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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Entäuschende Leistung - Merc 4,3 EFI
Am WE habe ich eine Probefahrt mit einer 21er mit Merc 4,3 EFI gemacht.
War eine echte Enttäuschung! Fies wie ich bin, bin ich bereits ne Stunde vor dem vereinbarten Termin zum Hafen gekommen. Dort fand ich einen verzweifelten Verkäufer, der von Motor schon teilweise zerlegt hatte und nach eigenen Angaben schon eine ganze Weile versucht hatte den Motor zu starten. Nach einer Reihe weiterer Startversuche ist der Motor dann endlich angesprungen. Hat dann erstmal 10 Minuten gequalmt wie ein uralter Diesel am Berg (Schwarzrauch) und hat eine Menge an Ruß ausgestoßen (bestimmt 1-2 qm Ruß auf dem Wasser). Als der Motor dann warmgelaufen war, ist er dann immer sofort angesprungen. Bei der Probefahrt war ich dann von der Leistung des Motors enttäuscht. Zwar waren wir zu sechst an Bord, doch meine bessere Hälfte und die beiden Mädels des Verkäufers dürften zusammen keine 150kg auf die Waage bringen und zudem war der 200l Tank so gut wie leer. (Warum der Verkäufer bei der Probefahrt seine beiden Töchter+Freund mitgenommen hat, ist mir schleierhaft, ich hät's nicht getan.) Der Motor zeige überhaupt keinen Biss. Ich hätte erwartet, daß die 208PS mit dem Boot ein leichtes Spiel hätten und es auf mindestens 75km/h bringen sollten. Bei 5000 Touren standen jedoch lediglich gut 60km/h auf dem GPS. Da war ich zwar noch nicht ganz auf Vollgas aber ich wollte den Motor nicht (weiter) Schaden. Meines Achtens war der Edelstahlprob viel zu klein. (Frage an die Merc-Spezialisten: Wo liegt denn die Nenndrehzahl des 4,3l? ich würde so um die 4500-4800 1/min erwarten) Mit dem kleinen Propeller hätte aber die Beschleunigung wesentlich besser sein müssen. Ich bin schon mehrmals mit einer 1952er Bayliner mit 3,0l Merc mitgefahren, da ging im Vergleich dazu die Post ab (insbesondere bzgl. Beschleunigung). Liege ich da falsch, wenn ich von einer 21er mit 4,3 EFI erwarte, daß sie besser oder zumindest gleich gut läuft? Das Boot habe ich selbstverständlich nicht gekauft, zudem es auch noch ziemlich dreckig war und sich die Anzahl der Vorbesitzer mittlerweile (nach genauerer Nachfrage) von 1 auf unbestimmt vergrößert hatte. Jetzt such ich weiter nach einer 20-21er mit 4,3 l Motor. Wenn jemand also einen Tipp hat, bitte melden! Grüße Erich |
#2
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Hallo erichabg,
bei 21 Fuß wird für den 4,3 L. die Luft schon dünn, weißt du wie schwer das Boot in etwa ist???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Bis auf die Startgeschichte klingt das doch nicht wirklich schlimm, was erwartest du von einem IB? Habe auch einen 4.3 V6er (kein EFI) an einem 20ft-Böötchen. Allein mit Kind (sprich 1 1/2 Personen) komme ich auch nur auf 80 km/h, und den Speed schiebe ich schon auf meine Rumpfform. Vielleicht solltest du bei der Größe eher nach nem V8 Ausschau halten?
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Gruß Birgit |
#4
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Zitat:
Axo Boot richtig gut beladen und Prop zum Schleppen ausgelegt, dh 4 Blatt Propulse/QL Multiprop MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (07.05.2007 um 10:04 Uhr) |
#5
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Mit Trailer und leeren Tank 1920 kg, also ohne Trailer so um die 1500kg.
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#6
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Bei dem Gewicht ist die Leistung in meinen Augen normal
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Gruß Birgit |
#7
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Hallo erichabg,
wenn das Boot wirklich nur 1,5 T wiegt sollten 70 Km/H eigendlich drin sein, da hast du recht ich hätte aber mit mindestens 2 T. gerechnet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (07.05.2007 um 10:26 Uhr) |
#8
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Hallo,
meine Rinker 209 (6,25m) hat den 4,3lx aus 1993 drin. Mit den 205PS hängt das Boot schön am Gas und läuft mit einem 21er Edelstahprop 74km/h nach GPS. Bei dem "geringen" Bootsgewicht hat die Beladung einen starken Einfluss auf die Leistung. Ich denke es waren zu viele Personen an Bord und der Propeller ist nicht optimal.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#9
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Liege ich mit der Nenndrehzahl 4500-4800 1/min richtig?
