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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2003, 11:13
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Standard Wieviel Luft braucht ein Motor?

Moin moin,

habe mal eine Frage, die bei uns so nebenbei im Büro aufgetaucht ist.

Wieviel Luft braucht mein 5,7 Liter V8 OMC bei 4.500 u/min ?

Welchen Füllungsgrad muss ich bei der Berechnung berücksichtigen?

Danke schon mal im voraus.
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 07.04.2003, 11:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich schätze 6412 liter pro Minute
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  #3  
Alt 07.04.2003, 11:20
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Habe mal im Vetus Motorenkatalog (bin mir da aber gar nicht sicher) eine Angabe zu gesehen!
Kann dir im Moment eigentlich nur sagen, das er eine ganze Menge (kalte!) Luft braucht um richtig zu laufen! Die Serienmässigen Lüftungsöffnungen des Motorraums sind meist nicht ausreichend dimensioniert und die Luft im Motorraum eigenmtlich viel zu warm!
Aber das müsste man auch rechnen können. Hubraum mal Drehzahl oder so! Da sollte schon ein näherungswert bei rauskommen!

Auf die schnelle finde ich die Formel aber bestimmt nicht!
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  #4  
Alt 07.04.2003, 11:20
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Da war Cyrus schon wieder schneller
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  #5  
Alt 07.04.2003, 11:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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  #6  
Alt 07.04.2003, 11:23
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Das kommt auf die Zündfolge an. Wenn z.B. je zwei gleichzeitig zünden heisst das, dass auch je zwei gleichzeitig ansaugen. In Deinem Beipiel hiesse das, Du müsstest ((Gesamthub / Anzahl Zylinder) * Anzahl ansaugende Zylinder) * rpm, also ((5,7l / 8 ) * 2) * 4500 = 64125l Luft pro Minute.
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Olaf
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  #7  
Alt 07.04.2003, 11:23
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Da stand auch was von: Pro Grad wärmerer Ansaugluft = Leistungsverlust von 1-2 äääh % oder PS oder KW
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  #8  
Alt 07.04.2003, 11:24
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Zitat:
Zitat von provence
Da war Cyrus schon wieder schneller
Aber falsch (Denkfehler) ... Als erstes habe ich 5,7 * 4500 / 4 (4-Takt) gerechnet.
Aber eine Zündung erfolgt doch jede zweite Umdrehung, also geteilt durch zwei.
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  #9  
Alt 07.04.2003, 11:25
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Entscheidend ist doch wie häufig der Ansaugtakt kommt....
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  #10  
Alt 07.04.2003, 11:25
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Ist doch ein Viertakter oder? Der saugt doch nur bei jeder zweiten Umdrehung! Also Hubraum * drehzahl / 2
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  #11  
Alt 07.04.2003, 11:26
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Schon wieder schneller!
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  #12  
Alt 07.04.2003, 11:28
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Zitat:
Zitat von provence
Schon wieder schneller!
Standleitung eben....
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  #13  
Alt 07.04.2003, 11:29
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Zitat:
Zitat von Olaf
Das kommt auf die Zündfolge an. Wenn z.B. je zwei gleichzeitig zünden heisst das, dass auch je zwei gleichzeitig ansaugen. In Deinem Beipiel hiesse das, Du müsstest ((Gesamthub / Anzahl Zylinder) * Anzahl ansaugende Zylinder) * rpm, also ((5,7l /8) * 2) * 4500 = 64125l Luft pro Minute.
Was hat das mit der Zündreihenfolge zu tun?
Jeder Zylinder saugt bei jeder zweiten Umdrehung 5,7L / 8 = 0,7125 Liter an.
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  #14  
Alt 07.04.2003, 11:30
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Seid ihr euch da sicher?

64 125 Liter/min wären ein Kubikmeter in der Sekunde - das wär je besser als jeder Saubsauer

Beim Viertakt orgelt der Motor doch alle zwei Umdrehungen die gesamten 5,7 Liter ab
4500 / 2 *5,7 = 12825
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Dominik
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  #15  
Alt 07.04.2003, 11:31
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Und mein DSL schleicht auf Brustwarzen!
1,5 Min für einen Seitenaufbau!
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  #16  
Alt 07.04.2003, 11:35
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Seid ihr euch da sicher?

64 125 Liter/min wären ein Kubikmeter in der Sekunde - das wär je besser als jeder Saubsauer

Beim Viertakt orgelt der Motor doch alle zwei Umdrehungen die gesamten 5,7 Liter ab
4500 / 2 *5,7 = 12825
Ich ja... siehe oben.

Reche das mal für meinen Motor... 8,2L x 5000 / 2 = 20500 L/min!
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  #17  
Alt 07.04.2003, 11:50
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Wow, so viel Luft und das alles durch einen kleinen Roadchster 4-fach Vergaser, der eine vielleicht nur 70-80 mm "kleine" Luftansaugöffnung hat.



Da mir ja 500 u/min fehlen, war mal ein Ansatz von mir zu suchen, ob mein Motor überhaupt frei atmen kann.

