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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Luft oder Wasserkühlung 2,5 Ps
Hallo,
Habe in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage: Bei einem 2,5 Ps Motor für ein Kleinschlauchi, ist ein Luft oder Wasser- gekühlter Motor besser ? Der eine ist ein Honda, 4 Takt, wasserkühlung, der andere, ( Name vergessen ) 4 Takt, Luftkühlung. Beide nagelneu. Sollen im Urlaub ein Kleinstschlauchi antreiben, so ca.4 Stunden täglich. Welcher eignet sich besser ? Benötige Euren Rat dringend, da ich Dienstag kaufen will . Gruß Doc. |
#2
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Luftkühlung hat den Vorteil, das der Wasserkreislauf als Fehlerquelle rausfällt, im Prinzip also störunanfälliger. Impellerwechseln mußt du auch nicht. Einziger Nachteil, bei Sommerhitze könnte es evtl. zu thermischen Problemen kommen, was ich aber auch nicht glaube da der Motor dafür ausgelegt ist.
Bei einem 2,5PS würde ich den luftgekühlten nehmen ,oder den preis entscheiden lassen
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
wichtig ist auch noch, das ein luftgekühlter Motor einen höheren Lärmpegel als ein wassergekühlter Motor hat, da die Kühlrippen beim Luftikus auch Resonanzfläche sind.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#4
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Hallo ich habe für unser Schlauchi einen 4,8 tomos 2Takt luftgekühlt(günstig bekommen).
Bei Untiefen Stellen oder wo es sehr sandig ist würde ich einen luftgekühlten nehmen, weil sich kein Dreck in den Kühlwassereinlass setzen kann. Bei großer Hitze nicht so lange im Stand laufen lassen wird ziemlich heiß, oder wie bei meinem Tomos Denkel runter. Aber ich denke das da die Technik heute Fortgeschrittner ist. Ansonsten würde ich einen Wasserkekühlten nehmen. Meine Meinung. Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#5
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Moin,
ich habe mir die gleiche Frage gestellt und tendierte zum Honda BF 2.3, luftgekühlt. Obwohl mir die Haubenhalterung etc. nicht gefallen hat... Vor ein paar Tagen habe ich den Luftikus das erste Mal live gehört. Ein deutlich stärkerer wassergekühlter 4-Takter war deutlich leiser. Zum Wühlen im Modder ist der luftgekühlte Pflicht, ansonsten Nein Danke. Gruß vom Moorsegler |
#6
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Hallo,
Dank für die bisherigen Antworten. Hab oben mal wieder Mist geschrieben, hab alles durcheinander gebracht Das kam vom Verkaufsgespräch, die Verkäufer versuchen einen so einzulullen, daß man alles durcheinander bringt, und einen teureren kauft. War also noch mal da. Ist ein Honda 4 Takt, 2 Ps, Wasser, und ein Suzuki 4 Takt, 2,5 Ps Lufti. Das ein Lufti lauter ist, wusste ich nicht. Das ist natürlich zu beachten. Da im Urlaub ja im Meer gefahren wird, ist eigendlich nicht so viel Dreck im Wasser, höchstens ein "bisschen" Salz. Salzwasser müsste eigentlich für einen Lufti sprechen, was meint Ihr ? Honda hat ja eigendlich einen guten Ruf, wie sieht es mit Suzuki aus ? Gruß Doc. |
#7
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Hallo, ich denke eher das der Honda der Luftgekühlte ist...so als tip)
MFG Christian |
#8
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Hallo Doc,
das mußt du nun für dich selbst entscheiden. Vorteile, Nachteile sind genannt. Bei Wasserkühlung mußt halt mit Spülen und Impellerwecksel leben, der Luftikus macht mehr Krach, bedarf aber dann weniger Wartung.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Hallo
Was kaum einer weiß: Der kleine, "luftgekühlte" Honda Außenborder hat eine Wasserpumpe ! So richtig mit Impeller und absolut baugleich mit den wassergekühlten Motoren. Nur beim Honda wird hiermit nur der "Auspuff" (Schaft) gekühlt. Also nix mit wartungsfrei und so weiter. Möpsel |
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