boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2007, 19:33
FrankGe58 FrankGe58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Konformitätserklärung

Hallo Leute,
habe ein langersehntes Schlauchboot (Wiking Sport 380 (Bj.98) mit 25 PS Motor zum Geburtstag geschenkt bekommen . Leider musste ich feststellen, dass ohne die Konformitätserklärung kein Anmelden für einen internationalen Bootsschein möglich ist. Da Wiking schon längere Zeit Pleite ist bekomme ich keine Erklärung mehr. Beim ADAC sagte man mir das ich eben Pech gehabt hätte und ich mein Boot wegschmeissen könne (so ungefähr war der Wortlaut) . Das kann doch nicht sein, oder? . Nun bin ich auf der Suche nach einem baugleichem Boot, (eine Kopie einer Erklärung reicht) . Bezahle diese auch gerne. Wer kann mir weiterhelfen ? Ich möcht gerne Binnengewässer (Kanal) und die Kroatische Küste erkunden. Oder kennt jemand eine andere Lösung . Freue mich auf Eure hoffentlich regen Antworten. Bis denne F.G. .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2007, 19:36
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Was Du für den Internationalen Bootsschein vom ADAC benötigst, ist ein Eigentumsnachweis. Da reicht zum Beispiel der Kaufvertrag.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2007, 19:37
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

PS: Herzlich Willkommen im Boote Forum.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2007, 21:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Was Du für den Internationalen Bootsschein vom ADAC benötigst, ist ein Eigentumsnachweis. Da reicht zum Beispiel der Kaufvertrag.
Richtig, ne konformitätserklärung ist nicht notwendig zum Anmelden, und selbst wenn dann erst ab 09/98 und woher weiß man , ob das Boot nicht aus 02/98 stammt.
Eigentumsnachweis, also Quittung oder Kaufvertrag wäre gut(kann dir ja jemand ausstellen) und eine Bootsnummer wenn vorhanden, bzw. kannst du ja bei einem Schlauchi auch 97 als Bj. angeben.
Oder melde gleich beim WSA an, das kostet nur einmalig 18€ und nicht alle 2 Jahre
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2007, 22:03
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe meine Boote immer nur mit Kaufvertrag angemeldet.
Hat bissher immer Reibungslos geklappt.
Boot wegschmeißen was für ein Blödsinn.

Aber darf ich mal Fragen was das ist eine Konformitätserklärung.
Möchte nicht dumm sterben

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2007, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen

Aber darf ich mal Fragen was das ist eine Konformitätserklärung.
Möchte nicht dumm sterben

Gruß
Bernd
Das Dokument, daß bestätigt, das dein Boot CE abgenommen ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2007, 22:10
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, habe ich auch nicht

Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2007, 22:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

So etwas habe ich weder für meine Bayliner noch für das Schlauchi.. auch meine alten Boote hatten soetwas nicht ..

Beim WSA hat es auch niemanden Interessiert ...
Nur Eigentumsnachweiß für Motor und Boot.
und schon kam der Bootsschein.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2007, 22:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
.. auch meine alten Boote hatten soetwas nicht ..

.
gibt es ja auch nur bei Booten die jünger als Bj. 98 sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2007, 01:20
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
stell doch einfach fest ob in deinem Boot ein CE Aufkleber vorhanden ist oder nicht, wenn nicht dann kannst Du davon ausgehen dass Dein Boot vor dem 15.06.98 gebaut worden ist und Du keine Konformitätserklärungbenötigst. Übrigens verlangt auch das WSA inzwischen bei Baujahren nach dem o.g. Datum eine Konformitätserklärung, bis auf einige Ausnahmen z.B. Wassermotorräder erst ab dem Bj. 1.1.06

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2007, 12:42
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGe58 Beitrag anzeigen
Beim ADAC sagte man mir das ich eben Pech gehabt hätte und ich mein Boot wegschmeissen könne (so ungefähr war der Wortlaut)
Eine ähnliche Äusserung auf eine Autotechnische Frage hat mich dazu bewogen, nicht mehr Mitglied des ADAC zu sein.
Konnte dann anderweitig ohne ADAC Hilfe bekommen .


Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2007, 13:32
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

das Problem mit der CE-Zertifikation bei der Anmeldung eines Bootes wurde diese Tage auch in dem rosanen Schlauchbootforum diskutiert.

