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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2007, 07:52
Essey Essey ist offline
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Standard Mercury 402 wenn er warm ist will er net

Hi,

ein Kumpel hat ein mercury 402 mit 40 ps und e-start.

Wenn er kalt ist läuft er sehr gut. Doch wenn er warm ist geht er im Leerlauf aus und man muß mit gut Standgas anfahren damit er überhaupt an bleibt. Und dann läuft er erst ganz langsam hoch auf touren und wenn er dann volle drehzahl hat hat er leichte aussetzter. Manschmal geht auch die Leistung leicht zurück und geht dann wieder hoch. Es ist halt mal so und mal so. Bin um jeden Tipp dankbar.



Mfg Marvin
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  #2  
Alt 07.05.2007, 08:45
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Hört sich verdammt nach Zündung an. Ich würde erstmal Kerzen und Kabel tauschen, dann hat man meistens schon getroffen.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 07.05.2007, 19:57
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Nebenluftzieher würd ich ma sagen.
Standartprozedere ist Kompression messen, Kerzenbilder auswerten.
Solang der Choke offen ist, läuft die Kiste.
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 07.05.2007, 19:59
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Hatte was ähnliches (lief nicht mehr, wenn er warm war, vorher einwandfrei) mit meinem Aussenborder. 2-Takter. Zuerst tippte die Werft auf den elektronischen Zündverteiler, der nicht wollte, wenn er warm war, am Schluss sagten sie mir dann, es sei der Vergaser (dreckig) gewesen. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich in Motorfragen ein Laie bin.
Beste Grüsse
Matthias
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  #5  
Alt 07.05.2007, 19:59
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für 400.- kann ich ihn einen ganzen 402 mit e-start vermitteln .
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  #6  
Alt 07.05.2007, 20:03
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Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Hatte was ähnliches (lief nicht mehr, wenn er warm war, vorher einwandfrei) mit meinem Aussenborder. 2-Takter. Zuerst tippte die Werft auf den elektronischen Zündverteiler, der nicht wollte, wenn er warm war, am Schluss sagten sie mir dann, es sei der Vergaser (dreckig) gewesen. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich in Motorfragen ein Laie bin.
Beste Grüsse
Matthias
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, wobei ich Zündung ausschließen möchte, wobei sicher kann man erst vor Ort sowas prüfen.
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  #7  
Alt 07.05.2007, 21:07
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Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Zuerst tippte die Werft auf den elektronischen Zündverteiler, der nicht wollte, wenn er warm war, am Schluss sagten sie mir dann, es sei der Vergaser (dreckig) gewesen.
Das ist Quatsch, einem verdreckten Vergaser ist es egal ob er kalt oder warm ist. Bei dem Zündkrempel sieht das anders aus. Hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Ich hab mal meine Corvette wegen gleichen Symptomen halb zerlegt und nachher hat sich als Fehler das neu eingebaute Zündgeschirr herausgestellt - war nagelneu aber kaputt!

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (07.05.2007 um 21:11 Uhr)
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  #8  
Alt 07.05.2007, 21:30
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Ach Eckaat,
deine corvette lief immer wenn se kalt war, ich würd sagen, zu langsam gefahren
Ich denk hier an ne masive "Unterzuckerung", zumal er bei Vollgas hoch dreht, aber die Drehzahl schwankt.
Nennt man das jetzt Magermix?
Das macht ne Zündung eigendlich nicht, weil entweder geht, oder geht nicht.
kann man auch leicht Anhand vom Kerzenbild sich nen ersten Eindruck verschaffen.
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Gruß Frank
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  #9  
Alt 07.05.2007, 21:35
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Das macht ne Zündung eigendlich nicht, weil entweder geht, oder geht nicht.
Genau das ist eben der große Irrtum, dem ich auch schon mal aufgesessen bin.

