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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug für 1400-1500kg
Hallo zusammen,
da ich mir nun in einem Spontankauf ein Boot angeschafft habe brauche ich nun noch ein Fahrzeug mit dem ich es ziehen und slippen kann. Ich tendiere zu einem Alfa 156 Sportwagon 2.4 jtd. Was haltet ihr davon? Ich habe den Bericht im Boote Magazin über die Compact Vans gelesen und war da positiv überrascht, da die drei Testkandidaten (Touran, Zafira und C-Max) ein Drehmoment von 280-320nM hatten. Link zum Bericht: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...631173f21c778c Der Alfa darf 1450kg gebremst anhängen und ist mit 380nM bei 2000U/min denke ich auch stark genug. Was denkt ihr? Daten zum Boot: Invader 19 mit Mercruiser 470. Geändert von Tschinkefraeser (30.04.2007 um 07:58 Uhr) Grund: Bin vom Alfafieber befallen! ;-) |
#2
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Hej Tschinkefaeser,
was ist denn mit dem Zugfahrzeug, oder warst du das? Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#3
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Hi Tschinke,
Dass du zu den 1.450 Kg noch die Stützlast addieren darfst ist dir vermutlich bekannt. Natürlich kommts drauf an, wohin du dein Boot ziehen willst. Für längere Reisen, bei denen dann auch eine Menge Gepäck mit muss, ist er absolut am Limit. Davon halte ich absolut nichts. Wenn du nur 20 Km zum nächsten Bach hast und nur ein wenig Ausrüstung mitnehmen musst, reicht der Alfa. Dank der mod. Turbodiesel ist die Leistung nur noch selten zu gering. Mit prall gefülltem Kofferraum und Trailer wirst du aber ein Problem bekommen die Leistung auch auf die Straße zu bekommen. Je nach Gefälle und Oberfläche (Kopfsteinpflaster?) an deinem Slip kann es auch dort etwas schwierig werden, besonders wenn vor dir jemand direkt geslippt hat und du so an einem vermeintlich schönen Tag eine nasse Rampe hast. Beachte auch das "zulässige Zuggesamtgewicht" oder wie das heisst. Ich würde zu einem Audi A4 quattro tendieren, bin aber auch großer Verfechter des Allradantriebs, insbesondere zum trailern. Gruß Martl |
#4
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Allrad wäre schon toll, Gibts seit 2005 auch wieder bei Alfa, aber ich kaufe nie Autos über 1/2 Neupreis! Und für ein 2005er Modell muss ich noch warten! ;-( A4 Quattro hab ich mir auch schon überlegt, aber der ist so begehrt, dass man von der Anschaffung her auch nen A8 kaufen könnte.
Will aber glaub doch wieder nen Alfa! Audi und VW fährt ja jeder ! |
#5
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@gjedde
Bier verschüttet man nicht, man trinkt es! |
#6
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Muss jetzt noch was nachfragen: Du schreibst 1400-1500 Kg.
Was denn nun eigentlich? Was wiegt dein Boot wirklich? Wie weit willst du trailern? Räumst du es jedesmal komplett leer? Kannst du den Tank immer leer fahren? Vermutlich nicht. Und so bist du sehr schnell über den 1525. Prospektangaben sind da selten realistisch. 1800 sollte dein Auto schon dürfen um wenigstens ein bisschen Reserve zu haben. Ich hatte an einem A4 schon 1880 Kg hängen. Geht alles, nur Bremsen, das war nicht mehr lustig. Das ganze Gespann, Einachstrailer, wurde tierisch unruhig und ich musste keine Vollbremsung machen. Gruß Martl |
#7
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Das Boot wiegt mit Trailer garantiert mehr als 1450kg!!!