Fakt ist, dass es für Anmeldungen von Booten ab Januar 2007 eine neue Bestimmung gibt, wo auch die Konformitätserklärung für insoweit pflichtige Boote (ab BJ 1998) vorgelegt werden muß. Sowohl ADAC als auch die Schiffahrtsbehörden halten sich strikt daran. Der Kaufvertrag allein reicht als Dokument nicht aus.

Ob ein Boot zertifizierungspflichtig ist, wird in der Regel aus der Modellnummer (?) entnommen.

Ein Blick auf einen etwaigen CE-Aufkleber besagt gar nichts. Er fehlt oft bei pflichtigen Booten.
Der Bootsfreund wollte ein flammenneues Rib diesen Monat anmelden, welches das CE-Dokument nicht beiliegen hatte. Er muste es beim Importeur besorgen.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (12.05.2007 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2007, 18:54
FrankGe58 FrankGe58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen, aber jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Mein Boot hat ein Typenschild und darauf steht bei Bj. 898. Meine Frage nochmal: wer hat ev. ein baugleiches Boot mit dieser Erklärung oder wer kennt jemanden der eines besitzt? Vielen vielen Dank für Euer Interesse. F.G.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2007, 19:18
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe Ende Februar 2007 schriftlich ein Boot beim WSA Duisburg/Rhein angemeldet. Niemand hat sich für eine Konformitätserklärung interessiert. Auch der auszufüllende Fragebogen, den man mir vorher zugeschickt hatte, erhielt dazu keine Frage. Soviel zu Justins Aussage, es gäbe seit Januar eine neue Vorschrift dazu, an die sich auch die Wasser- und Schifffahrtsämter halten müßten.
Versuche es einfach dort. Kostet 18€ und ist im Gegensatz zum IBS auch im Ausland unbeschränkt lange gültig. Wecke dabei nicht unnötig schlafende Hunde!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2007, 12:43
FrankGe58 FrankGe58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe. Versuche mein Schlauchboot beim WSA Duisburg anzumelden. Melde mich nochmal wenn es geklappt hat oder auch nicht. Tschüssi F.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2007, 12:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass es für Anmeldungen von Booten ab Januar 2007 eine neue Bestimmung gibt, wo auch die Konformitätserklärung für insoweit pflichtige Boote (ab BJ 1998) vorgelegt werden muß. Sowohl ADAC als auch die Schiffahrtsbehörden halten sich strikt daran. Der Kaufvertrag allein reicht als Dokument nicht aus.
Das ist definitiv nicht richtig, eine solche Bestimmung gibt es nicht. Eine Konformitätserklärung ist ausschließlich für solche Boote erforderlich, die in Verkehr gebracht werden sollen. Das liegt hier eindeutig nicht vor.
Des weiteren empfehle ich
a. die Suchfunktion
b. Boote nicht beim ADAC anzumelden, sondern bei Institutionen, die etwas davon verstehen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2007, 20:22
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das ist definitiv nicht richtig, eine solche Bestimmung gibt es nicht. Eine Konformitätserklärung ist ausschließlich für solche Boote erforderlich, die in Verkehr gebracht werden sollen. Das liegt hier eindeutig nicht vor.
Grüße

Matthias.
Dann gibt es konträre Aussagen. Jedenfalls berichteten zahlreiche andere, die ihr Boot anmelden wollten, sowohl beim ADAC als auch bei WSA´s , dass die Vorlage der CE-Zertifikation vorgelegt werden müsse, wenn die Boote BJ 98 ff haben.
Der Käufer meines Schlauchbootes konnte sein Boot nicht anmelden, weil ich Erstwasserung (Jahr 2000) mit Baujahr 1997 verwechselt hatte und BJ 2000 in den Kaufvertrag schrieb.
Auch andere brauchten nach Bootskauf diesen Jahres die Konformitätserklärung bei der Anmeldung unter Hinweis auf die ab Jan. 07 geltende neue Bestimmung, die in anderen Europäischen Ländern ja auch seit längerem besteht.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.05.2007, 07:26
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Im aktuellen IBS-Antrag des ADAC steht auch deutlich, daß das CE-Zertifikat für Boote ab 1998 zwingend notwendig ist.
Auch wenn ich nach meinem Unfall 2006 in HR nicht mehr die beste Meinung vom ADAC habe, denke ich, daß dieser hier nur eine entsprechende gesetzliche Regelung umsetzt, welche sich vielleicht bei anderen (die deswegen nicht mehr von Booten verstehen ) noch nicht so rumgesprochen hat. Über kurz oder lang werden das alle Stellen (WSA, DMYV etc.) verlangen.