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#10
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jeb 4600-4800 ist bzw wäre korrekt
mach Dir aber keine Hoffnung das der Kahn viel schneller wird mein Bekannter hat ne 22 Sessa und die läuft mit dem 4.3 er Vergaser auch nicht viel schneller (65 km/h) Du mußt zwischen einem offenen Boot inem Kajütboot unterscheiden auch vom beschleunigen mit dem von Dir angegeben 3 Liter ist es auch oft eine Täuschung da der Motor viel rauher läuft und damit auch nach mehr klingt als er wirklich hat dazu ist die Bayliner auch ein Leichtfuß was sich an anderen Seiten bemerkbar macht wenn Du an die 75 km/h und darüber möchtest und das mit einem Kajütboot solltest Du Dich wirklich nach einem V8 umschauen vielleicht ein 6,2 Liter wenns dann nicht langt kannst Du immer noch einen Lader dranhängen Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#11
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Meine 20er Bayliner läuft mit dem 4,3lx (nicht EFI) ca 65km/h. Allerdings nicht auf Speed getrimmt. Also mit nem H5 drauf und 4 Leuten an Bord.
Bernd |
#12
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Also ich halte das auch für Normale Geschwindigkeit . Nur hat der EFI nur 208 PS? Und weiter kann es sein wenn er sehr alten Sprit hatte und alte Kerzen und ewig nicht gelaufen und dann "absaufen" lassen( weiss nicht ob das beim EFI geht?) dann Qualmt es schonmal wie Sau.
Ist aus meiner Erfahrung beim 4,3er eher selten(mein 4,3 LX Vergaser) aber bei 3,0 L fast immer nach dem Winter. Aber wenn du mehr oder besser genauer über das Boot Infos geben würdest dann könnte man mehr sagen. |
#13
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Also, da versteht Ihr mich teilweise falsch.
Ich suche kein Rennboot, aber ich möchte sicherstellen, daß der Motor in Ordnung ist. Und die Anlaßprobleme können tatsächlich auf ziemlich alten Sprit beruhen. Können, können aber auch nicht. Der Verkäufer ist wohl eher von der sparsamen Fraktion, jedenfalls war der Tank fast leer und das Boot war 1,5 Jahre gestanden. Ich hätte an seiner Stelle für nen 50er neuen Sprit eingefüllt, dann wäre ihm vielleicht die Blamage erspart geblieben. Aber, wie gesagt, vielleicht. Genauso gut kann es sein, daß der Motor wenig Kompression hat und deshalb schlecht anspringt. Da wenig Kompression auch zu wenig Leistung führt, deshalb meine Frage nach den zu erwartenden Fahrleistungen. Mir reicht ein Boot, daß 60 km/h läuft, Hauptsache der Motor ist gesund. Aber wie gesagt, die Probleme mit dem Motor waren nicht alleine ausschlaggebend. Die erste Information war, daß das Boot im Zweitbesitz ist und der Erst- und Zweitbesitzer hätten es als Trailerboot benutzt. Stutzig machte mich aber der AF-Anstrich. Nun hat sich (bei meinem Bestehen auf einem MWST-Nachweis) herausgestellt, daß das Boot in den letzten Jahren häufiger den Besitzer gewechselt hatte (so alle drei Jahre) und vermutlich die ersten fünf Jahre seines Lebens ein Wasserlieger war. Zudem habe ich am Rumpf unter dem AF Stellen gefunden, welche sehr rau sind und teilweise kleine Vertiefungen nach innen aufweisen. Nicht sehr vertrauenserweckend. Deshalb habe ich es lieber bleiben lassen und suche weiter. Grüße Erich |
#14
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Hallo,
also meine 21er Wellcraft kratzt mit einem 4,3 V 6 die 80 Km/h Marke,gemessen mit GPS,sie wiegt ca. 1500 Kilo.Die Nenndrehzahl liegt bei 4800 Umin.Der Propeller ist wohl zu klein und außerdem bei 6 Personen Was erwartest Du.Wenn der Motor 1,5 Jahre steht und womöglich noch der alte Sprit drinn ist wundert mich das gar nicht das er nicht auf anhieb will . Und noch etwas,wozu ist ein Boot gebaut?......zum fahren aus dem Wasser,deshalb regen mich immer die Sprüche tierisch auf ....oh gott es ist ein Wasserlieger und dann auch noch mit Antifouling da ist bestimmt der Rumpf kaputt weil er etwas zu verbergen hat Ach ja die Salzwassergegner regen mich noch viel mehr auf Also stellt eure Boote in die Garage damit sie schön trocken bleiben Gruß Frank
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Gruß Frank
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#15
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Zitat:
Moin, gehört ins Reich der Fabeln....wie alt soll der Sprit denn sein? Nach zwei oder drei Jahren läuft ein ansonsten intakter Motor damit noch tadellos. Gruß Willy |
#16
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Wenn die Spritreste Wasser gezogen haben, halte ich das nicht für ein Gerücht!
