|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompassflüßigkeit ???
hallo, was für ein zeugs ist in einem kompass drin? alkohol? spiritus?
vg, frank
|
||||
|
||||
geh zu lidl ist billiger der Fusel dort als 30 sone Kopass zu kaufen und die zu saufen
|
|
|||
|
|||
??, sorry, rembrandt?
simulier und grübel und übersetz: du meinst, ich soll das ding mit korn auffüllen? vg, frank
|
||||
|
||||
Manometer sind mit Glyzerin gefüllt. Die neuen Kompasse vemutlich auch.
Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Es gibt 2 verschiedene Sorten von Kompasssflüssigkeit.
Das eine ist ein sehr dünnes Öl, wie in den meisten Kugelkompassen (über Danforth oder Ritchie kann man das Zeug auch bestellen). Die andere Füllung, etwa bei Sestrel oder professionellen Flachglaskompassen, besteht aus destilliertem Wasser mit min 50% Alkohol. Kein Spiritus zum Auffüllen verwenden! Ethanol aus der Apotheke ist gut, Vodka zur Not verzeihlich aber zu niedrigprozentig und zu unrein. Grundsätzlich solltest Du aber rausfinden (lassen) wieso Flüssigkeit fehlt. Gruß Bernd aus Bielefeld
|
|||
|
|||
hallo bernd,
die flüßigkeit fehlt, weil das messinggehäuse einen haarriss hat, denn ich löten will. vg, frank
|
||||
|
||||
Sehr oft ist Petrolium (aber das farblose) drinn
|
||||
|
||||
Mach mal ein Foto und zeig her das Ding! Vielleich kann man dann auch sagen ob Öl oder Fusel.
Gruß Bernd
|
|||
|
|||
hallo,
foto geit nicht, akkus von der digicam sind leer... da das gehäuse absolut staubtrocken ist - nicht der kleinste öl/fettfilm ist zu spüren - gehe ich davon aus, das irgendetwas alkoholisches reingehört. also 1000ccm 70% aus der apotheke? vg, frank
|
||||
|
||||
jau, denn man Prost!
Genau so passt das. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
danke!
vg, frank
|
||||
|
||||
Hallo FrankSTD
Ich habe mein Kompass mit Lampenöl vom Baumarkt aufgefüllt. Geruch konsistenz war identisch. (Wir haben schon die gleiche Tema vor 2 Jahren!) Du kannst es nachsuchen. Gruß aus Budapest Peter Sipos |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
....danke werner für diesen tip, aber ich brauche ca. 1,5l. dafür bekomme ich einen neuen kompaß!!! werde das zeugs aus der apotheke holen.
vg, frank
|
|||
|
|||
Versuch es doch einmal mit Lampen-Oel. Das hat bei mir geholfen.
gruß leo |
|
||||
|
||||
Lampenöl ist garnicht weit weg bei ölgedämpften Kompassen.
Die Ölgedämpften hatten mal hochreines Petroleum als Füllung, was jetzt im Einzelnen von den verschiedenen Herstellern verwendet wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das genannte Kompassfluid wird so ein Öl sein, wird normalerweise in Kugelkompassen von Ritchie, Danforth, C&P,... verwendet. Sestrel hat aber beispielsweise immer Fuselfüllung gehabt, selbst beim Peilkompass Radiant. Die traditionellen Flachglaskompasse haben auch regelmäßig Fuselfüllung. Wenn es genau richtig sein soll vielleicht einfach mal Steeger Jr. in Kiel (Instrumentenmacher) nerven und ausfragen, die haben von der Materie Kenne ohne Ende. Gruß Bernd
|