Dafür bin ich kopfüber und mit zwei halben Wirbelverdrehungen in meine seitlichen Schaps geklettert und nach neun bis fünfzehn mal Kopf an GFK schürfen habe ich festgestellt, dass mein Lenkungsseil auf dem Zufuhrschlauch für Frischluft liegt und nix mehr durchläßt.

Zwei Schläuche fehlten ganz. Nun habe ich mal drei Schläuche in die Nähe des Motors gelegt und bin mal gespannt ob er nun höher dreht.

Was meint ihr dazu?
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 07.04.2003, 11:54
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Zitat:
Zitat von boatman
Wow, so viel Luft und das alles durch einen kleinen Roadchster 4-fach Vergaser, der eine vielleicht nur 70-80 mm "kleine" Luftansaugöffnung hat.
Deswegen können Vergaser ja auch "vereisen". Viel Luft + verdunstender Sprit = asig kalt

Zitat:
Zitat von boatman
Da mir ja 500 u/min fehlen, war mal ein Ansatz von mir zu suchen, ob mein Motor überhaupt frei atmen kann. Was meint ihr dazu?
Kann sein. Ich hatte mal zu wenig Luft für die Maschine. In Vollgasfahrt sackte die Drehzahl dann immer wieder ab. Kannst Du aber einfach testen: einfach mal mit offenem Motorraum fahren!
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  #19  
Alt 07.04.2003, 12:43
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Olaf
... Kannst Du aber einfach testen: einfach mal mit offenem Motorraum fahren!
Ja mache ich das nächste mal.

Nun habe ich über Winter folgende Dinge an unserem Boot geändert:

1. Propellerwelle getauscht und neu gelagert, da die alte krumm war.
2. Batteriekabel erneuert, da die alten irgendwie "ihh" und "bäh" waren und ausserdem keinen richtigen Kontakt hatten. Das gab schon manchmal ein bischen Rauch und ein paar Funken.
3. Lüftungsschläuche erneuert.

Nun hoffe ich mal das irgendetwas davon genutzt hat.
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Gruß, Thomas
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  #20  
Alt 07.04.2003, 14:33
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Zitat:
Zitat von provence
Und mein DSL schleicht auf Brustwarzen!
1,5 Min für einen Seitenaufbau!
Ähnliches hatte ich auch, das Problem ist behoben, seit ich die Netzwerkkarte, die am DSL-Modem hängt, manuell auf Halbduplex gestellt habe.
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  #21  
Alt 08.04.2003, 09:30
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Ich glaub ich bin jetzt auf der Leitung!
Wieso ist das wichtig wieviel Luft der Motor braucht?? Habt ihr nicht genug
Also klärt mich auf, damit ich das auch verstehe! Danke!
Andi
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  #22  
Alt 08.04.2003, 09:36
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Nun, ich könnt mir vorstellen, dass wenn man den Motorraum schön abdichtet, der Motor gerne atmen würde und halt keine Luft bekommt.

Stell dir vor, du hast nur zwei Lüftungsöffnungen mit 5 cm Durchmesser und da sollen bei Cyrus 0,3 Kubikmeter Luft in der Sekunde durch.

Da saugt´s dir die Badehose rein und der Motor will erst noch mehr.
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Dominik
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  #23  
Alt 08.04.2003, 09:38
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Für mich stellt sich die Frage der Abgase...
Wie sollen 20.000 L/min mit Wasser vermischt, durch ein Loch mit einem Durchmesser von 6-7 cm ?
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  #24  
Alt 08.04.2003, 09:39
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Erst einmal bin ich ja froh, dass wir für Luft bis jetzt nix bezahlen müssen. Bei fast 13m3 pro Minute wäre der Treibstoffverbrauch von 50-60 Litern pro Stunde wohl vernachlässigbar.

Aber im Ernst: Ich suche nach Möglichkeiten, warum sich mein Motor mit einem 14 1/2 X 19" Prop so schwer tut und schalte jetzt so nach und nach eventuelle Fehlerquellen aus.

Und da bei mir werkseitig Luftschläuche bis in den Motorraum geführt wurden, die aber mitlerweile nicht mehr vorhanden oder abgequetscht und kaputt waren, habe ich gedacht warum berücksichtigt einer bei der Konstruktion Luftschläuche?

Neben dem Treibstoff gehört natürlich auch Luft zur Verbrennung. Und da hat es mich mal interessiert, wieviel mein Motor davon braucht und ob er überhaupt richtig atmen kann. Denn wenn eine Komonente fehlt, dann kann das wieder die Ursache für meine fehlende Drehzahl sein.

Eigentlich nur deshalb.
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  #25  
Alt 08.04.2003, 10:00
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Aha! Jetz weiss ich auch warum mein Freund diese Ansaugstutzen und die Schläuche kontrolliert und mit Pressluft ausbläst!

Gott sei Dank hab ich einen AB, wenn ich mir ein größeres Boot kaufe werde ich noch einiges erleben!

Apropos: Wo liegt der große Qualitätsunterschied zwischen Volvo und Mercruiser? oder wurscht? oder nur der Preis?
Andi
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