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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.05.2007, 20:00
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
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Standard Anhängelast / Slipen

Hallo Leute
als neuer muss Ich Euch doch mal belästigen.
Ich stehe in der Gefahr Morgen ein Boot zu kaufen.
Meine Frage zielt auf die Anhängelast ich darf mit meinem VW T5 2500 KG ziehen (könnte diesen auf 3200 Kg auflasten hilft mir aber nicht weiter). Vor den 2500Kg auf der Straße habe ich keine Angst.
Meine Frage: Habe ich, Eurer Meinung nach, eine Chance mit dem Vorderradantrieb eine 2500KG Last den nassen Slip rauf zuziehen? Oder ist dies unmöglich oder gibt es Sliptechniken bei denen es klappen könnte und die die Sliprampe nicht zu lange blockieren.
Meinen Geländewagen mit 3500KG Anhängelast habe ich vor 6 Monaten verkauft um mir mein Traumwagen T5 zukaufen. Da war von Boot noch keine Rede.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Der nicht die Sliprampe rückwärts runter rutschen will.
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  #2  
Alt 08.05.2007, 20:26
searay searay ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo und willkommen im

Ob der T5 ein 2,5t-Boot rausziehen kann, hängt von einigen Faktoren ab:
Wie steil ist der Slip, welchen Boden hat die Slipanlage?
Welcher Motor, Schaltung oder Automatik?

Funktionieren wird es schon, falls die Slipanlage nass ist, müssen halt ein paar schieben.
Grenzwertig wird es in jedem Fall sein, denke ich.

Gruß
Franz
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  #3  
Alt 08.05.2007, 20:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Ohne Allrad 2,5t zu slippen ist wirklich grenzwertig, wenns flach und trocken ist wird das wohl gehen, aber bei Nässe wirst du vielleicht jemand bitten müssen mit Geländewagen zu slippen und dann umzuhängen.
Für welches Bootchen hast du dich denn jetzt entschieden wenn man fragen darf?
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.05.2007, 20:40
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
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Liegt ziemlich am Slip und an den örtlichen Gegenheiten. Habe damals meine Viper 183 geslipt mit meinem T4 und der Slip war ziemlich steil und Nass, wäre beinahe ins Auge gegangen, wenn da nicht noch 2 Männer herbei geeilt wären!!!!
4x4 ist besser als Frontantrieb, ich würde es versuchen.

Gruß
Alex
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  #5  
Alt 08.05.2007, 20:44
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
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47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

T5 mit Schaltung und mehr als 2 to am Haken am Slip ist Kupplungsmordend. Habe mal mit T5 und 3,4to am Haken geslippt. Hat der T5 gemacht, aber die Kupplung stank bestialisch. War übrigens ein 4Motion. Danach habe ich lieber einen GW mit Automatik zum slippen benutzt. Das ist nervenschonender.
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  #6  
Alt 08.05.2007, 20:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

meine Erfahrung mit T4: kannste vergessen! T5 ist nicht wesentlich anders. Ich empfehle entweder Heck- oder Allradantrieb, besser noch ne Untersetzung.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 08.05.2007, 20:55
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molaboot molaboot ist offline
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Ich habe es befürchtet. Dann muss das Boot doch ein bisschen kleiner ausfallen.
Danke für Eure ehrlichen Antworten
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  #8  
Alt 08.05.2007, 21:01
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Ich habe es befürchtet. Dann muss das Boot doch ein bisschen kleiner ausfallen.
Danke für Eure ehrlichen Antworten
Nicht unbedingt, du kannst dir auch nen alten Geländewagen Preisklasse ca 5000€ kaufen den du zum slippen nimmst wenn du das oft machen möchtest, oder du nimmst dir einen Wasserliegeplatz für die Saison, das ist bei der Bootsgröße sinnvoller als laufend slippen
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 08.05.2007, 21:08
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molaboot molaboot ist offline
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Das mit dem billigen Geländewagen habe ich auch schon im Kopf gehabt mit dem Liegeplatz ist eine Überlegung wert
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  #10  
Alt 08.05.2007, 21:38
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Mermik Mermik ist offline
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Oder Kran doch! Ist dem VW auch egal!
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Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #11  
Alt 08.05.2007, 21:50
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Jeden Sonntag kranen?? Das geht nicht