Gruß Ecki

PS:
Zitat:
ich würd sagen, zu langsam gefahren
Stimmt. Gucksdu hier.
Boxen aufdrehen!
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Geändert von Eckaat (07.05.2007 um 21:41 Uhr)
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  #10  
Alt 07.05.2007, 22:26
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Ach Ecki,
jetzt hab ich mal nachgemessen, das waren nur 180 km/h.
So heiz ich mit nem 4-er Golf auch locker über die Bahn.
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 07.05.2007, 22:30
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Hat aber nix mit dem Thread zu tun.
Wenns deine Kiste an der Zündung hatte, dann merkt man das ganz einfach.
Wie gesagt, Kerzenbilder mal auswerten, schon kommt man darauf.
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 07.05.2007, 22:32
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ach Ecki,
jetzt hab ich mal nachgemessen, das waren nur 180 km/h.
So heiz ich mit nem 4-er Golf auch locker über die Bahn.
Ich weiß schon lange, daß Du ein kluges Köpfchen bist.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 08.05.2007, 17:59
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Besorg dir ne Stroboskoplampe und klemm die an. Dann siehst du ja ob Zündaussetzer da sind oder nicht. Ist erstmal die einfachste Methode...
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #14  
Alt 08.05.2007, 20:22
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Auch ne blöde Idee. Mit einem Stroboskop siehst du nur den 1. Zylinder und außerdem heißt das Blitzen außen noch lange nicht, daß es auch im Zylinder funkt.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 08.05.2007, 20:35
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Die Klemme vom Strobo kommt übers Zündkabel, dannach gibts noch ne Mege Möglichkeiten den Zündimpuls loszuwerden, bevor der eben die Kerze erreicht.
Mit Strobo stellt man Zündzeitpunkt ein, nix mehr, nix weniger.
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 08.05.2007, 22:07
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Dass nur das angeschlossene Zündkabel überprüft wird ist mir klar, trotzdem danke für den Tip. Sicherlich kann man auch einfach alles erneuern, aber es geht ja um die Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Fehler zu finden. Der Verlust des Zündfunkens auf den letzten Zentimetern ist sicherlich die am einfachsten zu lokalisierende Fehlerquelle....
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MfG Eric


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  #17  
Alt 08.05.2007, 22:55
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Mit nem Strobo findest ein durchschlagendes Zündkabel, oder Kerzenstecker, etc nicht.
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Gruß Frank
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  #18  
Alt 09.05.2007, 06:03
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Das ist richtig, das sind aber die besagten letzten Zentimeter die nicht wirklich Geld kosten wenn sie ersetzt werden müssen. Ein durchgeschlagener Stecker/Kabel fällt meistens auch im kalten Zustand auf. Ich kann aber ne defekte Zündspule oder CDI feststellen bzw den Fehler eingrenzen. Und bei diesen Teilen wirds ja dann schonmal teuer. Die Methode hat sich bei der Fehlersuche an Motorrädern bewährt und sollte daher auch an nem Bootsmotor funktionieren....
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MfG Eric


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  #19  
Alt 09.05.2007, 09:20
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo Picton,
hast Du genauere Informationen zu dem 402 zum Verkauf, evtl. Bilder?
Oder wo kann man den ansehen? Ist er soweit i.O.?
Danke.
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  #20  
Alt 09.05.2007, 12:08
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apiroma apiroma ist offline
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Hast Du das ganze schonmal nachts probiert. Evtl. ist sogar etwas zu sehen.
Vor ein paar WOchen hatten wir das "Vergnügen" einem Autofahrer bei seinem Amischlitten (mit nagelneuen Kohlezündkabeln) zu helfen. Dessen Zündung wollte auch nicht so richtig. Nach dem Parallelschalten eines einfachen Kupferdrahtes von der Zündspule zum Verteiler lief der ROchen einwandfrei.
Kohlekabel sind mit Vorsicht zu genießen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 09.05.2007, 14:07
Essey Essey ist offline
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Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Tipps. Wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Stator eingebaut. Weil am Anfang lief er auch ganz normal. Also werde ich den mal ausschließen. Ansonten werde ich erstmal den Rest von der Zündung und den Vergaser mal näher betrachten. Welche Zündkerzen gehören denn eigentlich original in den Motor rein. Im Moment sind sind die komischen flachen dinger dort verbaut ( wo die Massenelektrode nur aussen der ring ist )
Hat vieleicht noch jemand eine Do it your self manual auf Dem Rechner von diesem Motor??
da ich jetzt leider beruflich weg muß dauert es noch ein bißchen bis ich den Motor mir anschauen kann. Aber ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.


Mfg Marvin
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