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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Reparaturen Laser - 1. Schwert und Ruder
Moin allerseits,
seit einigen Tagen bin ich hier schon am rumschauen, schockt wohl euer Forum. Nun zu mir: Ich habe mir einen gebrauchten Laser gekauft (olympische Einmannjolle). Baujahr ist 1975, also so ziemlich asbach. Aber harter Rumpf, keine sichbaren Ausbesserungen usw. Soweit segelfertig. Ich bin zufrieden. Nach und nach möchte ich nun das Boot auf den neuesten Stand bringen. Habe sowas nocht nie gemacht, bin aber grundsätzlich nicht ganz handwerklich unbegabt und über einen Kumpel auch werkzeugmäßig sehr gut ausgestattet. Ich wollte klein anfangen und mich zunächst dem Ruderblatt und dem Schwert widmen. Unten seht Ihr Bilder des Ruderblattes, das Schwert sieht ähnlich aus. Folgende Reihenfolge hab ich mir ausgedacht: Abschleifen des Ruderblattes Ggf. Spachteln der Unebenheiten Erneutes Abschleifen (dann sollte eine perfekt glatte Oberfläche da sein) Lackieren (2-3x) Evtl. nochmal Klarlack drüber Die letzten beiden Punkte werden von nem Bekannten gespritzt. Gehe von einem Topergebniss aus. So, nun meine Fragen: Welches Schleifpapier muss ich verwenden? Sollte ich komplett bis aufs Holz runterschleifen? Welche Spachtelmasse nehme ich? Ist dieser hier i.O? http://www.maletschek.at/product_inf...roducts_id/539 Welchen Lack sollte ich verwenden? Ist Klarlack überhaupt sinnvoll? Vielleicht ein paar dumme Fragen, aber nun Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, bin gespannt! Weitere Fragen werden folgen! Gruß, Intermat |
#2
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Da bin ich mal wieder. Leider noch keine Antworten hier...
Aber ich habe noch ne neue Frage: Ich habe nun die Ruderpinne auseinandergebaut, und festgestellt, dass das Bohrloch, an dem das Ruderblatt mit einem Bolzen festgeschraubt wird, ausgeschlagen ist, bzw. sich über die Jahre in eine Richtung vergrößert hat. Ist das ein Problem? Und wenn ja, kann man sowas reparieren? Evtl. zuschweißen oder so? Dachte auch einfach an einen dickeren Bolzen... Neukaufen ist wohl ein bissl teuer... Auch teilantworten sind gefragt... Gruß, Matthias |
#3
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Hallo Mathias,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass hier, soviel Zeit mus sein . Zu deinem Ruderblatt: Du bist schon auf der richtigen Spur, erstmal abschleifen, kann ruhig ziemlich grob sein, etwa 100er Papier, das kommt etwas auf die Maschine an, mit der du schleifst, dann Spachteln und wieder schleifen, bis die Oberfläch glatt ist, also mit der Körnung langsam feiner werden. Lackieren würde ich es mit einem 2-Komponenten-System, z.B. Perfection von International. Die Applikation ist dabei nicht ganz so wichtig, du kannst es spritzen, aber auch Auftrag mit Rolle und Pinsel geht damit gut. Anschliessend solltest du das Ruderblatt noch mit 800er-1000er Nassschleifpapier wieder anrauhen, da eine definiert rauhe Oberfläche einen geringeren Wasserwiderstand hat als eine ganz glatte, also auf Ruderblatt und Schwert kein Hochglanz. Zu deinem Ruderkopf kann ich dir leider wenig sagen, zum Aufbohren erscheint mir das Loch schon zu gross, ich weiss nicht, ob du dann noch einen passenden Bolzen findest. Vielleich kennst du ja jemanden, der Alu schweissen kann, das wäre wohl die sauberste Lösung, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#4
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Ja, das sehe ich auch so, erstmal mit 100er Schleifpapier anfangen und dann bis 240 hoch, wenn du nen Schwingschleifer verwendest reicht 180.
