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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerfrage
Hallo!
Mein Prop ist abgestimmt auf mein Boot mit folgenden Maßen 15x17 und die Enddrehzahl bleibt auch 300U/min unter der Maximaldrehzahl ! Da ich aber kaum schnell fahre(kann) Berliner Gewässer möchte ich die Beschleunigung und schnelleres erreichen der Gleitphase haben! Welchen Durchmesser und Steigung soll ich dann nehmen? Gruß Klausi |
#2
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schneller fahren höhere Steigung schneller Beschleunigen niedrige Steigung. Das Problem ist, das man sich sehr schnell den Motor schrotten kann, wenn man die UPM vergisst
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#3
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Der Durchmesser spielt wo keine Rolle?
Grüße Klausi |
#4
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Ich bin von 14x17 auf 14x13 umgestiegen und habe nun ein richtiges "Spaßmobil"...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Selbst Antriebswellen (Eingang Kraftkopf) wurden so schon oft "geschafft".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Das könnte ich mir jetzt vorstellen, wenn er ein tonnenschweres Boot schieben müßte. Bei mir dreht er aber freudig hoch und setzt die Schubenergie sofort in Vortriebsbewegung um. Lass mein Boot mit Motor, mir und Ausrüstung mal 650kg wiegen. Aber du hast schon Recht... GUT ist sowas nie!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Zitat:
Alle Antriebe kennen den 15 x 17 als Propeller...... Bei Volvo 200 (und mehr als 4 Zylindern) 16 x 15, beim Rest 16 x 14. Bei 4 Zylindern würde ich den Durchmesser nicht erhöhen, nur die Steigung reduzieren. Gruss Urs |
#8
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Es ist ein Volvo Penta AQ151.
Ich will ja nicht bis zum Ende drehen! Schneller aus dem Wasserkommen und sparsamer fahren bzw schneller gleiten in den Berliner Gewässern. Gruß Klausi |
#9
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Ein 16 x 15 oder 16 x 13 kommt sicher schneller ins Gleiten. Der Benzinverbrauch im Gleiten wird aber wahrscheinlich eher höher sein, da Drehzahl höher.
Und aufgepasst auf die Höchstdrehzahl. Ueberdrehen ist nicht gut für den Motor. Gruss Urs |
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