|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propellerberechnung Segelboot ? Homepage ?
Moin zusammen,
Ich habe das Gefühl, daß der Propeller von meinem Boot nicht richtig dimensioniert ist. (Motor drehzahlmäßig am Ende, aber speed nicht optimal...)Wie man einen Prop. berechnet weiß ich zwar aus zwei Artikeln des Palstek, aber das sind ziemliche Formelmonster.... Und da ich das Rad nicht neu erfinden will.... Weiß einer ´ne Homepage, wo eine Berechnung hinterlegt ist ? Ich wußte da mal ´ne Homepage, aber die Berechnung ist dem Redesign zu Opfer gefallen. Ich hab auch mal gelesen, daß entsprechende Werkstätten die Möglichkeit haben die Steigung "nachzudrücken". Geht das auch bei alten Propellern ? Bis denne Jojo |
#2
|
|||
|
|||
Hey,
versuch es mal bei www.gori-propeller.dk die haben eine Kalkulationsseite und dann bekommst du das ganze per e-mail absolute unverbindlich, auch wenn man sich anmelden muss tboat |
#3
|
||||
|
||||
Ja, schon nicht schlecht, aber ich suche einen Festpropeller und kein Faltteil.
(hatte ich leider vergessen zu schreiben.) Trotzdem Danke ! |
#4
|
|||
|
|||
Frage Urs, hier im Forum. Der handelt mit Propellern ,Wellen etc.
Ist auch m.E. im Werbeforum eingetragen
__________________
Handbreit Jens |
#5
|
||||
|
||||
'nabend JoJo,
kannst auch mal auf der Homepage von vetus (www.vetus.de) vorbeischauen. Wurde in dem anderen Forum mal (zu recht imho)wärmstens empfohlen als es um die Kalkulation von Bugstrahlrudern ging. Da vetus auch normale Props im Portfolio hat .. kucken schadet nix. gruß Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
Fax oder Mail mir mal all Deine Angaben, dann kann ich Dir einfach unverbindlich eine Berechnung machen. Motor (Drehzahl/Leistung) Getriebe (Typ, Untersetzung) Bootsdaten (Typ, CWL, Breite, Rumpfform, Gewicht) Anordnung der Antriebsanlage (Anströmung) Vorhandener Platz für den Prop (Propellerbrunnen oä.) Einsatzgebiet und Art Erfahrungszahlen (jetziger Prop, err. Geschwindigkeit und Drehzahl) Mit den genannten Faktoren kann eine Bere durchgeführt werden. Je genauer die Angaben sind, desto verlässlicher wird auch die Berechnung. Und keine Angst, das ganze kostnix, machen wir täglich. Herzliche Grüsse Urs |
#7
|
|||
|
|||
Propellerberechnung
Die Propellergespräche sind ja schon etwas älter, deshalb meine Frage: gibt´s noch die Möglichkeit für eine Propellerberechnung?
Ich bin ziemlich unzufrieden mit dem von der Werft installierten Propeller und möchte noch rechtzeitig vor dem Abslippen einen besseren Propeller installieren. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das Problem, dass sie mir in Kroatien nach einem Getriebeschaden ein gebrauchtes Getriebe eingebaut haben mit offensichtlich anderer Übersetzung - allerdings weiss ich diese Daten der Übersetzung nicht. Als Motor habe ich den Farymann 2-zylinder. Während ich früher mit unter 2.000 Umdrehungen auf ca. 5 kn kam, fahre ich jetzt nur noch 3,5 kn und da ich nicht höher als 2.500 Umdrehungen fahre, komme ich inzwischen gerade mal so auf knappe 5 kn. Das ist mir natürlich geschwindigkeitsmäßig zu wenig und auch nicht gut für den Diesel, da er nicht ausgelastet ist. Jetzt habe ich wohl 2 Möglichkeiten: entweder Getriebe raus (resp. das alte wieder herrichten) uind die Übersetzung ändern oder einen anderen propeller draufschrauben. Letzteres ist ja wahrscheinlich die einfachere und wahrscheinlich auch die kostengünstigere Möglichkeit. Was hälst Du davon? Wie bekomme ich die Werte für diesen propeller, wenn ich die Getriebeuntersetzung nicht kenne? Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
keine KFz-Werkstatt mit nem Stroboskop-Drehzahlmesser in der Nähe? Dann wüsste man die neue Übersetzung. gruesse Hanse |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie geht das dann weiter? Motor auf gegebener Drehzahl laufen lassen und dann an der Welle gucken, wie viele Umdrehungen die dann macht? Geht das auch im Wasser liegend? Eigentlich doch ja, oder? Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruesse Hanse
|
#12
|
||||
|
||||
moin,
motor an, einkuppeln, motordrehzahl messen, hinter dem getriebe drehzahl (schraubenwelle) messen und denn ausrechnen. die drehzahlmesser sind meist nicht gleich . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#13
|
||||
|
||||
Genau. 1 Reflektorstreifen auf Schwungrad, einen Streifen auf die Welle. Dann beides Messen, Verhältnis ausrechnen, fertig.
Aber was ich Dir schon mit Sicherheit sagen kann: Das neue Getriebe ist stärker untersetzt als das alte, was einen Propeller mit mehr Durchmesser UND mehr Steigung verlangt. Nur über die Steigung zu korrigieren ist gefährlich, da sonst die Blattfläche zu klein ist und das Profil "abreisst". Falls Du also keinen Platz für einen grösseren Prop-Durchmesser hast, wirds wahrscheinlich schwierig. In kleinem Rahmen kann auch noch mit dem Propellertyp korrigiert werden (mehr Blätter, FA/F-Verhältnis), aber das kann ich erst sagen, wenn ich die Daten kenne. Gruss Urs |
#14
|
||||
|
||||
Die Steigung macht ja nix am Durchmesser, das würde ja gehen.
In welchen Größenordnungen reden wir den bezüglich eines größeren Durchmessers? 5cm, 10cm, mehr???? Will jetzt natürlich keine genaue Antwort, sondern nur um den Platzbedarf abzuschätzen...
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, kann ich erst sagen, wenn Drehzahl bekannt. Auch weiss ich nicht, was für einen Durchmesser Du heute fährst?
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke erstmal bis jetzt - weiss ich schon mehr... Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
|
|||
|
|||
Propellerberechnung
Die Propellergespräche sind ja schon etwas älter, deshalb meine Frage: gibt´s noch die Möglichkeit für eine Propellerberechnung?
Ich bin ziemlich unzufrieden mit dem von der Werft installierten Propeller und möchte noch rechtzeitig vor dem Abslippen einen besseren Propeller installieren. Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#19
|
||||
|
||||
@ Langmabe:
Sorry, habe Dein erstes Posting übersehen. Ja, natürlich besteht die Möglichkeit immer noch. Aber bitte per PN oder Email. Bin momentan nicht so oft im . Gruss Urs |
Themen-Optionen | |
|
|