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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.05.2007, 18:09
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felix felix ist offline
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Standard Kipprahmen oder Sliphilfe Harbeck

Ich habe mich entschlossen einen Harbeck Trailer zu kaufen, da Brenderup leider zu wenig in Österreich vertreten ist.
Jetzt will mir ein Händler einen Kipprahmen einreden und der andere die Sliphilfe von Harbeck. Was würdet Ihr - vom Preis losgelöst - nehmen. Womit kann man einfacher alleine slippen?
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Servus felix
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  #2  
Alt 04.05.2007, 18:25
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Standard

Kommt drauf an wie, wie oft und wo du slipst. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das bestimmt eine feine Sache. Bei mir muss es auch so gehen und das tut es auch.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 04.05.2007, 18:26
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Hallo felix,

ich kenn nur das Endstück mit den Kielrollen auf einer *Wippe* - das funzt überall dort wo Andere sich nicht mal hintrauen - ein Pickup als Zugfahrzeug ist dann das *Sahne-Oberes*


Beim Rausziehen tut man sich alleine schwer wenn Schwell ansteht, Strömung oder Wind das Heck versetzt - eine Elektrowinde mit Fernbedienung würde dann die Hand an der Kurbel ersetzen, während man hinten das Boot hält (das würd dann auch wieder solo funzen).
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grüsse
Jürgen
Let it RIB
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kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
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  #4  
Alt 04.05.2007, 18:43
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Hallo,

die Kipprahmenvariante ist sicher die superfeine Lösung. Kostenfrage!!
Diese würde ich allen anderen Varianten vorziehen.
Gruß Hans-H
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  #5  
Alt 05.05.2007, 02:02
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kipprahmenvariante ist sicher die superfeine Lösung. Kostenfrage!!
Diese würde ich allen anderen Varianten vorziehen.
Gruß Hans-H
Ich werde die Kosten nochmals hinterfragen, aber sooo gross ist der Unterschied nicht, wenn ich den richtig verstanden habe...
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Servus felix
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  #6  
Alt 05.05.2007, 10:07
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Hallo Felix,

Du kannst Dir auch noch ein Angebot von Techau in Bremen geben lassen
www.techau.de; sie bauen tolle Kipprahmentrailer auch aus Alu.
Gruß Hans-H
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  #7  
Alt 05.05.2007, 10:29
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Hallo Felix,

ich hatte mir für meine Hille Coaster 560 einen Kipprahmentrailer

von Heku gekauft.In Verbindung mit einer Zentrierhilfe ist das fast das

Optimum.Leichtes Slippen ohne die Achsen oder Bremsen zu wassern

und dadurch die teuren Wartungsarbeiten,bedingt durch das Salzwasser,

jährlich durchzuführen.

Bedingt durch ein kleineres Boot (Garagentauglich) habe ich jetzt zwar

einen anderen Trailer,bin aber vom Kipprahmentrailer immer noch begeistert.

Gruß Thomas



P.S.: Mein Heku 1502 KR ist noch nicht verkauft!
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #8  
Alt 05.05.2007, 13:49
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

ich hatte mir für meine Hille Coaster 560 einen Kipprahmentrailer

von Heku gekauft.In Verbindung mit einer Zentrierhilfe ist das fast das

Optimum.
Was für eine Zentrierhilfe hattest Du?

P.S.: Dein Trailer ist mir zu gross
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Servus felix
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  #9  
Alt 05.05.2007, 14:49
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Ich habe einem Harbeck Trailer (1800 Kg) mit Sliphilfe (Kiprahmen). Für mich stellt sich die Frage nicht mehr ohne. Solange das Boot gerade schwimmt kann ich alleine slippen. Aber vorsicht meiner war entweder falsch zusammengabut oder hat ein Fehlkonstruktion. Wenn der Rahmen heruntergeklappt ist und das Boot geslipt werden sollt kamm der Kiel an eine Querstrebe an der letzen Kielrolle. Der Erfolg war ein kaputter Kiel. Ich habe die Versteifung herausgetrennt und unterhalb der Kielrolle eine neue Befestigung angebracht.

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 08.05.2007, 19:15
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Irgendwie verstehe ich das mim Kipprahmen nicht

was soll denn der bringen?

Ich habe auch ienen Kipprahmen mit Slipphilfe, aber weiss damit nichts anzufangen

Geändert von glumpo (08.05.2007 um 19:21 Uhr)
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  #11  
Alt 08.05.2007, 19:30
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Hallo Goran der Kipprahmen macht nur Sinn bei einer Slipanlage
wenn zu wenig Schräge vorhanden ist.Dann braucht man nicht so weit ins Wasser fahren und muss evtl. nicht den Trailer versenken.
Aber bei einer guten Slipanlage ist die Slipmatik eine feine Sache.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #12  
Alt 08.05.2007, 19:38
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Goran der Kipprahmen macht nur Sinn bei einer Slipanlage
wenn zu wenig Schräge vorhanden ist.Dann braucht man nicht so weit ins Wasser fahren und muss evtl. nicht den Trailer versenken.
Aber bei einer guten Slipanlage ist die Slipmatik eine feine Sache.

