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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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kollision z mit baumstamm, was passiert?
hallo leute,
hier mein problem und meine frage: bin am sonntag mit ca 50 km/h über einen ca 15 cm dicken baumstamm gefahren, der quer zum boot 20 cm unter wasser lag. hat nen kräftigen schlag am heck gemacht. bin dann in einen seitenarm, bildete mir geräusche und vibrationen ein. z = vp 280 mit powertrimm bj 1981 der z ließ sich nicht hochtrimmen. habe motorraum geöffnet, kein wassereinbruch. nachdem ich den sicherungsknopf an der hydraulikpumpe ( neu ) gedrückt habe ging das trimmen wieder. propeller und schaft optisch ok, am schaft ist am unteren ende nach vorne eine kleine einbuchtung spürbar ( mm bereich ), an den props nicht. ist es möglich das sich der antrieb bei berührung ausgehängt hat? warum war die sicherung raus? was kann sonst noch passiert sein? heimfahrt war ok, keine geräusche oder vibrationen. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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Hallo Robert,
beim Alpha One ist es so, dass sich dieser beim Aufprall auf ein Hinderniss löst und er sich somit anhebt. Ob dies so auch in der Praxis ist, kann ich zum Glück nicht sagen. Aber wenn bei Dir soweit alles wieder in Ordnung zu sein scheint und du keine äußerlichen Beschädigungen festgestellt hast...
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#3
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Zitat:
Praktisch habe ich jetzt einen SX stehen bei dem ein Oring an der Ölleitung vom Trimzylinder weggeplatzt ist. MFG René
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MFG René
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#4
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Zitat:
Das Hochklappen des Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten durfte ich leider auch schon selber testen. Dachte ich wär der einzige der es schafft einen getauchten nicht sichtbaren Baumstamm (unserer war ein richtiger Baumstamm, ein großer Baumstamm) miiten auf nem Gewässer breitseite zu rammen. Wäre der Z nicht hochgeklappt wären wir zu dritt bestimmt halb tot gewesen. So lagen wir halt unterm Armaturenbrett. Das Boot kam innerhalb von gefühlten 5 mtr. zum Stillstand, Motor war (zum Glück?) aus, wer oder was den ausgemacht hat weiß ich nicht. zum Glück war meine Frau nicht dabei, sonst dürften wir jetzt nur noch hinterm Minenräumer fahren. Wenn´s dabei nen O-Ring raushaut find ich das nicht weiter belastend
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Stimmt, die Motorhaube vom 120er Tohatsu die mich mal fast erschlagen hätte fan ich da beindruckender. Aber das war auch ein stop von 40kn auf Null
MFG René
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MFG René
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#6
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Zitat:
Bei uns warens nur 30 mpH oder so. Gott sei Dank. Ich hoffe wirklich, dass wir das damit hinter uns haben, war echt wie ein 6er im Lotto
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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die frage ist:
muß ich das boot aus dem wasser holen und nachschauen lassen? kein wassereinbruch, optisch und fühlbar nichts feststellbar, läuft wie vorher. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#8
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Wenn du weder was sehen noch hören kannst, dann würde ich das Boot im Wasser lassen, und die Sache beobachten.
Da es ja funktioniert, brauchst du ja auch nichts reparieren oder austauschen. Allerdings würde ich die nächsten Ausfahrten nicht bis zum Mond machen und, wie gesagt, regelmäßig kontrollieren. Ich hatte in Italien mal am Strand einen Kontakt mit einem Abwasserrohr. Das hat so gekracht, dass ich zunächst davon ausging, den Heckspiegel abgerissen zu haben. Alles heile geblieben..... Toi, toi, toi......
