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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Unterwassrschiff beschädigt....
Hallo Zusammen,
ich habe am Sonntag mein Boot zu Wasser gelassen , jedoch hat beim Transport der Reifen des Trailers kurzzeitig am Gelcoat geschliffen Das Gelcoat ist jetzt ca. 3-4 mm abgeschliffen. Habe dann vor Ort noch zwei Schichten Antifouling drauf gemacht. Jedoch bin ich jetzt sehr beunruhigt, und werde es am Sonntag wieder raus holen. Wie kann ich diesen Schaden jetzt am besten beheben. ???? Danke schon mal für eure Antworten... Gruß Micha |
#2
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Hallo Micha,
ist das Gelcoat jetzt an der Stelle nur dünner, oder ist es bis aufs GFK runter? Gruß Norman |
#3
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Hallo Micha,
Reifen-Boot, wo sind die Kotflügel, gibt es dafür ne HU? Auf jeden Fall würd ich am Trailer was ändern, damit sowas nicht mehr vorkommt. Am Boot, ja, schnellstens raus aus dem Wasser, weil Antifouling ist kein richtiger Schutz für offenes GFK. Dann mußt du das reingeschmierte AF rausschleifen, ne Feuchtemessung an der Schadstelle machen, und wenn es noch passt ne neue Schicht Gelcoat aufbringen. Folie drüber beim Aushärten vom aufgetragenen Gelcoat, ist wichtig, sonst härtet das nicht aus.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Zitat:
abgeschliffen heißt für mich, es ist weg.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Ja, aber "das Gelcoat ist jetzt 3-4mm abgeschliffen" muss ja nicht ganz weg sein. Wäre jedenfalls vom Arbeitsaufwand ein erheblicher Unterschied.
Gruß Norman |
#6
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Ja Norman,
da stimme ich dir uneingeschränkt zu, wobei für mich der Begriff "abgeschliffen" an der Schadstelle keine Zweifel am nicht mehr Vorhandensein dort offen lässt. Sollte es eine Wortverwechslung vom Threadstarter sein?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten! Das ist einfach super! Kenn mich ja noch nicht so gut aus, aber ich glaube die oberste schicht ist komplett weg. Der Untergrund sah leicht "faserig" aus. Was könnt ihr für Material empfehlen? Gruß Micha |
#8
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zuerst mal sollte das Boot so schnel wie möglich aus dem Wasser, bevor das Laminat Wasser zieht. Antifouling ist nicht wasserdicht.
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Charly
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#9
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Hallo Micha,
wenn du Fasern siehst, dann ist das Gelcoat durch. Fraglich ist noch, wieweit die Reifen in die Faserschicht reingelaufen sind? Wenns ein Loch wird (Faserschicht zu stark geschwächt) versucht man in der Regel von innen neu aufzubauen, ist die Faserschicht nur angekratzt, dann siehe oberes Posting von mir.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Also ein Loch wird es denke ich auf keinen Fall. Ist wirklich nur die oberste Schicht runter.
Hab vom vorbesitzer GFK auf zwei Komponenetenbasis dazu bekommen. Muß ich den Untergrund vorher außer anschleifen mit irgendetwas behandeln? Danke! |
#11
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Zitat:
GFK kann er dir nicht mitgegeben haben, höchstens Polyester- oder Epoxidharz + jeweiligen Härter und evtl Glasfasermatte/-gewebe etc, GFK hat er dir in Form des fertigen Rumpfes mitgegeben, das ist nämlich das Endprodukt aus Vorgenanntem. Hier geht es aber um Gelcoat, das ist die Härteschicht vor dem GFK. Ok, sie zu, daß du alles, damit meine ich auch alles, von deinem Fehlauftrag Antifouling abgeschliffen bekommst, aber das Fleisch/Schichtstärke nicht weiter groß reduzierst. Wenn es eh schon naß ist, was ich glaube, dann hast ne größere Baustelle. Sind die Fasern erstmal wasserzugänglich, dann saugt sich das GFK wie ein Schwamm damit voll (Kapilarwirkung) , dadurch ist der Osmose der beste Weg geöffnet. Wenn dem so ist, dann hilft nur ne größere Sanierung. Also zieh den Kahn so schnell wie möglich an Land.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#12
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Puh.. na dann hoffe ich das es noch nicht so schlimm ist.... Ziehe es Freitag früh raus, dann mach ich gleich Bilder und stell sie mal ein.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.... Gruß Micha |
#13
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Hey Micha, die leute hier im haben echt was drauf!
