|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta AQ151 für Sealine200?
Hallo zusammen..
Könnte mir jemand weiterhelfen bei der Frage ob ich den bestehenden Motor aufarbeiten soll (ist funktionstüchtig) oder lieber gleich zu einem 4.3 greifen soll. Der 2,5 Liter scheint mir etwas schachbrüstig für die Sealine 200. Die Frage wäre dann aber welcher Motor an den 250 SP Antrieb passt. Recht herzlich Dank |
#2
|
||||
|
||||
Hallo also 146PS sind zu wenig für eine Sealine 200.Wurden zwar einige verkauft aber es braucht halt etwas Anlauf und Trimmklappen um gut ins Gleiten zu kommen.Der 4,3l ist da die Richtige Alternative.Du wirst aber auch einen anderen Antrieb brauchen.Da die Übersetzung und die Kräfte anders sind.
Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
|
||||
|
||||
hi,
da kann ich tomas nur zustimmen. Billig wird das jedoch nicht und ich würd mich fragen ob das lohnt. Bernd, ein Urlaubsbekannter, hat das gemacht und musste ordentlich löhnen. :-( Der 2,5 er war aber definitiv zu schwach. lg tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#4
|
|||
|
|||
Der AQ 290 ist auch für kräftigere Motoren ausgelegt. Es müsste lediglich die Untersetzung des Antriebes geändert werden.
Wenn Du Daten wie Propellergröße, Vollastdrehzahl, Untersetzung des Antriebes zusammen hast, wende Dich mal an Gröver und lass Dir berechnen ob es ggf. einen Prop gibt mit dem man auf dem vorhandenem UWT klarkommt. Wenn ein entsprechend großer Prop lieferbar ist könnte dies die günstigste Alternative sein. Da Du nach den Angaben die ich bisher entnehmen konnte, wohl einen recht kleinen Prop fährst, könnte das ganze sogar funktionieren. |
#5
|
||||
|
||||
Tja danke,
sowas hab ich mir gedacht. Wenn ich Frau und Kinder zu Hause lasse, geht das Boot noch ganz gut aber bei Urlaubsfahrten auf dem Main muß ich schon mal die Manschaft auf die Spitze jagen, sonst seh ich nur Himmel; Ich fahre einen 15x 17 R Prop. Evtl. einenTick kleiner ? auf die Gefahr hin dass er bei Vollast ganz ausdreht? Es gibt in der Bedienungsanleitung keine genauen Angaben wie hoch der Motor drehen darf. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Zu schwach ?
Also ich habe ne 198 cabin mit einem 151B (146Ps) und 290er Antrieb.
Konnte oder wollte es auch nicht glauben aber die Kleine rennt mit 4 Erwachsenen Leuten auf dem Rhein gegen Strömung und Welle fast 50 KM/h. Bis jetzt bin ich vom Motor und Antrieb in der Größenklasse überzeugt. Gruss Kai-Uwe
__________________
Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#8
|
||||
|
||||
Also ich verstehe euch auch nicht,zum Vergleich: ne Ockelbo C 20, Standardmotor AQ 130 läuft prima damit. Natürlich keine Rennziege
aber 27 Knoten sind doch OK. ES müssen nicht immer nur diese Riesenmaschinen sein und vor allem sparsam. Ich kenne genug Leute die nen V8 in einem 5 m Sportboot fahren und kaum noch fahren weil die Dinger viel zu viel verbrauchen. Auch die Rechnung ,dass der größere Motor auf Dauer sparsamer ist ..... weil ja niedrigere Drehzahl,stimmt nicht. Mehr Hubraumn und mehr Zylinder wollen versorgt werden. Gruß Tommy |
Themen-Optionen | |
|
|