bilge im Motorraum geschaut.
Zu meiner Überraschung stand da ganz schön das Wasser drin und das obwohl die Wochen zuvor, als es so sonnig und trocken war, die Bilge ständig furztrocken war.
Also von unten oder vom Antrieb kann da eigentlich nix gekommen sein.

Nu hat es hier in Berlin gestern und z.T. auch die letzte Nacht ganz schön geschüttet und da stellt sich mir die Frage, ob das Wasser über den Be- und Entlüftungsschacht des Motorraumblowers eingedrungen sein kann?

Habt ihr da Erfahrungswerte, ob das da bei Regen reinläuft?
Falls ja, muss das so sein oder kann man da was gegen machen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #4  
Alt 08.05.2007, 17:27
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Muss den Trööt hier mal wieder ausgraben.

War heute an meinem Boot und hab bei der Gelegenheit mal kurz in die Bilge im Motorraum geschaut.
Zu meiner Überraschung stand da ganz schön das Wasser drin und das obwohl die Wochen zuvor, als es so sonnig und trocken war, die Bilge ständig furztrocken war.
Also von unten oder vom Antrieb kann da eigentlich nix gekommen sein.

Nu hat es hier in Berlin gestern und z.T. auch die letzte Nacht ganz schön geschüttet und da stellt sich mir die Frage, ob das Wasser über den Be- und Entlüftungsschacht des Motorraumblowers eingedrungen sein kann?

Habt ihr da Erfahrungswerte, ob das da bei Regen reinläuft?
Falls ja, muss das so sein oder kann man da was gegen machen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gibt es häufiger, mach mal Foto von deinen Lüftungschächten...
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Hendrik
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  #5  
Alt 08.05.2007, 17:34
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Links vom Motor kannst du einen sehen.
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  #6  
Alt 08.05.2007, 17:35
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Isch meinte außen
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  #7  
Alt 08.05.2007, 17:58
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Isch meinte außen

Achso.. ok, dann jetzt mal von außen.

Guckst du hier...
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  #8  
Alt 08.05.2007, 18:07
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Zitat:
Zitat von digger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,ich brauche mal einen tip.Ich habe ein campion allante 625. GFK bauj.1998.Volvo penta 4,3 l 205 Ps mit duoprop.immer wenn ich längere zeit gefahren bin,dann aber auch mal vollgas,habe ich in der bilge so ca zwei schnapsglas vol wasser.Der Antrieb ist absolut dicht am spiegel.liegt das boot mehrere wochen unbewegt im wasser ist nichts drin.Woran könnte das liegen?oder ist es normal das nach ca drei stunden fahrt immer mal etwas wasser vom antrieb her durchsickert.
Gruß digger
Kühlwasserpumpe?

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 08.05.2007, 18:12
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Hi Rene,

ich glaub digger brauchte keine Antwort mehr.

Hab den Trööt nur nochmal ausgegraben, weil ich für meine Frage keinen Neuen aufmachen wollte.
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Thomas
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  #10  
Alt 08.05.2007, 18:56
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Hendrik?

Oder hat vielleicht noch wer anders ne Idee?
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Thomas
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  #11  
Alt 08.05.2007, 19:27
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Moin Thomas,

>Oder hat vielleicht noch wer anders ne Idee?
Ich tippe auch auf die Lüftungsschächte. So wie das aussieht, zeigen die ja fast "nach oben". Kontrollier doch mal, ob der angeschlossene Schlauch tatsächlich von oben kommt, oder direkt nach unten weggeht. (Sieht normalerweise so aus, wie bei einem umgedrehten Geruchsverschluss am Waschbecken). In meiner 2655 hatte ich das Problem auch mal, da irgend ein früherer Bastler den normalerweise vorhandenen Aufhängungskabelbinder abgeknipst hatte und der Schlauch dann einfach nach unten wegging, so daß bei Schlagregen von der Seite das Wasser einfach ins Boot lief.

Ähnliches Thema: Da ich bei dem Guß gestern "zufällig" unten in meinem Motorraum saß, wunderte ich mich, wieso von der Badeplattform massiv Wasser in den Motorraum tropfte (an mindestens 5 Stellen alle 2 Sekunden ein Tropfen). Ganz offenbar ist die bei neueren Baylinern vorhandene "außenliegende" Backskiste nicht abgedichtet, sondern nur reingeklebt/-geschraubt/-gestellt, so daß das Wasser bei entsprechendem Regenfall direkt hinter die Backskiste in den Motorraum läuft und dann in der Bilge steht. Tolles Patent....

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #12  
Alt 09.05.2007, 11:26
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich tippe auch auf die Lüftungsschächte. So wie das aussieht, zeigen die ja fast "nach oben".

Gibts denn im Zubehör andere Lüftungsschächte, die man gegen die originalen austauschen kann und die mehr Schutz gegen schrägen oder waagerechten Regen bieten?
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Thomas
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  #13  
Alt 09.05.2007, 11:38
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Moin Thomas,

>Gibts denn im Zubehör andere Lüftungsschächte, die man gegen die originalen austauschen kann und die mehr Schutz gegen schrägen oder waagerechten Regen bieten?
Gibt es sicher irgendwo, aber wie gesagt: Ich denke, das Problem ist eher der Schlauch, als der Lüftungseinlass selbst. Was ist das eigentlich für ein Borddurchlass, der auf dem Bild dahinter/darunter sitzt? Ist der zum Entwässern von irgendwelchen Becherhaltern (oder vom Lüftungseinlass?) oder ist das nur die Tankentlüftung?

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #14  
Alt 09.05.2007, 11:41
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Aber wo weißt du nicht oder?