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Gruß Birgit |
#17
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Hallo Birgit,
das sehe ich auch so. Der Sprit ist wirklich nicht so lange haltbar, denn es bildet sich Schwitzwasser im Tank und wenn dann noch der schöne kroatische Sprit drinn war, dann wird der wahrscheinlich nicht gewechselte Benzinfilter seine Probleme haben. Als ich habe jetzt mit 20l im Tank überwintert und kippe nun die edle 19% Suppe darüber.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#18
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Ich bin der Meinung das ich meinen Motor optimal warte und auch der ist schonmal nur schwer angesprungen und hat auch einmal schwarz gequalmt und hat nur sehr schwer seine Leerlaufdrehzahl gehalten erst nach Minuten. Aber gerade jetzt ist er nach dem Winter, dreimal Pumpen bei der 2. Zündung angesprungen und nach 10sec ruhig im Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk.
Alter Sprit: hin oder her war oder Aberglaube; auch wenn es Quatsch ist so rubbelt man doch das Geldstück und dann nimmst der Automat. |
#19
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Hi,
Spritreste ziehen kein Wasser, Wasser setzt sich unten im Tank ab weil schwerer als Sprit. Wird dann Wasser angesaugt steht die Kiste, schwarz qualmen wird sie davon aber sicher nicht. Ist das Wasser raus, muss der Motor mit dem Sprit laufen, ich denke wir reden hier über ein, zwei oder drei Jahre. Ist der Sprit länger im Tank dürfte die Sache ganz andere Probleme als eben diesen alten Sprit haben. Ein schwarz qualmender Motor dürfte schlicht zu viel Sprit oder zu wenig Luft bekommen was zur Folge hat das er zu fett und damit nicht mit seiner vollen Leistung läuft. Gruß Willy
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#20
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Hallo,
jetzt möchte ich zum Thema Leistung auch noch meinen Snf dazugeben! Ich komme mit meiner Bayliner 602 (knapp 20 Fuß) über die 80 km/h-Marke nach GPS bei einer Drehzahl von knapp über 5000 U/min., was eigentlich zuviel ist. Der Motor ist ein 4,3 Liter MPI mit 220PS! Es ist aber noch der Originalpropeller dran, der aber wohl bald gegen einen größeren ausgetauscht wird! gruß Markus |
#21
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Zitat:
BTW: Einen Wasserlieger mit wenig Betriebsstunden (ca. 260) kauf ich einfach nicht. Wenn das Boot ständig im Wasser lag aber fast nie bewegt wurde, dann ist der Motor innen (Zylinderlaufbuchsen) ziemlich sicher korrodiert. Wenn Dir die Zusammenhänge (Wassersäule im Auspuff, welche sich bei jeder Wellenbewegung bewegt und Feuchtigkeit durch die geöffneten Auslaßventile in den Zylinder transportiert) nicht bekannt sind, dann erkläre ich Sie Dir gerne genauer. Grüße Erich |
#22
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HI!
Bei meinen 4,3L EFI's steht max. Drehzahl 4500 - bis 4800 U/min in dem Manual. |
#23
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Zitat:
Hallo habe auch son ding aber 80 km/h bin ich noch nicht dran gekommen was für ein Prop Fährst du? mit z.zt 14x23 ca.38 knoten |
#24
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Zitat:
Darf ich mein Boot bei dir in Pflege geben? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#25
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Ne, dafür ist mir meine Zeit zu schade!
Aber ich glaub wir brauchen nicht über den Unterschied zwischen zwei 10 Jahre alten Booten diskutieren, von welchen das eine immer die ganze Saison im Wasser gelegen ist und nur mit einer Cockpit-Persennig abgedeckt war und einem Boot, welches pro Saison nur für drei bis fünf Wochen, dann aber täglich im Gebrauch war und anschließend wieder sauber eingewintert wurde und von UV-Strahlen geschützt den Rest des Jahres verbracht hat. Wenn Du bereit bist für das Boot Nr. 1 genauso viel Geld zu zahlen wie für Nr. 2, dann bist Du selber schuld. Ich schmeiß mein Geld nicht zum Fenster raus. Das Boot, welches ich angesehen hatte, war zuerst angeblich ein Boot nach Nr. 2, dann nach dem verlangten MWST-Nachweis hat es sich plötzlich als Boot nach Nr. 1 herausgesellt. Als ich es dann noch genauer unter die Lupe genommen habe, hat sich gezeigt, daß alles (Gummi, Kunstleder etc.) im Cockpit noch einwandfrei war. Alles ausserhalb des Scheibenrahmens zeigte sich brüchig (Scheibengummis) und ausgebleicht (Gelcoat). Das sich unter dem AF auch noch anscheinend grob verspachelte Schadstellen verborgen haben, hat dann den Rest gegeben. Aber ich geb Dir gerne die Adresse des Verkäufers, er freut sich bestimmt über jemand der auf seine überzogenen Preisvorstellungen eingeht. BTW: Wie bist Du mit Deiner Excel 21 zufrieden. Ich könnte hier in Bayern eine mit BJ 1995 bekommen. Ein Trailerboot, also nichts für Dich! Grüße Erich Geändert von erichabg (09.05.2007 um 06:44 Uhr) |
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