Gruss Tomas
Danke Tomas



aber verstehen tu ich es trotzdem nicht,
wenn wenig Wasser vorhanden ist, dann ists doch egal ob ich nen Kipprahmen habe oder nicht
Oder erleichtert er nur das reinrutschen des Bootes
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  #13  
Alt 08.05.2007, 19:38
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Was ist eine Slipmatik
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  #14  
Alt 08.05.2007, 19:42
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Danke Tomas



aber verstehen tu ich es trotzdem nicht,
wenn wenig Wasser vorhanden ist, dann ists doch egal ob ich nen Kipprahmen habe oder nicht
Oder erleichtert er nur das reinrutschen des Bootes
Moin Goran,

eigentlich ist es weniger das "Reinrutschen" welches erleichert wird, sonders das Herausnehmen des Bootes.
Und da ist ein Kipprahmen einfach unschlagbar, da das Boot zwangsgeführt wird.
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Gruß Karsten

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  #15  
Alt 08.05.2007, 19:54
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Moin Goran,

eigentlich ist es weniger das "Reinrutschen" welches erleichert wird, sonders das Herausnehmen des Bootes.
Und da ist ein Kipprahmen einfach unschlagbar, da das Boot zwangsgeführt wird.

Aber zwangsgeführt ist es doch auch durch die 6 Sliprollen hinten dran
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  #16  
Alt 08.05.2007, 19:58
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Hallo Goran die 6 Rollen hinten links und rechts drei das wird als Slipmatik bezeichnet.Das Boot wird dadurch angehoben bleibt im lot und rollt dann besser in Wasser.

Gruss Tomas
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  #17  
Alt 08.05.2007, 20:01
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Aber zwangsgeführt ist es doch auch durch die 6 Sliprollen hinten dran
Goran,

der Kipprahmen "greift" aber früher (Vorschiff) bzw. fixiert von Anfang an das Boot.
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  #18  
Alt 08.05.2007, 20:19
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Das muss man so nem Doofi wie mir ertsma zeigen

verstehen tu och es jetzt schon ( 15%)
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  #19  
Alt 08.05.2007, 20:21
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Goran,

der Kipprahmen "greift" aber früher (Vorschiff) bzw. fixiert von Anfang an das Boot.

Jetzt muss ich nochmals nachfragen,

der Rahmen kippt ja nur nen bischen, das macht sich doch hinten fast nicht bemerkbar
und wann kippt er tatsächlich, wenn der Bug auf die erste rolle fährt, ansonsten hindert ihn doch die Tandemachse


ich weiß , fragen , fragen aber ich checke es nicht
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  #20  
Alt 09.05.2007, 03:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo glumpo,
kommt drauf an wie das gebaut ist, bei meinem Brenderup kann das Boot niergens mehr hin außer auf den Trailer wenn das Boot auf der ersten Kielrolle steht, da der Kipprahmen dann unten ist wird das Boot zwangsgeführt und schön sauber auf den Trailer gelenkt
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=175
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Alt 09.05.2007, 08:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich nochmals nachfragen,

der Rahmen kippt ja nur nen bischen, das macht sich doch hinten fast nicht bemerkbar
und wann kippt er tatsächlich, wenn der Bug auf die erste rolle fährt, ansonsten hindert ihn doch die Tandemachse


ich weiß , fragen , fragen aber ich checke es nicht
Sag´mal Glumpo, hast du nicht so einen Techau, wo der komplette Rahmen kippt, vorne an der Deichel fixiert? Der macht einen flechen Slip einfach steiler.Entscheidend ist doch, dass du die erste Sliprolle in die Höhe vom Wasserspiegel bekommst. Da musst du dann nicht mehr so tief rein.
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  #22  
Alt 09.05.2007, 08:32
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sag´mal Glumpo, hast du nicht so einen Techau, wo der komplette Rahmen kippt, vorne an der Deichel fixiert? Der macht einen flechen Slip einfach steiler.Entscheidend ist doch, dass du die erste Sliprolle in die Höhe vom Wasserspiegel bekommst. Da musst du dann nicht mehr so tief rein.

Genau sdiesen Hänger habe ich,der Rahmen kippt , und ne Slipmatik auch dabei ist deshalb würde ich ihn nicht austauschen wollen,
nur weiß ich nicht was ich dmait und vor allem wie anfangen soll

Ich habe etwas was vom Gefühl her sehr gut ist, habe aber keine Ahnung davon
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  #23  
Alt 09.05.2007, 08:33
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Stefan , ich verstehe nicht was den Hänger zum kippen brimngen soll
klar mache ich den Bolzen vorher raus,
aber die Tandemachsehindert doch ein selbsständiges kippen,

oder täusche ich mich da
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  #24  
Alt 09.05.2007, 08:38
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Hier ist ein ild von dem selben Hänger wieder meinige auch ist
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  #25  
Alt 09.05.2007, 09:03
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Zitat:
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Stefan , ich verstehe nicht was den Hänger zum kippen brimngen soll
klar mache ich den Bolzen vorher raus,
aber die Tandemachsehindert doch ein selbsständiges kippen,

oder täusche ich mich da
Leider kann ich mir so einen tollen Hänger nicht leisten
Evtl. so: Wenn das Gewicht auf der letzten Rolle stimmt, sollte er knicken.Wenn dann das Boot ganz drauf ist, sollte er wieder in "Ruheposition" fallen.
Tut er das nicht? Baustelle!
Notfalls ruf doch mal bei Techau in HB an, evtl. fehlt da auch was und irgendjemand hat dir da ne Hydraulik abgebaut. Ich habe so ein Ding leider immer nur von weiten gesehen......
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