|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät Antenne anschließen?
Hallo zusammen! Wie könnte es anders sein, neu registriert und schon ein Problem!
Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen. Habe mir eine Funkanlage für mein Boot gekauft (Navman 7100). Bin jetzt gerade dabei die Komponenten zu verbauen. Nun meine Frage: Wie schließe ich das Antennenkabel an den Antennenstecker an? Muss ich nur die Isolierung auf etwa 1 cm entfernen und dann das Kabel in den Stecker drehen? Danke für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo hothev4(oder wie du heißt)
erstmal herzlich willkommen. ganz so einfach ist es wohl nicht. Das Kabel besteht aus einer HF-Litze (das ist das in der Mitte), dieses muss bei dem Stecker in die mittlere, nach vorne rausstehende Röhre. Das feine Drahtgeflecht im äußeren Bereich wird nach hinten etwas umgeschlagen und mit dem eindrehen des Steckers festgeklemmt. Unbedingt darauf achten, dass die mittlere Litze mit dem äußeren Drahtgeflecht keinen Kontakt bekommt. Wenn der Stecker dann auf dem Kabel ist, wird die mittlere Litze noch in der Röhre (Nase des Steckers) verlötet.
|
|||
|
|||
Hallo Sepp!
Danke für die rasche Antwort. Wie weit muss die HF-Litze in der vorne rausstehenden Röhre des Steckers hinausragen? Genügt es, wenn sie mit der Nase des Steckers plan ist und dann verlötet wird? Danke Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
ja, auf keinen Fall weiter vorne heraus schauen lassen. Pass auf, dass kein Lot an das Äußere der "Röhre" kommt, da sonst dein Stecker nicht mehr ins Funkgerät passt, bzw. du den eingebauten Stecker (Weibchen) beschädigst.
|
|||
|
|||
Besten Dank!
Jetz sind alle Unklarheiten beseitigt! Schönen Tag noch Walter |
Themen-Optionen | |
|
|