Realistisch sind da mind. 1700kg wenn das Boot vollgetankt und ausgerüstet ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Hallo,
ich ziehe mit meinem Alfa 156 (2.0 TS) ein kleines Boot mit Außenborder. Gewicht inkl. Trailer liegt bei 450 - 500 Kg. Das ist das Maximum was der Alfa ohne Probleme aus dem Wasser zieht. Wenn es am Slip naß ist, wird es eng. Mehr als das doppelte Gewicht kann man in meinen Augen vergessen. Drehmoment hin oder her, du kriegst es einfach nicht auf die Straße / Beton. Deswegen suche ich gerade nach einem heckgetriebenen Fahrzeug mit Automatik. Da hat man wesentlich weniger Streß. Jan |
#9
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Hallo,
nur Trailern oder auch Slippen da liegen Welten dazwischen. Mit meinem ehemaligen Volvo V40 mit ähnlicher Anhängelast hatte ich bei Auslastung der Stützlast und Gepäck im Koffrerraum schon Probleme mit mangelnder Bodenfreiheit im normalen Trailerbetrieb mit 1,45t. Beim Slippen gab es immer größe Schwierigkeiten die Motorleistung auf die Straße zu bringen. Mit dem später angeschafften Opel Zafira (2,2l) war es erheblich leichter. Bootsgewichtsangaben der Werften treffen in den wenigsten Fällen zu, da durch entsprechende Ausstattungen, Nachrüstungen, Motoranbauten, Füllstände und persönliche Ausstattungen schnell etliche Kilo hinzukommen. Am besten mit dem komplett beladenen Gespann auf eine Waage fahren und dann über das Zugfahrzeug entscheiden. Viele grüße f.j.freund |
#10
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Hallo,
ich slippe meine ca. 1.200 KG (Boot inkl. Trailer) mit einem BMW 318 i, 143 PS. Bedingt durch den Heckantrieb geht das völlig problemlos. Mein vorheriges Boot hatte ca. 750 KG inkl. Trailer. Mit dem Vorgänger, Mazda 3 mit Frontantrieb drehte das schon mal etwas am Slipp. Nehme bei dem Gewicht besser einen Hecktriebler, oder einen Allrad. |
#11
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Hallo,
mit meiner Hellwig Milos (Gespanngewicht geschätzte 1.300-1.400 kg) habe ich mir die Kupplung meines Volvo 850 mit 144 PS, Frontantrieb und wie der Herr Lauda so schön sagt "Trääktschn Control" nach 3 mal slippen an der öffentlichen Rampe im Reffental (neben Bundeswehr) schon 2 mal ganz schön zum stinken und rutschen gebracht, und nur mit mehr Glück wie Verstand doch noch aus dem Wasser geschafft. Also ich würde auch sagen zum trailern O.K. aber slippen (Kopfsteinpflaster, steil, naß o. ä.) würde ich mit dieser Kombination nicht wollen. Grüße Knut |
#12
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Zitat:
19" mit Trailer und IB wird mit 1450 nichts, dann rechne noch mal Tank dazu, Ausrüstung sind auch nochmal gerne 200kg usw.....
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Gruß Jörg |
#13
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Moin moin
Nehm doch ein Alfa mit Allradantrieb. 156 oder 159 Gruß Florian
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Gruß Florian |
#14
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Mann, klasse Foto !!!!
Ist das nach einem Treffen der Boote-Forum-Mitglieder aufgenommen worden ?? |
#15
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Ich ziehe mit meinem neuen VW Passat 2.0 TDI mit DSG Getriebe 1300kg und hatte bis jetzt noch nie ein Problem beim slippen auch nicht bei nasser Rampe (allerdings sind diese auch nicht mit Algen glitschig) .
Ich muss meinen Trailer aber immer weit versenken. Aber da drehen keine Räder durch und die Kupplungen stinken auch nicht, ich gebe einfach langsam gas. Vom Gefühl her würde ich es auch mit den erlaubten 1800kg als möglich einschätzen. Und auf den Strassen und Autobahnen hat der Diesel auch kein Problem. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#16
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Ich trailer 1500 kg mit dem Subaru-Forester-LPG. Null Probleme dank permanentem Allradantrieb (alle anderen Systeme sind Krüppel).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Hi!
Bei realistischen 1500 kg Trailergewicht am Haken und dann noch Slippen??? Mit frontantrieb und einem drehmomentstarkem Diesel??? Ist zu vergessen!!! Ich fahre einen Suzuki Grand Vitara Bj.2005 (neues modell) mit 140 PS Benzin. Allrad permanent und sperre des Mitteldiff. sowie untersetzung lassen mich am Naturbahnslip selbst ein 2200 kg Motorboot (1850 kg Zuggewicht auf der Strasse erlaubt) für einen Frontantriebsfahrer (FIAT Ulysseé) aus dem See holen. Der Ulyseé darf zwar 2200 kg an den Haken nehmen, aber am Slip sieht der verdammt alt aus. 20 minuten durchdrehende Räder, 3 personen am Heck zum schieben haben das Boot nicht aus dem Teich gebracht. Erst der Einsatz meines NGV hatte das Boot samt umkuppeln des Trailers in weniger als 4 minuten heraussen. |