Im Urlaub ist das kein Problem
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  #12  
Alt 08.05.2007, 23:30
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Gute Törnplanung kann auch helfen

Jeder gute Yachthafen hat einen Trecker oder eine Seilwinde,weil mit dem Problem bist du nicht alleine



Gruss Sascha
__________________
MFG Sascha
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  #13  
Alt 09.05.2007, 07:57
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo

Gute Törnplanung kann auch helfen

Jeder gute Yachthafen hat einen Trecker oder eine Seilwinde,weil mit dem Problem bist du nicht alleine



Gruss Sascha
Das stimmt
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 09.05.2007, 08:41
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Jeden Sonntag kranen?? Das geht nicht

Im Urlaub ist das kein Problem
Na wenn die Alternative 5.000 EUR für ein Zugfahrzeug ist? Da kann man schon sehr oft kranen oder Trecker bezahlen.

Allerdings ist man dann nicht unabhängig was Uhrzeiten oder mal einen Hafenwechsel angeht. Das würde mich stören.

Kauf dir doch eine große Warn-(o.ä.)Winde. Ist deutlich günstiger wie ein zusätzl. Fahrzeug.

Gruß
Martl
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  #15  
Alt 09.05.2007, 09:24
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Raili Raili ist offline
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Hallo!

Ich konnte mit Hinterradantrieb auf einer nassen, sehr flachen Slipanlage keine 2000 kg mehr herausziehen. Probiere das heute aber auch gar nicht mehr. Die Belastung für das Zugfahrzeug und den Hänger ist es mir nicht mehr wert.

liebe Grüße aus Österreich
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  #16  
Alt 10.05.2007, 01:03
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molaboot molaboot ist offline
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Ich hab’s getan. Jetzt gehöre ich auch dazu oder? (hoffentlich)
Habe mir heute ein 1400 KG Boot(laut Prospekt) gekauft. Dazu gehört ein Anhänger 400 KG. Mit etwas Zubehör hoffe ich max. 2000 KG. Werde demnächst mal auf die Waage fahren. Am Wochenende teste ich den Slip sage Euch dann Bescheid ob ich abgesoffen bin.
Meinem Gefühl nach, nach 400 KM Autobahn, das wird rutschig auf dem Slip. Für das erste Boot ist es vielleicht doch zu groß. Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden.
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  #17  
Alt 10.05.2007, 01:31
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Standard Sliptest

Hi Molaboot,

was hast fürn Auto?
Ich bin mal gespannt, wies bei mir mit meinem 1000kg Boot und Trailer läuft!

Gruß
Dirk
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  #18  
Alt 10.05.2007, 01:36
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mmarco mmarco ist offline
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@ Dirk

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Leute
als neuer muss Ich Euch doch mal belästigen.
Ich stehe in der Gefahr Morgen ein Boot zu kaufen.
Meine Frage zielt auf die Anhängelast ich darf mit meinem VW T5 2500 KG ziehen
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport

Geändert von mmarco (10.05.2007 um 01:38 Uhr)
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  #19  
Alt 10.05.2007, 09:58
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Ich hab’s getan. Jetzt gehöre ich auch dazu oder? (hoffentlich)
Habe mir heute ein 1400 KG Boot(laut Prospekt) gekauft. Dazu gehört ein Anhänger 400 KG. Mit etwas Zubehör hoffe ich max. 2000 KG. Werde demnächst mal auf die Waage fahren. Am Wochenende teste ich den Slip sage Euch dann Bescheid ob ich abgesoffen bin.
Meinem Gefühl nach, nach 400 KM Autobahn, das wird rutschig auf dem Slip. Für das erste Boot ist es vielleicht doch zu groß. Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden.

Da haste aber ne knappe Rechnung gemacht

Ich denk mal,mit deinen 2000Kg kommst du nicht hin


Gruss Sascha
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MFG Sascha
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  #20  
Alt 10.05.2007, 11:26
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kleiner Tipp am Rande:
wenn Du beim Slippen gar nicht klar kommst, weil die Räder durchdrehen, dann fahr`auf festen Untergrund, häng` den trailer mit `nem stabilen Seil (oder dem Stahlseil von der Winde) ans Auto und zieh Ihn vorsichtig raus.

