|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sommertörn ins Wattenmeer
An alle Wattenmeerfreunde:
Auch in diesem Jahr werde ich wieder einen Törn durchs Wattenmeer unternehmen - diesmal aber sehr ausgedehnt: Vom 6. Juli bis 19.August geht's tatsächlich zu allen Inseln und vielen Häfen am Wattenmeer und an der Küste Außerdem habe ich mich entschlossen, vom 20. Juli bis 4. August einen 2-wöchigen Abstecher in die Ostsee zu machen, um dann über die Eider wieder ins geliebte Wattenmeer zurückzukehren. Alles mit unserer "Kyle of Lochalsh", einer Stahlketsch mit 140 cm Tiefgang... Start ist der südlichste Punkt im Wattenmeer: Den Helder Ziel: die Insel Sylt Geplant ist außerdem, dass ich über diesen Törn einen ausführlichen Vortrag erarbeiten werde, der dann im Winter 07/08 an verschiedenen Orten präsentiert werden wird Für Tipps, Anregungen, Kritik, etc. bin ich dankbar..... sail on... Gerd-H.
|
||||
|
||||
Für alle Wattenmeer-und Segelfreunde werde ich den Genauen Törnplan mit Karten, Tiden, etc hier noch nach und nach reinstellen
Gerd
|
||||
|
||||
Mit 1,40 wird das Hoch von Baltum eng und auch Juist geht nur 1h vor und nach HW.
|
||||
|
||||
Ja ich weiß.....
aber wir haben alles im letzten Jahr schon gemacht.......... sogar 3 Wattenhochs auf einmal: von Norderney nach Spiekeroog.... geht alles !! sail on....... Gerd-H.
|
||||
|
||||
Na dann ist ja alles bestens, sind früher (1980 - 1996) auch mit 1,35m dort unterwegs gewesen, geht alles! Aber jetzt mit dem Schwenkkiel (0.70 - 1,95m) läuft alles viel entspannter und man kann an einem guten Tag auch 5 Hochs schaffen
|
||||
|
||||
so, hier ist nun der vorläufige Törnplan für den Bereich Nordsee/Wattenmeer ( Zielhafen abends ):
7.7.07 Oudeschild ( Insel Texel) 8.7.07 Insel Vlieland 9.7.07 Insel Ameland 10.7.07 Lauwersoog (Festland) 11.7.07 Insel Borkum 12.7.07 Insel Norderney 13.7.07 Insel Langeoog 14.7.07 Insel Wangeroog 15.7.07 Hooksiel (Festland) 16.7.07 Fedderwardersiel (Festland) 17.7.07 vor Insel Neuwerk (ankern im Watt) 18.7.07 Cuxhaven (Festland) 19.7.07 Glückstadt (Elbe) 20.7.07 Nord-Ostsee-Kanal 21.7.07 Kiel bis 4.8.07 Ostseetörn .....noch nicht bis ins Detail geplant 4.8.07 Fluß Eider 5.8.07 Tönning (Eider) 6.8.07 Insel Pellworm 7.8.07 Insel Föhr 8.8.07 Hörnum (Insel Sylt) 9.8.07 Insel Amrum 10.8.07 Insel Helgoland 11.8.07 Insel Spiekeroog 12.8.07 Insel Baltrum 13.8.07 Insel Juist 14.8.07 Greetsiel (Festland) 15.8.07 Insel Borkum 16.8.07 Insel Schiermonnikoog 17.8.07 Insel Ameland 18.8.07 Insel Terschelling 19.8.07 Harlingen (Festland) und Ende des Törns das Ganze hier noch einmal in einer Kartenübersicht :
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
bis'te schon wieder da? Wenn ja, würde mich interessieren, was Ihr so an Wasser auf den Wattenhochs der ostfrisischen Inseln angetroffen habt. Wir wollen im nächsten Jahr mit 1.1m Tiefgang gern von Ems zur Jade. Freue mich über jede Information. Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
...ja mach' ich....
hab' es ausführlich dokumentiert Aber eins vorweg, mit 110 cm ist das alles überhaupt kein Problem...wir haben 140 cm Gerd
|