|
|||
|
|||
Spinnaker
Hallo zusammen,
mein alter Spinnaker wird wohl bald den Geist aufgeben und der Kauf eines neuen oder gebrauchten steht an. Muss ich den für meine Bootsklasse gemachten nehmen, oder kann ich einen beliebigen der richtigen Größe nehmen? Danke vorab für Eure Tipps. Gruß lopani |
|
|||
|
|||
was hast du denn für ein boot?
segelst du regatten? |
|
|||
|
|||
ist eine Dyas. regatten segel ich aktuell nicht und habe auch keine diesbezüglichen ambitionen
gruss lopani |
|
|||
|
|||
wenn das so ist besteht natürlich die möglichkeit einen anderen zu kaufen.
würde mal mit dem segelmachen deines vertrauens sprechen. |
|
||||
|
||||
Hat ein Original-Dyas-Spi nicht eine Endlosleine, zum Setzen und Bergen?
Kann man das nachrüsten beim Kauf eines "Fremdspi`s"?
|
|||
|
|||
Endlosleine? Bei meiner Dyas nicht. Kann aber sein, dass das bei anderen so ist. Mein Spi wird ganz herkömmlich in die Spitrompete gezogen.
|
|
||||
|
||||
und wie ziehst Du den Spi in die Trompete? Ohne Endlosleine?
Gruß, Uwe |
|
|||
|
|||
Bei mir hat der Spi in der Mitte eine Öse, durch die wird die Holeleine geführt und auf der Rückseite mit einem Achtknoten gesichert. Die Leine läuft dann durch die Spitrompete durch bis zum einem Block mit Curryklemme. Habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Deiner Antwort entnehme ich, dass das nicht normal zu sein scheint. Wie funktioniert das denn mit der Endlosleine?
Gruß lopani |
|
||||
|
||||
Zitat:
so weit - so gut. von der Klemme aus läuft die Leine zurück in den Mast und kommt am Masttop als Spifall wieder heraus.
|
||||
|
||||
In Deiner Bootsklasse würde ich einen gebrauchten Spi einer Regatta-Mannschaft kaufen. Die wechseln doch die Segel häufig. So kommst Du günstig zu gutem Material, was fürs Hobbysegeln noch lange hält.
Gruss Urs |
Themen-Optionen | |
|
|