BTW: Kann einer von Euch der über eine entsprechende Bescheinigung verfügt mal nachsehen, ob in dieser die Rumpfnummer des Bootes aufgeführt ist oder ob diese nur allgemein (sprich typspezifisch) gehalten ist?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2007, 08:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Leute Leute,

Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und Männchen machen, aber Gesetze gelten nun 'mal so, wie sie gelten, und nicht so, wie das "andere berichten". Was der ADAC macht, ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, denn der ist bekanntlich eine Körperschaft privaten Rechts, und wenn der will, daß man für eine Anmeldung eine rosa Palme auf der rechten Rumpfseite haben muß, dann darf der das fordern.
Gesetz ist das dann aber noch lange nicht.
Noch einmal: kein WSA oder irgend eine andere öffentliche Körperschaft hat eine Rechtsgrundlage, nach einer Konformitätserklärung für Boote zu fragen, die nicht der Sportbootrichtlinie unterliegen. Und das tut übrigens auch der ADAC nicht, in den Antragsunterlagen zum IBS wird nichts dergleichen gefordert.
Und da gibt es auch keine neue Vorschrift seit 2007. Falls es die gibt, einfach den Link posten.
Ansonsten: SUCHFUNKTION.

Grüße

Matthias.

edit: hier die "Forderung" vom ADAC:

"Betroffen von dieser Regelung ist jedes Sportboot, gemäß der Verordnung über das In-Verkehrbringen von Sportbooten vom 9. Juli 2004 (BGBl. 1S.1605), das erstmals nach dem 15. Juni 1998 auf dem Markt der Europäischen Gemeinschaft oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht worden ist und eine Länge von 2,50 m - 24 m hat."

Und was Inverkehrbringen ist, hat sich ja inzwischen sicherlich herumgesprochen, wenn auch nicht unbedingt beim ADAC... es hat jedenfalls nichts mit der Teilnahme am Verkehr zu tun.

Geändert von Segelmatt (14.05.2007 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.05.2007, 10:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.459
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.168 Danke in 2.187 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Leute Leute,

Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und Männchen machen, aber Gesetze gelten nun 'mal so, wie sie gelten, und nicht so, wie das "andere berichten".
Hast Du sehr schön gesagt. Und auch wenn es Dir nicht gefällt oder Du anderer Meinung bist, §1 der 10.GPSGV sagt in Satz 1 genau das, was Du hier jedesmal wenn das Thema "Inbetriebnahme und/oder Inverkehrbringen von Gebrauchtbooten" (ggf. aus USA) auf den Tisch kommt, so beharrlich abstreitest:

Datum: 9. Juli 2004
Fundstelle: BGBl I 2004, 1605
Textnachweis ab: 1. 1.20005

GPSGV 10 § 1 Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für das Inverkehrbringen von neuen
1. Sportbooten,
2. Wassermotorrädern,
3. unvollständigen Booten,
4. einzelnen oder eingebauten Bauteilen und
5. Antriebsmotoren.

Die Einfuhr eines gebrauchten Produkts nach Satz 1 in den Europäischen
Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich.

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und was Inverkehrbringen ist, hat sich ja inzwischen sicherlich herumgesprochen, wenn auch nicht unbedingt beim ADAC... es hat jedenfalls nichts mit der Teilnahme am Verkehr zu tun.
Dank des blau markierten Satzes spielt es keine Rolle mehr, was der Einzelne unter Inverkehrbringen versteht. Mir wäre es auch wesentlich lieber, Du hättest Recht, aber dem ist leider nicht so.

mfg
Martin

ps: Ja, ich habe mitgekriegt, daß es in diesem Thread nicht um ein importiertes Boot geht. Mir fiel nur auf, daß Du Deine Meinung zu dem Thema immer wieder anbringst. Irgend jemandem "da oben" ist dummerweise aufgefallen, daß gebrauchte selbstimportierte Sportboote nicht erfaßt waren, und der Text wurde daraufhin entsprechend geändert.

