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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.05.2007, 10:14
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
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Standard Unterhaltskosten für Motorcruiser ?

Hallo,

ich bin neu und habe mich angemeldet , um mich vorab Mal
zu informieren, was da so auf einen zukommen würde.

Am Beispiel der neuen Galeon 260 und der Galeon 390 würden mich die Unterhaltungskosten p.a interessieren.

Galeon 260 mit dem kleinen Benziner und die 390 mit der
kleinsten Diesel Motorisierung.

Anschaffung 65.000 bzw. 235.000 Euro plus Extras

Stegmiete : 2.000 / 3.000 Euro p.a in Wiesbaden Schierstein

Haftpflichtversicherung ?

Vollkasko ?

Steuer ?

Wartungskosten p.a ?

Verbrauch im Schnitt bei beiden Motorisierungen ?

Ich nehme Mal 26 Wochen Betrieb p.a an und eine Nutzung 3 - 4 Stunden je Woche.

Wäre toll, wenn das Jemand kurz durchrechnen könnte

Danke
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  #2  
Alt 14.05.2007, 11:00
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im .
1.

Zu deinen fragen kann ich erstmal nichts sagen da ich nur ein kleines Sportboot habe und mich um die kosten nicht kümmer da Geld eh knapp istund ich sonst keinen Spass am Bootfahren mehr hätte.

Vielleicht macht es anderer!!
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 14.05.2007, 11:05
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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1.763 Danke in 887 Beiträgen
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Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN im
__________________
Gruß Thomas


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Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #4  
Alt 14.05.2007, 12:11
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Hallo Rainer,

die Stegmiete ist in Wiesbaden ja nicht gerade günstig,

bei uns an der Weser (Nähe Minden) kostet
der Liegeplatz für die 260er ca.
500,-- Euro im Jahr für's ganze Jahr (incl. Winter im Wasser)

siehe www.wyce.de

Der Benzinverbrauch dürfte bei
ca. 1 L pro Km liegen., für die 390er ca. bei ca. 1 - 2 L Diesel
pro km.

Die Vollkaskoversicherung für die 260 incl. Haftpflicht bei ca.
500 - 700 Euro / pro Jahr

für 390 sicherlich das doppelte.

zu diesen Kosten käme dann noch die Wartung, Reparaturen usw.
dafür würde ich mal ca. 1000-2000 Euro pro Jahr einplanen.
Beim neuen Boot hat man sicherlich die ersten Jahre weniger Kosten.

Gruß
Antaris
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  #5  
Alt 14.05.2007, 12:12
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Danke

Wo ich grad Schlauchboot lese.....

Dieter Bohlen hat ja grad seines bekommen und plant die Mallorca Umrundung , ich wette der machtdaraus ne RTL Reality
Serie und verdient sich mit der Schlauchboot Tour, ne Yacht

........war aber off topic.

Ja mir den Kosten ist so ne Sache.

Sah im TV Mal einen Bericht über die wohl für 99% von uns unerschwinglichen großen Motoryachten.

Einige Skipper waren im ganzen Jahr nur 1 Mal auf Tour um Mallorca
und nutzen sie als " Wohnwagen " im Hafen Palma
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  #6  
Alt 14.05.2007, 12:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen
Am Beispiel der neuen Galeon 260 und der Galeon 390 würden mich die Unterhaltungskosten p.a interessieren.
Danke
In beiden Fällen dürftest du mit der 10%-Faustformel als Mindestkosten im Jahr eine gute Kalkulationsbasis haben.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 14.05.2007, 12:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
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Hallo Rainer,

ich rechne im langjährigen Schnitt mit 500€ pro Meter pro Jahr und komme damit sehr gut hin für die Betriebs und (Wert) Erhaltungkosten hinzu kommt dann noch der Liegeplatz. Meine Erfahrung beruht allerdings auf Segelschiffen der 10m , dürfte aber bei großen Mobos nicht viel anders sein, wenn du mit 750€ kalkulierst, bist du immer auf der sicheren Seite..
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #8  
Alt 14.05.2007, 12:24
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Hi,

dann wird es wohl eher die 260 ..... wenn man die 10 % Regel ansetzt

weil Selbst wenn man die Neuanschaffung stemmen kann,
Unterhaltskosten von über 2000 mtl. sind doch etwas heftig
bei einem Liegeplatz in Deutschland den man ja wetterbedingt
leider nur begrenzt nutzen kann.

Leider kenne ich noch keine Realfotos der 260
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ts/1520912.htm


Sie hat den Benziner Volvo Penta 5.0 GL Duo Prop

Sind da 30 Liter / Stunde Super zu erwarten ?

Die 390 Fly ist natürlich was völlig Anderes,
nur ob die Kosten in einem Verhältnis stehen , da wird wohl doch
leider die Vernunft siegen müssen.

http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ts/1516084.htm

2 x Volvo Penta D4-225 EVC/EC DPH
(2 x 165 kW/2 x 225 PS)

was düfte da an Diesel wohl durchlaufen, sind ja gleich 2 starke Motoren ?

