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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.05.2007, 11:15
hhkev hhkev ist offline
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Boot: Draco 1700TL
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8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Instrumente Kontrollieren?

Hallo,
kann mir einer sagen ob man Instrumente auch kontrollieren kann wenn Sie nicht angeschlossen sind? Ich meine +12V und Masse natürlich schon kann man die Anzeige (Analog) anzeigen lassen indem man Masse gegen den Geber gibt? Habe von einem Bekannten nämlich die alten Instrumente Ausgebaut und wollte Sie bei mir einbauen.
Der Drehzahlmesser war vorher an einem 8 Zylinder angeschlossen, nu habe ich beim anschließen nicht drauf geachtet das der Schalter 2-3-6-8- umgestellt wurde, habe dann ein Probelauf gemacht und der Zeiger hat sich einmal um 360Grad gedreht und seit dem tut sich nichts mehr er ist auch beim einschalten der Zündung nicht auf null Gesprungen, hat aber im anderen Boot Funktioniert! Das Voltmeter da tut sich auch nichts als ob der Zeiger festgeklebt wäre, da weiß ich aber nicht ob er vorher funktionierte.
Dann die Trimmanzeige und den Trimm Limiter, also die Trimmanzeige funktioniert zwar ein wenig aber leider nicht synchron mit dem Antrieb entweder voll Ausschlag nach oben oder unten aber dazwischen bekomme ich nichts, habe mal mit einem Messgerät gemessen und der Schalter am Antrieb funktioniert (Alpha One Gen.1 ), kann das sein das die Anzeige nicht zum Antrieb passt? Der Limiter am Antrieb lässt sich so gut wie gar nicht einstellen wenn ich am Schalter drehe schaltet er zwar aber viel zu Spät, mein Antrieb fährt mind. 1cm weiter als er sollte nach oben hin kann ich ihn einstellen aber nicht tiefer, Vorgabe ist ja 554mm +-6mm aber unter 570 bekomme ich ihn nicht. Habe den Schalter mal aufgeschraubt und da ist ja nichts drin was kaputt gehen könnte. Bin Ratlos weil mir das völlig schleierhaft ist, da es ein ganz einfacher Schalter ist.
Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar
Gruß Kevin
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  #2  
Alt 13.05.2007, 11:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
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Hallo Kevin,

zu den festen Zeigern: bei Extrembelastung (z.B. harte Stöße, Vollausschläge) kann es passieren, daß die Zeigerspitze sich unterm Schauglasgehäuse verklemmt. Hatte ich bei den originalverbauten Wellcraftinstrumenten mehrfach. Glas abnehmen, Zeiger leicht nach unten biegen, Glas wieder drauf.
Beim Antrieb gibt es den trim limit switch, das ist nur ein Schalter; und es gibt den Geber für die Anzeige: trim sender.
Inwiefern alle Anzeigen zu den Gebern passen vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Torben
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