|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
womit Kunstleder kleben ???
hi zusammen,
kann mir wer nen tip geben womit ich Kunstleder auf Schaumstoff kleben kann. UND: womit Kunstleder auf GFK zu kleben ist....? vielen dank uwe |
|
|||
|
|||
hi derbigu
sicher kann ich dir da nen vernünftigen Tip geben denn wie in meinem Bild zu erkennen arbeiten wir jeden naja fast jeden Tag mit solchen Sachen. Am besten klebst du dein Kunstleder mit einem transparent auftrocknenden Sprükleber auf den Schaumstoff auf. Und auf GFK gehts am besten mit einem Streichkleber für Karosserie und Kunstleder aber bitte achte darauf das die Kabine in der du das sicher machen möchtest gut belüftet ist weil sonst hast du nichts mehr von deinem Boot wenn du fertig bist. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Hallo,
das einzigst sinnvolle ist ein PVC- oder Neoprenkleber! Ich arbeite oft mit diesen Materialien und habe alles mögliche getestet. Es läßt sich aber nur die Gewebeseite verkleben. Falls du dran kommst ist Köraplast einer der besten auf dem Markt. Wird in der Schuh-und Orthopädietechnik verwendet. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie du schon gesagt hast ist köraplast ein wirklich guter kleber für kunstleder, ich komme aus der orthopädietechnick, wir haben die erfahrung gemacht das auf schaumgummi mit kunstleder wenn es zum überziehen ist und an der rückseite mit klammern fixiert wird eine gummilösung( zb von fa.kömmerlin, kö-gummilösung) besser ist weil der kleber nicht in den schaumgummi eindringt und diesen mit sich selbst verkleben lässt. arbeitsvorgang: beidseitig vorstreichen und antrocken lassen dann verkleben oder nass in nass und nach einer antrockungszeit andrücken. wenn aber eine starke verklebung stattfinden soll dann geht auch zb sehr gut auf schaumgummi isarcoll von der fa.h.b.fuller grüße alex |
|
||||
|
||||
Hi Alex,
ich komme auch aus der Orthopädietechnik.... persönlich verarbeite ich für besonders schwierige Verklebungen Colle de Collogne von Renia. Ich würde empfehlen: falls es ein gepolsterter Rücken sein soll, erst vorher das Kunstleder mit z.B dem Schaumstoff zu verkleben und dann nass in Nass auf die Bootswand,gibt sonst hässliche Falten. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
wür wenn es ein gepolsterter rücken sein soll schumgummi mit kunstleder zu erst mit gummilösung verkleben dann flächig mit dem collogne aufs gfk kleben weil das collogne in den schaumgummi einzieht und diesen mit sich selbst verklebt. grüße alex |
|
||||
|
||||
Hi,
warum wird das Kunstleder auch auf den Schaumgummi geklebt und nicht nur einfach drüber gespannt ?? Ich habe meine hintere Liegewiese neu gepolstert und bin wie folgt vorgegangen: Schaumgummi mit Teppich Doppelklebeband für den Aussenbereich von Tesa auf Multiplexplatte fixiert. Über den Schaumgummi das Polsterer-Fließ gelegt und darüber das Kunstleder gespannt und auf der Rückseite des Brettes mit dem Doppelklebeband fixiert und genagelt (besser wäre getackert, aber für das harte Holz hätte ich mir einen teuren Luftdruck-Tackerer kaufen müssen. Wenn das Kunstleder nicht auf Holz, sondern auf GFk fixiert werden muss, dann eben einen der empfohlenen Kleber. Aber Kunstleder auf den Schaumgummi leimen - noch nie gehört. Erschwert dann auch das eventuelle Neu-Beziehen. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben. Gruß Justin |
|
|||
|
|||
Hi zusammen
die hier genannten sachen sind alle echt wunderbar und sehr interesant aber meint ihr nicht das es reichen würde einen extra Sprühkleber für Kunstleder und Schaum zu nehmen??? Also wir beziehen auf diese Art eigentlich nur noch geht schnell ist sauber und hält solange beide Seiten eigesprüht werden und nach einer gewissen Ablüftung zusammengebracht. Bombastisch Ausserdem kann ich mir vorstellen das doch son Kleber aus der orthopädie nicht gerade billig ist oder??? Gruss aus dem sonnigen Kühlungsborn Malte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
natürlich hast auch du recht wenn du sagst das es mit sprühkleber auch sehr gut geht, ich hab mit sprühkleber echt noch keine erfahrung,würd es aber auch gerne selber probieren,bitte nenn mir einen echt guten sprühkleber um auch selbst erfahrung damit sammeln zu können. lass mich gerne überzeugen. leben halt in unserer zunft noch immer nach dem alten sprichwort,, schuster bleib bei deinen leisten,, im weiteren möchte ich noch anmerken das wir einfache überzüge aus kunstleder so wie zb. meine verkleidungsteile fürs boot oder auch sitze gar nicht kleben sondern nur überziehen und tackern.was auch der optik sehr zugute kommt. grüße alex
|
|
|||
|
|||
Hi alex mit dem überziehen geb ich dir wohl vollkommen recht das sieht immer besser aus aber wenn man nichts zum drüberziehen hat geht es schlecht oder meinst nicht?
Einen vernünftigen Sprühkleber für Kunstleder und auch zum verkleben von Schaumstoffen ist der Helmicar 17020. Zu beziehen na ja den Rest kannst dir sicher denken oder etwa nicht??? Gruss malte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na sicher geb ich dir recht wenn nichts zu überziehen ist , also einigen wir uns drauf das mit kleber nicht alles vollgeschmiert werden braucht,sondern nur wenn unbediengt notwendig. mit welchen sprühkleber klebst du dann tepich auf gfk, ich hätte da schon wieder zu meinem gegriffen??? grüße alex
|
|
|||
|
|||
Also ich würde dir vorschlagen das GFK Material nur einfach mit grobem schleifpapier aufrauhen und dann mit handelsüblicher Lösungsmittelhaltiger
Fixierung aufbringen auf den GFK Körper den Teppich nach kurzem ablüften gegen kleben und fertig. Aber sag mal wat soll denn der Teppich an der wand da läuft doch keiner????? Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich nehm einen stinknormalen, handelsüblichen Kontaktsprühkleber. Peng. Da kann man noch zwischen korrigierbar (ca. 10-20 Minuten rumschieben, und sofort fest) wählen. Preis pro 400ml ca. 10-12.-€ (reicht für ca. 2-3m²). Langt allemal für den Kajütbereich. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hm,
ich glaube nicht dass ein Sprühkleber auf Dauer halten wird, aber versuche es ruhig mal. Ich werde bei mir mit einem PVC Kontaktkleber arbeiten und vorher anschleifen. Gruß Tommy |
Themen-Optionen | |
|
|