|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kennt phönix Schlauchboote?
Moin, ich habe ein gebrauchtes Schlauchi erworben und wüsste gern näheres über Material, Bj und Ersatzteilbeschaffung z. B. Ventile. Im Bootsladen nannte er es ein badeboot . Marke Phönix Modell PSD 120 max 30 HP 60 kg Nr 365047 C 495 mit zerlegbaren Holzboden und Aluschienen.
Tschüß franzel |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Phönix sind "Korea Einheitsware" , genau so wie zB. Suzumar, Yam, einige Wicking Modelle. Diese Boote sind unter vielen Namen auf dem Markt vertreten. Als Phönix wurden sie mal von einem Händler aus Lübeck vertrieben, er nannte sich, glaube ich, sogar Generalimporteur. Die Firma hieß Reumann. Diese Boote kann man durchaus kaufen - ist halt die Einsteigerklasse. Alle bezahlbaren Schlauchboote bestehen heutzutage aus PVC, Phönix auch. Ventile sollten problemlos zu bekommen sein - notfalls von einem anderen "Koreaboot". Möpsel
|
#3
|
||||
|
||||
wenn man was günstiges haben möchte vollkommen OK
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Phönix 380 war unser erstes Boot und der Einstieg in den Wassersport. Gekauft haben wir dieses auch unter dem Namen Delphin vertriebene Boot bei "Wassersport Moser" (genauere Angaben müßte ich suchen). Die Verarbeitungsqualität war o.k. Viele Grüße f.j.freund www.juergen-freund.de |
#5
|
|||
|
|||
hallo!
kennt irgendwer von euch den importeur oder die herstellerseite? hat jemand von euch per zufall ein phoenix psd 91? |
#6
|
||||
|
||||
Ich hatte mal ein PSD 88, zu sehen auf meiner Seite.
http://www.ostseeyachten.de/ hat eine Infoseite die aber von 2004 ist.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
|
#7
|
|||
|
|||
hast du per zufall noch eine gebrauchsanweisung und/oder prüfdokument, dass das phoenix mal abgenommen wurde?
ich habe das phoenix gekauft und habe keine dokumente dazu erhalten, jetzt habe ich natürlich riesige probleme, um das boot einzulösen.(war noch nie eingelöst) diesen ostseeyachtenheinis habe ich schon mal eine mail geschickt, aber die gibt es wohl nicht mehr... |
#8
|
||||
|
||||
Was heißt eingelöst? Was ist ein Prüfdokument?
So richtig nett ist es nicht die Bootshändler, von denen du etwas willst Ostseeheinis zu nennen.... Wie nennst du uns?
__________________
gregor |
#9
|
|||
|
|||
eingelöst heisst, dass das boot eine nummer und fahrzeugausweis hat. prüfdokument = eine bestätigung, dass das boot ce oder din oder weiss ich was für einer norm entspricht und somit die sicherheitsanforderungen in europa erfüllt.
zu den ostseeleuten: es macht auf mich keinen guten eindruck, wenn eine mail nach über 2 wochen noch nicht beantwortet wurde... euch nenne ich hilfsbereit, weil ihr mir antworten gebt, der es zumindest versucht, soweit das möglich ist... Geändert von guggi (19.06.2011 um 18:20 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Die Seite ist halt älter und die Links laufen ins Leere.
Dein Boot ist doch Baujahr 1997, da brauchst du gar keine CE.
__________________
gregor |
#11
|
||||
|
||||
Hast du ne Glaskugel?
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#12
|
|||
|
|||
wo hast du rausgefunden, dass das boot 1997er jahrgang hat? ich dachte es sei ein 2000er...
|
#13
|
||||
|
||||
Geh mal 1 m zur Seite....
__________________
gregor |
#14
|
||||
|
||||
aber wie kommst du bei einem 94er Boot auf 1997
__________________
Gruß Wolfgang
|
#15
|
|||
|
|||
http://www.iboats.com/Phoenix_Inflat...bp/64b166143r2
http://www.iboats.com/Phoenix_Inflat...bp/64b166144r1 http://www.iboats.com/Phoenix_Inflat...bp/64b166142r2 das finde ich im netz... nichts von 97 und 94... wieso müsste ich keine CE Certifizierung haben, wenn es ein 97er wäre? |
#16
|
||||
|
||||
Die RCD 94/25 trat erst 1998 in Kraft. Boote die früher gebaut wurden fallen nur darunter, wenn sie erst jetzt in den EU Raum eingeführt werden.
Die Nummer die er oben angegeben hat, ist vermutlich nicht ganz vollständig. Von der Schreibweise ähnelt sie aber stark dem US System und da würde C495 am Ende bedeuten: gebaut im März 1994 als Modell 1995 Phoenix gibt es ja schon seit 1987, demnach ist ein 1994er Baujahr durchaus denkbar. http://phoenix.en.ec21.com/
__________________
Gruß Wolfgang
|
#17
|
|||
|
|||
ist diese nummer am ende der seriennummer?
|
#18
|
||||
|
||||
ja, die Nummer wäre in etwa nach diesem Schema aufgebaut:
ABC12345C495
__________________
Gruß Wolfgang |
#19
|
|||
|
|||
pnx29009f595 ist die seriennummer... heisst 95er jahrgang?
|
#20
|
||||
|
||||
das ist richtig.
__________________
Gruß Wolfgang |
#21
|
|||
|
|||
die vom amt wollen Eignerhandbuch und Konformitätserklärung... Konformitätserklärung= CE ?
brauche ich das also gar nicht? |
#22
|
||||
|
||||
du bräuchtest das nur, wenn du das gebrauchte Boot jetzt erst aus den Staaten oder aus Fernost importieren würdest.
__________________
Gruß Wolfgang |
#23
|
|||
|
|||
ok ist das eine EU regelung oder gilt die nur in deutschland?
|
#24
|
||||
|
||||
Sollte in der ganzen EU gelten. Boote mit Bj. vor ´98 hatten ja i.d.R. gar keine Konformitätserklärung.
Es gab einige Werften die eine solche, auch ohne Verpflichtung, bereits ´96 mitlieferten, aber diese waren absolut in der Minderheit.
__________________
gregor
|
#25
|
|||
|
|||
ok... dann versuche ich morgen nochmals mit dem amt zu sprechen und hoffe, dass es dann mal vorwärts geht...
|
Themen-Optionen | |
|
|