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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thema: Seewasser-Kühlkreislauf
Hallo Bootsfreunde,
nachdem ich kurz vor der Erstwässerung meines Bootes stehe (Motorumbau), noch ein Thema, bei dem mir das Forum vielleicht mit Ratschlägen helfen kann: Die über die Nockenwelle angetriebene Impeller-Pumpe liegt mit ihrem Sauganschluß höher als der Spiegel-Schlauchflansch (die Stelle also, an der das Kühlwasser vom Z-Antrieb nach Innen tritt). Dieser Anschluß befindet sich oberhalb der Wasserlinie, was ich aber auch nicht ändern kann, da das Oberteil des Antriebs nicht vollständig eintaucht. Es wird infolgedessen nie so sein, daß die Pumpe während des Starts eine durchgehende "Wassersäule" ansaugen kann. Vielmehr wird sie stets eine gewisse Zeit trockenlaufen, bis sie das unterhalb des o.a. Sauganschlusses im Z-Antrieb stehende Seewasser ansaugen kann (was sie dann auch hoffentlich tut!). Beim Spülen des Motors saugt die Pumpe übrigens aus einem Eimer, den ich über ihr eigenes Niveau positionieren muß; irgendwie besorgniserregend in Hinblick auf mein oben geschildertes Problem. Teilt jemand meine Bedenken oder sind sie unbegründet? Dank und Gruß, Hajo |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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die Impellerpumpen haben üblicher Weise 1,5 m Saughöhe.
Gruß Dietmar |
#4
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Danke! Zur Verdeutlichung schieb ich noch eine Grafik nach, die ich in meinen Unterlagen fand. Sie gibt zwar nicht den Originalantrieb wieder, aber das Prinzip des Kühlwasserflusses:
Die Wassersäule wird also nur bis zur Wasserlinie stehen, der Rest (=trocken=ca. 40 cm bis zur Pumpe) muß von dieser selbstansaugend überwunden werden. Innendurchmesser der Schläuche: 3/4". Dürfte, sofern der Impeller i.O. ist, also kein Problem bereiten?? Bitte noch einmal eine kurze Bestätigung, ob ich das so richtig sehe ! Besten Dank und Grüsse, Hajo |
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