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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl nicht höher als 3900 U/min ?
Hallo Leute,
waren heute noch mal auf der Mosel unterwegs um den kleineren Propeller zu testen. Was soll ich sagen. Die Geschwindigkeit ist langsamer geworden aber die Drehzahl ist immer noch 3900 U/min und keinen deu mehr Da hat wohl jemand einen Nagel bei der Drehzahl eingeschlagen. Habe das dumme Gefühl das der Drehzahlmesser spinnt und nicht mehr anzeigt. Kann das sein das der bis zu der Drehzahl normal anzeigt und dann da hängen bleibt? Hab jedenfalls mit der 14 X 17 die selbe Enddrehzahl angezeigt bekommen wie heute mit dem 15 X 15 Seltsam seltsam. Hat noch jemand einen Volvo Penta Drehzahlmesser zum austauschen da ?
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Gruß Jürgen |
#2
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Hmmm keiner einen Tip ?
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Gruß Jürgen |
#3
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Kannst du nicht im Leerlauf Gas geben .Dann müßtes du doch sehen ob der Drehzahlmesser nicht mehr wie 3900 anzeigen kann .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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was hattes du fvorher für nen 14x17 er Standart oder HS was ist der 15x15 für einer !!
Hatte das auch bei meiner Reinell ich hatte nen 15x17HS von Michigan drauf und habe von meinem Vater einen 15x15 HS orginal Volvo bekommen der hatte auch die gleiche Drehzahl. Und denke immer dran nicht immer ist wo 15x15 draufsteht auch 15x15 drin !!! der kann auch schon umgebogen sein
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Gruß Sven
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#5
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Onkel Pit wo ist der Unterschied zwischen HS und normal? Sind meiner Meinung nach die selben Prop nur andere Größe. Die Geschwindigkeit ist bja auch langsamer geworden.
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Gruß Jürgen |
#6
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Mir wurde heute gesagt das ich da Äpfel mit Birnen verglichen habe.
Der 14 x 17 und der 15 x 15 sind wohl was die Drehzahl angeht fast gleich. Das würde auch erklären das der Drehzahlmesser nicht mehr angezeigt hat.
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Gruß Jürgen |
#7
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Noch mal zu meinem Problem da mir das irgendwie keine Ruhe lasst.
Der Drehzahlmesser zeigt 3800 - 3900 U/min an. Das Boot fährt von der Geschwindigkeit aber ca 65 k/mh . Ca. deswegen weil es auf einem Fluß mit Strömung gemnessen wurde. Der Motor läuft eigentlich sauber was man so vom Gehör her sagen kann. Ich habe ein leichtes verschlucken beim plötzlichen Gasgeben. Ok das ist Vergasersache. Da können aber nicht die fehlenden Umdrehungen raus resultieren. Ich finde auch die Geschwindigkeit passt eigentlich zum Boot und Motor oder was meint ihr was es laufen müsste ? Der Übergang in die Gleitphase ist eigentlich auch ok was ja anzeigt das die Schraube eigentlich nicht zu groß ist. Was kann am Motor noch die Ursache sein für die fehlenden Umdrehungen. Ich fahre in 14 Tagen in Urlaub und möchte eigentlich bis dahin alles ok haben. An die Mods könnt ihr den Beitrag mal in Motorboottechnik verschieben? Ist hier glaube ich nicht ganz richtig. Danke.
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Gruß Jürgen |
#8
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Hab gerade mal mit Gröver telefoniert. Nachdem er die Eckdaten gehört hat sagte er sofort der Drehzahlmesser zeigt falsch an.
Die Drehzahl kann nicht mit den Eckdaten übereinstimmen. Mich beschleicht da jetzt eine vermutung. Was würde ein Drehzahlmesser von einem 4 Zylinder anzeigen ? Zuviel oder zuwenig ? Meiner Meinung nach zeigt der doch weniger an wenn der an einen sech Zylinder angeschlossen wird. Der AQ 175 war garantiert nicht Serie in dem Boot. Das würde auch die nachträglichen Kabelschuhe an den Gebern erklären. Mich beswchleicht immer mehr die Vermutung das der Motor nicht origienal in dem Boot verbaut war sondern nachträglich eingebaut wurde und die Instrumente einfach von dem eventuell eingebautem vier Zylinder übernommen wurden. Was meint ihr ?
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Gruß Jürgen |
#9
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Den Drehzahlmesser interessiert nur ob 2T oder 4T, da bei 2T jede Kurbelwellenumdrehung ein Zündimpuls, bei 4T aller zwei Kurbelwellenumdrehungen ein Zündimpuls, aus denen dann das Anloginstrument die Drehzahl anzeigt. Die Zahl der Zylinder sind dabei egal!
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Kuddel das ist so nicht richtig. Du kannst auch keinen Drehzahlmesser vom 4 Zylinder an einen 6 Zylinder hängen. Dann zeigt der auch Käse an.
Die Frage ist nur zeigt er mehr oder weniger an. Ich bin mir da nicht mehr sicher aber ich meine es war weniger. Nur was zeigt er im Leerlauf an da meine Leerlaufdrehzahl vom Gefühl her schon mit der Anzeige übereinstimmen könnte. Obwohl 500 U /min ja normal zu wenig für den Motor sind da er eigentlich 600 - 700 U / min haben soll. Die fehlenden 100 - 200 U/min kämen dann ja schon wieder hin.
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Gruß Jürgen |
#11
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Einige Drehzahlmesser haben auf der Rückseite eine Einstellmöglichkeit, je nach dem für 4, 6 und 8 Zyl.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Hallo Schraubär
schon klar aber die original Volvo Penta leider nicht
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Gruß Jürgen |
#13
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Hallo an Alle,
ich bin erst seit Kurzem Besitzer eines Bootes mit IB. Nach 2 x AB Diebstahl in 3 Jahren hab ich gewechselt. Eigentlich hab ich das gleiche Problem wie der Themenstarter mit der Drehzahl. Der Drehzahlmesser von meinem 3,0 Volvo Penta mit SX Antrieb bleibt bei Vollgas wie angeklebt bei 3900 U/Min stehen und fährt dann laut GPS ca. 50 km/h. Mit ausgehaktem Schaltzug dreht er im Leerlauf locker auf 5500 U/Min. Als Propeller ist ein 15x17 Zoll drauf. Das Boot ist eine Seaswirl 180 BR mit 5,6 m Länge. Eigentlich sollte er doch aber 4500- 4600 U/ Min. drehen. Ich hatte heute einen Monteur da. Zündung, Vergaser, Kompression, Ventile kontrolliert, neue Kerzen rein. Ergebnis - wie gehabt 3900 U/Min. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Mike |
#14
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ich würde mal einen anderen Propeller versuchen,
der Durchmesser scheint mir sehr groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo,
danke für deine Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht und nach kleinerem Durchmesser für den SX Antrieb mit 19 Zähnen gesucht. 14 1/2 Zoll war der kleinste den ich gefunden hab, der halbe Zoll machts doch auch nicht, oder? Ich dachte dann eigentlich an 13 Zoll Durchmesser mit 17er Steigung wenn es das gibt. Oder wird das zu klein? Viele Grüße Mike |
#16
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einen Apollo in SST gibt es einen 4 Blatt Alu gibt es auch, aber ob die Sinnvoll für dein Problem sind weiß ich mangels Erfahrung mit Volvo nicht
ich würde mal einen Profi wie z.B. Gröver fragen, immer vorausgesetzt daß es nicht doch am Motor liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Alles klar.
Danke |
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