|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Helft mir! Was habe ich für ein Boot
Hallo erstmal!
Habe mir letztes Jahr ein Boot gekauft und würde gerne wissen was es für eins ist. Es ist ca 530 lang und 1,80 breit und soll angeblich von einer Hermes Werft hergestellt worden sein. Wäre nett wenn mir jemand hilft! Mfg Marcel |
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen hier im
Zu Deiner Frage kommen bestimmt bald Antworten, die Dir weiter helfen.
|
||||
|
||||
Ich tippe schon mal drauf, daß der Heckkorb nicht original ist.
|
||||
|
||||
ziemlich ähnlich dem Lis Jollenkreuzer, (http://www.gade-boote.de/d-bootsbau-frame.html )
aber das ist er glaube ich nicht. Bei uns im Club hat jdm so einen mit 2 Fenstern - wie Deiner auf dem Foto, und er sagte mir mal dass das ein französisches Boot sei. Gruß Togo
|
||||
|
||||
Lieber Marcel,
ich glaube nicht, dass das ein Lis Jollenkreuzer ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kenne den Lis JK - auch die alten Typen - immer nur mit einem Fenster, nicht zwei. Die Maße würden auch zum Wigwam passen. Das war einmal eine Kajütversion der Jolle Windy. Die hatte aber meines Wissens auch nur ein Fenster. Hermes sagt mir (und meinen älteren Büchern) als Werftnahme nichts; so hieß mal ein Importeuer und Händler in Basel. Hast Du vielleicht Segel zu dem Boot. Das Segelzeichen könnte uns weiterhelfen Grüße Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ne Jolle, der man vorne ne Telefonzelle draufgepappt hat. Weil die Linien überhaupt nicht stimmen. Glaube nicht, daß eine Werft so was vom Stapel läßt.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sunbeamer
|
|
|||
|
|||
Schon mal danke für alle Antworten!
Ich habe leider keine Segel für das Boot, wollte anhand des Bootstyps im Internet mal nach segeln schauen. Habe ein riesiges Problem damit Segel für das Boot zu finden! Werde wohl neue machen lassen müssen. Großsegel: Vorliek: ca 5,20-5,25 m Unterliek: ca 2,30 m Vorsegel: Vorliek: ca 6 m Unterliek: ca 2,40m Vorsegel habe ich aber noch nicht genau ausmessen können weil ich noch keine Zeit hatte den Mast zu Stellen. Würde auch gerne so schnell wie möglich meine Segel haben, da der Sommer der Hammer werden soll und da kann ich mich mit einer Lieferzeit von 3 Monaten nicht anfreunden. ps. bin für alle Hilfe dankbar |
|
|||
|
|||
?????Was ist das für ein Segelboot?????
Hallo erstmal
Ich habe mir letztes Jahr ein Segelboot gekauft und kann nicht rausfinden was ich für einen Bootstyp habe. Es ist 5,30 lang und ca 1,75 breit Es soll einem Lis Jollenkreuzer ähnlich sehen / Ist aber keine Bitte helft mir! Geändert von Cooky-Crew (10.05.2007 um 16:06 Uhr) Grund: Themen zusammengefügt |
|
||||
|
||||
... vielleicht ein Kim-Jollenkreuzer. Die Lis und die Kim waren Ende der 70er des vergangenen Jahrhunderts gleichzeitig auf dem Markt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... vielleicht, damit der Artikel (Deutsch !!!) mal wieder nach oben rutscht ....?
|
|
||||
|
||||
Ich hab's
Hallo Marcel,
hoffentlich liest Du noch mit. Uwe (Ugies) hat ja doch wieder die Kim ins Spiel gebracht. Zu Recht, wie ich seit eben weiß. Ich habe heute Abend nochmal ein wenig geblättert. Und da fand ich doch etwas, nämlich dass es Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre eine Werft namens "Hermes-Plastik" in Saarbrücken gab. Die KIM-AR von KIM-Boote hatte ich anders in Erinnerung, weil sie einen anderen Kajütaufbau hat, nämlich ein Backdeck. Aber es gab zuvor einen "Kim-Jollenkreuzer", der von der besagten Werft Hermes-Plastik gebaut wurde. Kim-Boote ist offensichtlich das Nachfolgeunernehmen von Hermes oder sogar nur eine Umfirmierung, denn beide Werften hatten dieselbe Anschrift. Zum Kim-Jollenkreuzer findet man geringfügig abweichende Daten als für die KIM-AR, aber das kann an anderen Bemessungsmethoden liegen. Die Daten für den Kim-Jollenkreuzer vom Hermes-Plastik sind: 5,30 m Länge, 1,72 Breite, 0,30 m Tiefgang, 13 qm Segelfläche, und 170 kg Gewicht. Es wird gewiss so sein, dass in den 70er Jahren, als Backdecks modern wurden, der Kim-Jollenkreuzer modifiziert wurde und statt des rundlichen Aufbaus (wie auf Deinem Foto) das kantigere breite Deck bekam. Das geschah auch bei anderen Booten wie zum Beispiel Flying Cruiser B --> Flying Cruiser Ob es Kim-Boote heute noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe die Homepage nicht mehr gefunden. Grüße Sunbeamer
|
|
|||
|
|||
Wenn Du Rigg und Segel suchst, halte Dich mal an Zubehör von Diabolo- oder Conger.Jollen. Der Diabolo sieht Deiner Jolle übrigens recht ähnlich.
|
|
|||
|
|||
Hallo Marcel!
Vor einiger Zeit hattest du ein Thema "was ist das für ein Boot"... Ich habe ganau das selbe Model an Segelboot. Leider fehlt auch bei mir ein Typenschild. Haben sich in der Zwischenzeit noch weitere Info´s ergeben? Auf meinen Selgel steht der Zusatz : LIS G145 drauf. Ich weiß leider nicht, ob die Selgel orginal sind. Hatte das Boot bis 1998 selbst in "Gebrauch", habe es dann verkauft und nun wieder gefunden und zurückgekauft. Ich bin dabei das Boot wieder aufzubauen. Ist das Boot denn noch in deinem Besitz? Wäre toll noch einige Info´s zu erhalten. Im Anhang ein Bild von meiner Jolle Vielen Dank MfG jak |
|
||||
|
||||
Marcel ist am 29.05.2007 mal kurz segeln gegangen, momentan ist Flaute, aber er meldet sich bestimmt bald.
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Momentan ist Winter. Der TO ist warscheinlich round the world gegen den Wind.
Wie oben schon geschrieben etwas verlängerter Rumpf der LIS (Gade Werft Aachen) von der Hermes Werft in Saarbrücken als Kim später dann etwas modifiziert (eckiger, Cockpitsül) als Kim AR angeboten. Hermes Werft gibts nicht mehr, aber Gade ist sehr aktiv. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Horst, am Winter liegt es nicht Wie Frank ja so nett umschrieben hat, ist der TE (Marcel) am 29.05.2007 das letzte Mal hier im angemeldet gewesen. D. h. er war nur kurz hier um Infos zu bekommen, hat diese erhalten und sich dann wieder vom Acker gemacht
|