Wenn Du willst, dann helfe ich dir am Freitag beim Rausziehen. Bin eh in Hohenwarthe. Ich würde die beschädigten Stellen großflächig abschleifen und mit dem Heißluftfön erstmal vorsichtig trocknen. Danach würde ich vorgehen wie bei einer Osmosebehandlung: Gelshield Plus auftragen, planschleifen, Gelshield 200 auftragen und zum schluss Antifouling wieder drauf. Ich weiß, viele würden es ganz anders machen. Aber zum einen hast Du eh antifouling drüber und keinen polierten rumpf und zum anderen hat ja schließlich die Saison auch begonnen und du willst fahren statt spachteln, schleifen,spachteln, schleifen, ... polieren, polieren und nochmals polieren. Grüßle Chris |
#14
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Hallo,
habe vor zwei Tagen mal die Schadensstelle sauber geschliffen. Also leider ist es bis aufs GFK durch. Aber es ist absolut trocken!! Hab leider meine Kamera vergessen Folgt aber Morgen! Ich hab jetzt soviel im gelesen und bin jetzt doch etwas verwirrt . Ich habe mir jetzt folgenden Harz bei bootsservice behnke bestellt: 500 g Epoxidharz 601 325 g Härter 650 Hab hier im gelesen das damit viele gute Erfahrungen gemacht haben. Frag jetzt nochmal sicherhaltshalber nach: Ich trage jetzt den HARZ auf´s angeschliffene GFK auf Höhe des Gelcoat´s auf und lass es trocknen. Schleife es dann nochmal und trage das Antifouling auf. Dann müsste doch alles dicht sein oder? Danke und Gruß Micha Geändert von mb781831 (09.05.2007 um 19:19 Uhr) |
#16
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Hallo,
ich würde gerne morgen mit der Arbeit beginnen. Bin mir aber noch unsicher da ich noch keine Antwort auf meine Vorgehensweise von euch erhalten habe. Please Danke Micha |
#17
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Schade dass du kein Bild hast...
Nicht einfach nur Harz draufschmieren! Da der Schaden eh im Unterwasserschiff ist und noch AF draufkommt, würde ich die Stelle mit Epoxispachtel schliessen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
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Zitat:
Oder stell´den Kram ins Regal, besorge dir eine Dose GELCOAT in der Farbe deines Rumpfes, anmischne, Auftragen, Folie drüber und warten bis Trocken
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Die Mischung ergibt doch Epoxydharz. Das ist doch dann Wasserdicht. Antifouling drüber und gut oder?
Bilder folgen heute Abend! Hab nämlich Kamera geladen und diesmal auch die SD Card drin. Danke Micha |
#20
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#21
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Zitat:
Abär wenn die Stell nicht so groß ist, dann bist du mit Gelcoat ruckzuck fertig und kannst dir ein AV schmieren
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Bilder
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#23
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Hallo,
dann sach ich jetzt mal was: Epoxydharz ist gut, das nimmst Du, um das Gewebe wieder dicht zu kriegen. Rühr dir was an, mit 75g dürftest Du locker auskommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, es anzudicken (Glasfaserflocken, Baumwollflocken oder Mikroballons), dann tu es - es ist dann nicht so fließfreudig. Aber nicht alles andicken, Du brauchst auch noch reines Harz. Baumwollflocken kannst Du zur Not selbst herstellen: altes Tuch klitzeklein schnippeln zu Pulver. Dann das reine Harz mit nem (Tusch-)Pinsel auf die Schadstelle auftragen und eintupfen, daß es schön eindringt ins Gewebe. Anschließend angedicktes Harz drüber und glattstreichen. Trocknen lassen. Wieder anschleifen, bis Du ne Vertiefung hast. Diese mit Gelcoat oder Epoxyspachtel auffüllen und trocknen lassen. Später planschleifen. Nun kannst Du das AF (evtl nach 2 Schichten Sperrgrund)auftragen. Viel Erfolg! Torben |
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