Und wenn der ADAC oder die WSÄ inzwischen bei der Zulassung eine Konformitätserklärung einsehen wollen, dürfte das lediglich die Umsetzung geltenden Rechts sein, so umständlich das im Einzelfall auch sein mag.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2007, 11:36
outergate outergate ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass es für Anmeldungen von Booten ab Januar 2007 eine neue Bestimmung gibt, wo auch die Konformitätserklärung für insoweit pflichtige Boote (ab BJ 1998) vorgelegt werden muß. Sowohl ADAC als auch die Schiffahrtsbehörden halten sich strikt daran. Der Kaufvertrag allein reicht als Dokument nicht aus.

Gruß
Justin
das kann ich so nicht bestätigen.
hab meins beim wsa eberswalde nur mit kaufvertrag angemeldet. baujahr 2007
um die konformitätserklärung hab ich mich auch gar nich sonderlich gekümmert, ich dachte bis heute morgen noch, die wäre nur für charter-anmeldungen notwendig ... (aber wie ich sehe liege ich damit wohl weit daneben )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2007, 12:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die Einfuhr eines gebrauchten Produkts nach Satz 1 in den Europäischen
Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich.

Dank des blau markierten Satzes spielt es keine Rolle mehr, was der Einzelne unter Inverkehrbringen versteht. Mir wäre es auch wesentlich lieber, Du hättest Recht, aber dem ist leider nicht so.
Du hast völlig richtig zitiert. Aber der private Erwerb, ob inner- oder außerhalb der EU, eines wie auch immer gearteten Gegenstandes, sei es ein Rasenmäher, eine Nagelfeile, ein Föhn (für die gibt es nämlich auch EU-Richtlinien) oder eben ein Boot, stellt kein Inverkehrbringen dar.
Dasselbe gilt für den privaten Verkauf.

Ist so und bleibt so.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2007, 12:39
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich wünschte, Du hättest Recht mit Deiner Definition vom "in Verkehr bringen". Ich habe allerdings erhebliche Zweifel, ob da tatsächlich zwischen gewerblichem und privatem Verkauf unterschieden wird. Denn dann machte die vorgeschriebene Sperrfrist für den Weiterverkauf von Selbstbauten, die in der betreffenden Verordnung aufgeführt ist, keinen Sinn.
Es wäre schön, wenn es in diesem Forum einen Juristen gäbe, der uns wirklich einmal aufklärt, was genau "in Verkehr bringen" bedeutet.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.05.2007, 13:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Genau das ist schon mehrfach geschehen...

Ansonsten: Google.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.05.2007, 13:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.459
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.168 Danke in 2.187 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Aber der private Erwerb, ob inner- oder außerhalb der EU, eines wie auch immer gearteten Gegenstandes [...] stellt kein Inverkehrbringen dar.Dasselbe gilt für den privaten Verkauf.
Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.... (oder so)

Wie gesagt: Auf genau dieser Aussage basierend habe ich bisher versucht, mir eine Argumentation zurechtzulegen, falls ich diese Saison von der WaschPo wegen meiner immer noch nicht erfolgten CE-Zertifizierung in eine Diskussion oder schlimmeres verwickelt werde. Dummerweise ist es genau der vorher blau markierte Satz, der meine ganze Argumentation ins Wanken bringen könnte. Mal ganz abgesehen davon, daß schon in der Einleitung zur 10.GPSGV steht:

Soweit diese Richtlinie die Inbetriebnahme von Sportbooten auf dem Wasser betrifft, wird sie durch verkehrsrechtliche Vorschriften des Bundes und, soweit erforderlich, der Länder umgesetzt.

Zumindest Brandenburg hat sich da was zurechtgestrickt, was sogar die Androhung von Bußgeld wegen nicht-mitführens der Konformitätserklärung beinhaltet. (Sorry, finde ich gerade nicht wieder, liegt aber irgendwo auf meiner Platte rum).

Bei der Anmeldung letztes Jahr hatte ich keinerlei Probleme wegen der fehlenden Konformitätserklärung, und ich hoffe das auch bei der WSP wegdiskutieren zu können, aber verunsichert bin ich inzwischen schon.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.