#18
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Hallo,
Omega 2,2 DTI (120 PS) und ca. 1.500 kg am Haken. Bislang noch keine Probleme beim Slippen. Rein "gefühlsmäßig" dürften es allerdings nicht viel weniger Pferdestärken sein. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung. Gruß mleo |
#19
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Zitat:
Ich habe auch mit dem Boot meines Freundes incl. Trailer und ladung c.a. 1200kg ohne die Reduktion einzusetzen keine Probleme gehabt. Bei meinem kleinen - gesamt geschätzte 400kg (meine Tochter sitzt gern beim slippen im Boot, Angelausrüstung etc.) habe ich selbst am Algenbewährten Slip auf Fehmarn nicht mal Allrad zugeschaltet, nur am gleichen Slip mit dem Boot meines Freundes habe ich auf den Algen den Allrad eingelegt - er hatte mit seinem 5er BMW etwas probleme, denn die Hinterräder standen mtten auf den nassen schmierigen braunen und grünen Algen und haben durchgedreht. Ich schwöre auf Allrad (und besonders auf Suzuki ), nicht nur am Slip
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) Geändert von Pit (04.05.2007 um 15:34 Uhr) |
#20
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Ich fahre einen Volvo V50 2.0D mit 136 PS, Boot und Trailer bringen ca. 1.700 Kg auf die Waage. Trailern ist kein Problem, beim slippen ist alles möglich, von stinkender Kupplung und quietschenden Rädern bis ganz problemlos, je nach Slipanlage. Da der Volvo eigentlich nur 1500 Kg ziehen darf, habe ich die Zuglast per Gutachten erhöhen lassen. Bei Alfa war es noch einfacher, für meinen 164er bekam ich kostenlos ein Schreiben mit geänderter Zuglast zum Eintrag in die Papiere. Wenn möglich, wird sowieso gekrant, deshalb ist das für mich!!! so i.O..
Gruß Ralf |
#21
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Zitat:
Dann kennst sicher das Vitara Fan Forum??? Ich bin mit dem neuen bis auf einen Getriebeschaden sehr zufrieden, der nächste wird wieder ein NGV, aber als Benziner mit Automatik.OT aus: Gerade zum Slippen gibt es nichts besseres als Allrad.. Heckantrieb zum Slippen noch besser als Front. Der Omega ist ja Heckgetrieben. |
#22
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Ich habe mit meinem A4 Quattro und meiner Nußschale (Hellwig Poros, komplett mit Ausrüstung ca. 600 - 700 kg) null Probleme. Wobei ich sagen muss dass zum slippen ich nicht viel mehr am Haken haben möchte, wenn dann höchstens mit Automatik (habe Schalter).
Zum fahren kein Thema, und dank gebremsten Trailer (Stöger Sprint) auch das bremsen nicht. Bleibt immer absolut in der Spur, auch in Kurven. Da war ich echt überrascht! Früher hatte ich mal einen A3 TDI (90 PS) mit einer Hille Flamingo 410, 450 kg-Trailer ungebremst, naja - Trailer GG schätze ich mal so auch 500 - 600 kg inkl. Ausrüstung - war beim slippen eine Katastrophe, null Traktion v.a. auf sandigem Grund am Gardasee. Aber auch Kopfsteinpflaster hat sich als problematisch erwiesen sobald feucht. Also von der Kombination slippen+Frontantrieb kann ich nur abraten, v.a. mit einem drehmomentstarkem Diesel. Besser Heckantrieb, idealer ist ein Allrad und das Optimum stellt ein Fahrzeug mit Allrad, Reduktion und Automatik dar. Geändert von Nußschale2 (06.05.2007 um 08:39 Uhr) |
#23
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Zitat:
Dumm das Suzuki die Automatik nicht mit Diesel anbietet. Der Allradantrieb ist, besonders in der Relation zu den "Konkurrenten" wie RAV4 und den ganzen anderen Spielzeugen, natürlich absolut einmalig. Kenne sonst kein modernes SUV dass sich so dermassen im Untergrund "festbeisst"...im positiven Sinne. Gruß Martl |
#24
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Hallo, ich kann einen VW Mulitvan T-5 Highline mit der großen Dieselmaschine und Allrad empfehlen. Hänger auf 100 km/h zugelassen und im Anhängebtrieb den Tempomat auf 110 km/h rein und Du merkst den Hänger kaum. Verbrauch im Solo Betrieb ca. 9,5 l/100km mit Hänger ca. 11 l/100km. Das Boot hängt im Windschatten und läuft einfach hinterher. Slippen bis zu 2,5 to. kein Problem und auch erlaubt, auch bei steileren Rampen wie an der Donau. Ciao Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#25
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Irgendwie bringt der Tröt doch nix!!!Oder?
So wie der läuft können wir doch einfach die Auflistung aus einer Ebay Gummimatten Auktion hier hin kopieren dann sind direkt alle Fahrzeuge auf einmal dabei. Wenn er schon fragt welche Kiste und ich hätte ja gerne nen Alfa . Und dann sind wir aktuell beim T5 Multi 4Motion Dann ist das suspekt |
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