Dabei solltest Du ein Gewicht auf die Deichsel stellen weil Die gerne abhebt bei diesem Manöver (voller 20 Liter Kanister reicht)

Viel Spass
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #21  
Alt 10.05.2007, 11:31
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Ich hab’s getan. Jetzt gehöre ich auch dazu oder? (hoffentlich)
Habe mir heute ein 1400 KG Boot(laut Prospekt) gekauft. Dazu gehört ein Anhänger 400 KG. Mit etwas Zubehör hoffe ich max. 2000 KG. Werde demnächst mal auf die Waage fahren. Am Wochenende teste ich den Slip sage Euch dann Bescheid ob ich abgesoffen bin.
Meinem Gefühl nach, nach 400 KM Autobahn, das wird rutschig auf dem Slip. Für das erste Boot ist es vielleicht doch zu groß. Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden.
Glückwunsch,

rauskriegen wirst das Böötle schon, keine Angst. Wenn du Automatik hast ist´s eigentlich schmerzfrei. Bei nem schön lang übersetzten TDieselI mit Turbo Anfahrschwäche wird´s wohl warm an der Kupplung

Trotzdem Viel Spass
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 10.05.2007, 11:58
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
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kleiner Tipp am Rande:
wenn Du beim Slippen gar nicht klar kommst, weil die Räder durchdrehen, dann fahr`auf festen Untergrund, häng` den trailer mit `nem stabilen Seil (oder dem Stahlseil von der Winde) ans Auto und zieh Ihn vorsichtig raus.

Dabei solltest Du ein Gewicht auf die Deichsel stellen weil Die gerne abhebt bei diesem Manöver (voller 20 Liter Kanister reicht)

Viel Spass
Heinz
Das geht aber nur mit einem vernünftigen Stützrad und nicht mit diesen Quackigen Witzteilen die die meisten Anhängerhersteller serienmäßig montieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #23  
Alt 10.05.2007, 12:19
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snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
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Ich hab’s getan. Jetzt gehöre ich auch dazu oder? (hoffentlich)
Habe mir heute ein 1400 KG Boot(laut Prospekt) gekauft. Dazu gehört ein Anhänger 400 KG. Mit etwas Zubehör hoffe ich max. 2000 KG. Werde demnächst mal auf die Waage fahren. Am Wochenende teste ich den Slip sage Euch dann Bescheid ob ich abgesoffen bin.
Meinem Gefühl nach, nach 400 KM Autobahn, das wird rutschig auf dem Slip. Für das erste Boot ist es vielleicht doch zu groß. Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden.
Zeig mal ein paar bilder von deiner neuen errungenschaft!!!

Hast du schon vorstellungen wo do hauptsächlich fahren wirst? Vl. kann dir hier jemand tipps geben wo man dort leicht slippen kann oder ob es dort einen MSV mit Winde bzw. Traktor gibt....

lg, andi
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  #24  
Alt 10.05.2007, 14:49
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molaboot molaboot ist offline
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Bilder habe ich noch nicht, liefere ich nach dem Wochenende.

Ich werde es erstmal am Main so um Offenbach, Maintal oder Frankfurt versuchen. Da habe ich die kürzeste Anreise. Kenne bisher nur eine Slipstelle und zwar die in Dörnigheim an der Fähre. Ich hoffe die Paßt. Bin aber gerne für Vorschläge zu haben. Gute Idee Andi Danke
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  #25  
Alt 10.05.2007, 15:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Also ich sehe kein Problem an deinem Gespann. Wir haben ein 2 Tonnen Boot/Hänger schon oft gezogen und geslipt auch schon mit T4 150 PS TDI war super OK.
Unsere Hitliste der vergangenen Jahre:nur slip!
Maverick 2,7D
ML 320 Automatic
Mercedes E 320 CDI Auomatic
Vitara 1
Mercedes Vaino 220 CDI
X5
T4 150 PS TDI
Landrover Freelander Automatic
Galaxy 2 150 PS TDI
Galaxy 1 90 PS TDI
Galaxy 2 115 PS TDI
Mondeo 2 130 PS TDCI
Auf Strecke würde ich es leicht tauschen aber die Anfahrschwächen der letzten beiden sind schon enorm
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