boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2007, 21:10
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chrysler 20 HP Probleme.

Hi,

ich habe einen Chrysler Außenborder mit 20 PS. Das Boot ist ein Almarine Seafire (3,17m).

Leider fühlt sich das Boot mit dem Motor etwas schwach an. Aus dem Stand heraus dauert es ewig bis das Boot ins Gleiten kommt. Bestimmt 10 Sekunden. Ausserdem hab das Gefühl das die Drehzahl nur sehr langsam ansteigt trotz Vollgas.

Weiss hierzu jemand einen Rat. Plötzliches vollgas quittiert der Motor zudem grundsätzlich mit Stottern welches sich dann aber langsam legt. Die Nenndrehzahl wird aber erreicht denke ich wenn mich mein Gehör nicht betrügt.

Getankt habe ich 1:25! Der Motor ist von Bj 77. Mus shie rnicht 1:50 getankt werden? Ausserdem habe ich eine halbe flasche vergaserreingiger auf 20 Liter Benzin dazugegeben. Gute Idee?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2007, 22:22
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ich habs heute nochmal folgendermaßen probiert:

Zu den 3 Litern von dem alten gebräu (1:25 + Vergaserreiniger) die noch im Tank waren habe ich 7 Liter Normalbenzin mit 1:50 Außenborderöl dazu gegeben.

Jetzt läuft alles super und ich bin in 2 - 3 Sekunden in Gleitfahrt. Nach GPS macht das Boot jetzt zwischen 35 - 38 Km/h. Dabei hört sich die Drehzahl aber schon erbärmlich hoch an.

Ist es möglich den vorhandenen Ersatzpropeller ( 8 1/2 x 8 1/2 ) bei der Fa. Gröver "umdrücken" zu lassen? Wie weit kommt man mit der Steigung hoch ? Und ist sowas sinnvoll für mein Boot?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen modernen 30Ps Motor von Yamaha oder Mercury zu kaufen. Gibt es in der PS Klasse große Austauschpropelelr die mein 3 Meter Boot ordentlich in Fahrt bringen ohne das der Motor überdreht?

Vielen dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.