Das dahinter/darunter ist die Lenzöffnung für die Bilgenpumpe.
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Thomas
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  #15  
Alt 09.05.2007, 11:50
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Es ist so wie ich dachte, das Wasser kommt durch die Lüfter, einige Leute haben sich kleine Planen dafür gebaut, andere haben Automatische Bilgenpumpen....
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 09.05.2007, 11:56
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Es gibt Lüftungsgitter mit nach oben offener "Innenschale" zum Wasserauffang. (würde ich evtl. als Eigenbau nachrüsten).
Wenn man die mit einer Lenzöffnung versieht, kann man das anfallende Wasser ableiten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 09.05.2007, 20:30
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es gibt Lüftungsgitter mit nach oben offener "Innenschale" zum Wasserauffang. (würde ich evtl. als Eigenbau nachrüsten).
Wenn man die mit einer Lenzöffnung versieht, kann man das anfallende Wasser ableiten.
Hi Jörg,

sorry aber ich kann mir unter deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so recht was vorstellen.

Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #18  
Alt 10.05.2007, 10:17
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

sorry aber ich kann mir unter deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so recht was vorstellen.

Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?


Jörg?

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Thomas
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  #19  
Alt 10.05.2007, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

sorry aber ich kann mir unter deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so recht was vorstellen.

Hast du vielleicht mal ein Beispielbild?
checki meint, hinter der Lufthutze außen ein sog. „Wasserkasten“, der abgedichtet zum Innenraum bzw. nach außen ist. (Innenschale innen im Boot, die beiden Teile zusammengeclipst, geschraubt)
gibt es komplett zu kaufen.
An der tiefsten Stelle kann entweder ein Loch gebohrt werden, + ein sog. Borddurchlass eingeschraubt; bzw. es ist schon ein Schlauchanschluß dran.
Damit kann eintretendes Wasser in die Bilge abgeleitet werden, von da aus mit der Bilgenpumpe wieder rausgepumpt werden
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 10.05.2007, 11:53
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
gibt es komplett zu kaufen.

Hallo Herbert,

danke erstmal.

Hast du denn vielleicht mal einen Link, wo es sowas zu kaufen gibt, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #21  
Alt 10.05.2007, 14:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Damit kann eintretendes Wasser in die Bilge abgeleitet werden, von da aus mit der Bilgenpumpe wieder rausgepumpt werden
Dann kann er es auch so lassen, wie es ist... Das wasser kommt so auch in der Bilge an
Den Umweg über die Bilge würde ich weglassen und die Lenzöffnung direkt nach aussen legen.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 10.05.2007, 15:14
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Dann kann er es auch so lassen, wie es ist... Das wasser kommt so auch in der Bilge an
Den Umweg über die Bilge würde ich weglassen und die Lenzöffnung direkt nach aussen legen.

Gruß Torben

der kleine Unterschied: Wasser landet direkt in der Bilge, und nicht über : Seitenwände, Boden, Teppich, Ausrüstung usw.
direkt ins Freie: geht bei kleineren Booten meist nicht, wegen der Aufbauhöhe.

@ Bärlinskipper:
früher: mal bei Laufenburg nautic
keine Ahnung, wers heute noch hat.

Heutzutage: wird über das innenliegende Gehäuse der Belüftungsschlauch für den Motor in die Bilge geführt (75er, 100er) wenn das abgedichtet ist, kommt auch kein Wasser direkt ins Boot, sondern landet in der Bilge.
(Lauffenburg, Segelladen, div. andere)
--
Die früheren: waren natürlich auch mit den großen Öffnungen für Belüftungsschlauch, aber halt zusätzlich ein kleiner Schlauchanschluß unten, damit mit dünnem Schlauch sauber in Bilge abgeleitet wurde.
(Über nen Belüftungsschlauch, bleibt immer etwas Wasser im innerern „Kasten“ und im Schlauch stehen, darum muss halt alles schön dicht sein.)
-
Schlauch: nicht den billigen der bei den meisten Booten verbaut ist, da ist die Drahtspirale innen rostend, dann wird der undicht.

Entweder einen, der auch in der Klimatechnik verwendet wird, im Großhandel erhältlich; (kostet das mehrfache, auch fast so flexibel, aber mechanisch viel stabiler, beständiger gegen chemische Einflüsse)
oder einen stabileren ohne Drahtspirale innen.
Hab auch den „P27161“ , unter „Lüfter“ zu finden, von Segelladen verbaut, der wär so einer.
(liegen nochn paar Meter rum, bisher zu faul zum auswechseln bei meinem Boot )
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (10.05.2007 um 15:25 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #23  
Alt 10.05.2007, 15:26
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Bei Thomas läuft es ja über den Spiralschlauch in die bilge und genau das will es nicht.
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  #24  
Alt 10.05.2007, 15:29
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Thomas, hier habe ich meine Lösung schonmal beschrieben:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=l%FCfter
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Hendrik
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  #25  
Alt 10.05.2007, 17:40
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Danke erstmal an alle.

Scheint dafür wohl keine richtige Lösung zu geben.

Ständig die Bilgenpumpe über die Batterie dudeln zu lassen erscheint mir nicht optimal.

Am liebsten wären mir Austauschlüftungsgitter, die so geformt/gebaut sind, dass der Regen nicht einfach von oben rein kann.
Hab nach sowas schon gesucht aber nix gefunden. Versteh ich gar nicht, warum es sowas im Zubehör nirgends gibt.
Liegt es vielleicht daran, dass dann die Be- und Entlüftung nicht mehr funzt?
Oder hab ich solche Lüftungsgitter bislang nur nicht gefunden!?

Falls da doch noch einer was weiß... immer her damit.

Ansonsten werd ich mir wohl auch irgendwie n' paar "Lappen" drüber hängen... sehr elegant.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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