Der Spachtel den du nehmen willst ist ok, wird aber nicht ewig halten. Wenn du dir etwas gönnen willst nimm Epoxi Spachtel, von Voss Chemie gibts da auch nen Reparatursatz. Bis aufs Holz brauchst du nicht Schleifen weil du da kein Holz finden wirst. Das Laserschwert ist aus Schaum und außen ist dünn GFK drüber, also nicht zu doll schleifen. Mit deinem Loch würde ich erstmal garnichts machen, weil sowas nicht stört. Viel wichtiger ist es erstmal deinen Mastfuß zu untersuchen, wenn da was kaputt ist kann der Mast ausbrechen und das Boot ist dann Totalschaden.
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#5
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Okay, das klingt schon mal gut. Das Loch wäre kein Problem gewesen, hätte da auf einen 12mm Bolzen vergrößern müssen. Allerdings hätte ich dann eine 14mm-Hülse finden müssen, die fest im Ruder sitzt... das wäre schon schwieriger gewesen. Also werd ich das Loch erstmal so lassen.
Thema Farbe, die von International klingt ja nicht schlecht, nur dass sie ja nicht billig ist (das allein wäre nicht das Problem), aber dann ist der Pott auch so groß... Will ja nur die Pinne und das Schwert damit streichen... Gibt es da vielleicht eine Alternative in kleineren Pötten? Evtl. auch ne 1-Komponentenfarbe??? Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Gruß und schon einmal vielen Dank bis hierhin! Intermat |
#6
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Mit Farbe guckst du >hier<
Bootslack Purmax, in RAL 9010 sollte passen. Wenn du es mit der Rolle verarbeiten willst nimm den langsamen Härter. Du musst mit 2 - 3 Applikationen Arbeiten, wenn du ein Kg kaufst behälst du zwar noch was über aber vieleicht hat dein Kumpel noch Verwendung dafür. Von International halte ich persönlich nicht soviel, weil viel zu teuer aber dein Schwert kannst du wenn du willst auch mit Toplak lackieren, ist zwar nicht ganz so scheuerresistent weil 1 Komponenten aber sollte trotzdem ein paar jahre halten.
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#7
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Ich hab übrigens auch mal nen Laser restauriert.
Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr) |
#8
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und so sah er dann aus als ich ihn verkauft hab.
Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr) |
#9
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Vielen Dank für die weiteren Tips!
Werd wohl auf die von Dir empfohlene Farbe zurückkommen! Gleich bestellen, dann schauen wir weiter. Werde bestimmt noch auf Dich zurückkommen, klasse Sache! Kurze Frage: Hast Du das Boot selbst lackiert oder nur aufgearbeitet?? Gruß, Intermat |
#10
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Von Lackieren bin ich nicht so umbedingt der Fan, beim Schwert und beim Ruderblatt hab ich einfach mit der Rolle neuen Lack drauf gebracht, bei den kleinen Flächen ja kein Problem war hinterher echt astrein.
Den Rumpf hab ich nur mit 1000er Schleifpapier nass etwas angeschliffen, dann mit P2000 und dann mit P2500 und dann poliert, vorher noch kaputte Stellen mit Gelcoat ausgebessert. Hört sich einfach an ist aber die selbe oder mehr Arbeit wie lackieren. |
#11
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So, die erste Sache ist erledigt...
Das Loch ist aufgebohrt, ein neuer Bolzen ist nun drinne. Kommende Woche werd ich Schwert und Ruderblatt schleifen und lackieren.
Bis denne, Intermat |
#12
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Ähm, ja so wie du es gemacht hast bringt es das nicht so richtig.... die Schraube wird früher oder später das Loch wieder aufnagen. da gibt es Kunststoffbuchsen die man da vorher durchsteckt und dann die Schraube durchsteckt.
Du kannst aber auch eine Kunststoffschraube nehmen die du dann als Ersatzteil alle paar Saisons mal auswechselst ansonsten hast du immernoch die Alternative dir nen neuen Ruderkopf zu kaufen oder mit dem Aufbohren und Loch vergrößern bis M50 weitermachen, aber ob dann das Boot noch schwimmt..... |
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