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Du sollst ja auch nicht in der Kläranlage schippern
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
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Hallo Robert,
ich bin nach unserem Crash schweigend nach hinten geschlendert um im Motorraum zuzusehen wie die ersten Felchen durch ein Fenstergroßes Loch reingeschwemmt werden. Auf die Idee dass ich noch einen Antrieb habe wäre ich nie gekommen. Seitdem habe ich die Idee von Probebohren nach rottem Holz im Spiegel aufgegeben. Egal wie schwarz das evtl. sein mag, es hält mehr aus als wir Er hat uns auch (Vibrationsfrei) nach Hause gebracht. Aber unterwegs hat er einen Ölwechsel durchgeführt und sich dafür Frischwasser geholt. Die Verbindung Oberteil zu Unterteil hatte einen 2-3 mm Spalt (Haben sich wohl die Muttern ins Alu eingegraben). An der Schraube hatten 2 Blätter nen Riss (Haarfein). Zumindest würde ich mal rückwärts bei klarem Wasser an nen Slip oder so fahren und optisch alles prüfen, vor allem Prop und Olio im Antrieb (der Merc müßte dazu ja eh raus, Volvo )
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Hole das Boot kurz aus dem Wasser um alles nachzusehen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite. Denke an den Unfall vor Rügen wo die Segelyacht erst von den Steinen gezogen wurde. Die DGzRS riet zu einem kurzen Aufslippen, die Jungs lehnten ab und soffen später aufgrund eines Lecks im Bug ab!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Hallo Robert,
während der Saison 2006 hatte ich ebenfalls einmal eine solche Begegnung. Die Maße des Stammes deckten sich in etwa mit den von Dir genannten Maßen. Seit diesem Tag weiß ich das die Aushängevorrichtung meines Antriebes ( z270 ) einwandfrei funktioniert... Mein Antrieb überstand es glücklicherweise ohne bleibende Schäden, und Selbiges wünsche ich Dir auch!!! Gruß Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#13
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hallo erstmal
Ich bin nu ganz neu hier im Forum (habe mich ein wenig eingelesen) und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich wohne in Dieblich an der Mosel. Bin ich doch nunmehr seit dieser Saison auch im Besitz einer Glastron 184 Cretflite mit Mercruiser Motor 121 kw, und ein Alpha one Z-Antrieb. Ich hoffe hier wird mir geholfen so wie oben beschrieben hatte ich leider vorige Woche auch eine Unterwasserbegnung der aussergewöhnlichen Art. Ich bin, zum Glück, auf dem Gülser Moselstausee gefahren und der hat eine 8 km Begrenzung, also nicht wirklich schnell, als es einen fürchterlichen dumpfen Schlag am Heck gab. Ich konnte Optisch nichts feststellen, habe aber doch angelegt und dann gesehn, das an meinem Propeller ein Flügel beschädigt ist. Also hab ich das Boot rausgeholt und wollte mir einen neuen Prob.besorgen. Nun mein Problem ... was fürn Teil brauch ich *hilflosrumsuch* ich habe da zwar ne Nummer auf meinem Prob stehn, die aber in keinem Laden für Probs gefunden. Auch sind die vorhandenen Bezeichnugen Steigung, Winkel, Zoll zwar ein Begriff, aber was ich wo zuordenen muss hmmmmm *Schulterzuck* Ich hoffe ihr macht mich schlau *ggg* Achso, die Nummer auf meinem kaputten Teil ist; 48 7488 A4 21P und; 1KY 952 Ich danke euch schonmal im voraus
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ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem! Geändert von Roofer48 (13.05.2007 um 21:45 Uhr) |
#14
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Mit der Nummer wendest du dich an einen Mercruiser Händler und der liefert dir dann den passenden Prop.
Ganz einfach. BTW du hast eine Prop mit 21 Zoll Steigung, das sagt das 21P MFG René
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MFG René
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#15
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Muss ich nochmal nachfragen
es gibt da ne Menge Privater Anbieter von Probs, auf was muss ich da achten? Grösse etc, damit das Teil auch bei mir passt. Ich fahre überwiegend gemächlich ( wenn meine Frau an Bord ist, aber pssssst ). Zahnung und Lochdurchmesser ist schon klar, aber die grösse, durch welche Angabe ist die ersichtlich?? Dann ist da noch dieser kleine Flügel an dem Unterwasserteil ( über dem Prob) bei dem Kontakt abgerissen. Frage; wie bekomm ich das alte Restteil ab. kann man das rausdrehen (schrauben) oder muss ich das Unterwasserteil trennen dafür? Oje .. Fragen über Fragen, ich hoff ich nerve nicht zuviel ))) ich sag schonmal Danke Bernd
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ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem! |
#16
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Meines Wissens nach gibt es keine "Aushängevorrichtung" oder etwas was sich aushängen muß, die Antriebe egal ob Z oder AB werden nur im Rückwärtsgang verriegelt.
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LG Michael |
#17
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Durch die Steigung. Durchmesser variert kaum beim Alpha.
MFG René
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MFG René
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#18
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Zitat:
Da backt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und je nach Baujahr/Motorgröße variert das dann noch mal. MFG René
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MFG René |
#19
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und was ist mit meiner Frage bezüglich dieser kleinen "Flosse" *breitgrins*
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ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem! |
#20
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#21
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laut aussage meines bootstechnikers/werkstatt hat der vp 280 powertrimm eine auslösevorrichtung.
mfg robert
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