Geändert von rainer-wiesbaden (14.05.2007 um 12:43 Uhr)
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  #9  
Alt 14.05.2007, 12:55
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Habs

40 Liter Diesel / Stunde bei Marschfahrt

http://exclusiveyachtingdede.h115942...age&PAGE_id=25

Das wären auf 100 km umgerechnet wohl 160 Liter
also hatte der Antworter oben recht
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  #10  
Alt 14.05.2007, 12:57
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen
Hi,

Die 390 Fly ist natürlich was völlig Anderes,
nur ob die Kosten in einem Verhältnis stehen , da wird wohl doch
leider die Vernunft siegen müssen.
Sehe ich auch so, sonst ist die Freude an dem so schönen Boot zu schnell getrübt und jedesmal überlegen zu müssen, ob die Ausfahrt im Verhältnis zu den anfallenden Betriebkosten steht, macht auch keinen Spaß.

Anders darf man nur denken, wenn man so gesattelt ist, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt.
Dann hättest du aber diese Frage erst gar nicht gestellt.

Gruß Justin.
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  #11  
Alt 14.05.2007, 13:26
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Also .....

bei 10 - 30 Knoten werden wir bei 30 - 50 Liter Diesel / Stunde
liegen.

26 Wochen x je 4 Stunden x 40 Liter x 1,30 Euro = 5408 Euro Diesel

Versicherungen 1400 Euro

Liegeplatz 3000 Euro

Wartung 2000 Euro

Wertverlust = keine Ahnung

Dann haben wir ca. 12.000 Euro p.a ohne Wertverlust
mit Wertverlust tatsächlich wohl 10 % von ca. 250.000 Euro p.a

Die Regel scheint zu stimmen ....

Wie lange an Betriebsstunden hält denn so eine Dieselbootsmaschine ?
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  #12  
Alt 14.05.2007, 13:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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die 390 wird sicher ein Vielfaches an Betriebskosten verursachen, geh mal vom 2-3 Fachen aus, auch an Sprit, Versicherung, Wartung und der Wertverlust dazu
Wenn ich hier Galeon lese Frag mal den User Xen welche Erfahrungen er mit seiner Galeon 330Fly gehabt hat, würde mir den Kauf überlegen, auch wenn der Neupreis günstig ist, ob es sich nicht lohnt eine kleinere Bootsgröße zu nehmen, aber dafür etwas hochwertiges

Les mal hier dazu http://www.boote-forum.de/showthread...ght=galeon+330
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 14.05.2007, 14:04
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Die Sea Ray 275 Sundancer gefällt mir auch,
aber im Innenraum sind die neuen Galeon schöner.

Die neue 390 Fly wird überall gelobt und wird europaweit
als Mietyacht eingesetzt.

Mag natürlich sein, daß es da auch mal Patzer gibt
ist ja ein Handwerksbetrieb mit nur 100 Leuten keine
Standard Industriefertigung.

Die Sundancer habe ich ab 85.000 Euro gesehen
aber hat sicher einen Haken bei dem Preis
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  #14  
Alt 14.05.2007, 15:14
Benutzerbild von Emotion
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen
Also .....

bei 10 - 30 Knoten werden wir bei 30 - 50 Liter Diesel / Stunde
liegen.

26 Wochen x je 4 Stunden x 40 Liter x 1,30 Euro = 5408 Euro Diesel

Versicherungen 1400 Euro

Liegeplatz 3000 Euro

Wartung 2000 Euro

Wertverlust = keine Ahnung

Dann haben wir ca. 12.000 Euro p.a ohne Wertverlust
mit Wertverlust tatsächlich wohl 10 % von ca. 250.000 Euro p.a

Die Regel scheint zu stimmen ....

Wie lange an Betriebsstunden hält denn so eine Dieselbootsmaschine ?

Der Diesel hält bei normaler Pflege locker 8-10000h...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 14.05.2007, 19:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Boot: Cranchi 50 HT
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen

Die Sundancer habe ich ab 85.000 Euro gesehen
aber hat sicher einen Haken bei dem Preis
für Sea Ray gibt es in Deutschland nur eine sinnvolle Adresse :
www.bootepfister.com die haben keinen Haken
Momentan sind amerikanische Boote mit Rabatten von ca 20% auf Listenpreis zu kaufen, aufgrund des schlechten Dollarkurses

Die Sea Ray ist meiner Meinung nach das qualitativ hochwertigere Boot, das auch einen guten Wiederverkaufswert bietet, Sealine ist auch sehr gut.
Das Galeon als Charterboot eingesetzt wird muß kein Aushängeschild von Qualität sein, im Chartergeschäft zählt hauptsächlich der Preis.
Klar gibt es bei jedem Hersteller Montagsboote, aber ich habe schon von mehreren mittelmäßigen Booten von Galeon gehört
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 14.05.2007, 21:05
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen
Also .....

26 Wochen x je 4 Stunden x 40 Liter x 1,30 Euro = 5408 Euro Diesel
Versicherungen 1400 Euro
Liegeplatz 3000 Euro
Wartung 2000 Euro
Wertverlust = keine Ahnung
Dann haben wir ca. 12.000 Euro p.a ohne Wertverlust
mit Wertverlust tatsächlich wohl 10 % von ca. 250.000 Euro p.a
Halte die Rechnung für übertrieben. Die 104 Betriebsstunden machst Du vielleicht in der ersten Saison, aber bei dem gemischten Wetter hier am Rhein halte ich das als Durchschnittswert als zu hoch angesetzt.
€3000 für den Liegeplatz ist zuviel. Nur ein paar km weiter Rheinaufwärts zahlst du eher €900 plus €600-700 fürs Winterlager, aber keine €3.000.
Wartung €2000 sollte auch am Anfang bei einem neuen Boot eher absolute Oberkante sein, würde hier bei einer 26er mit 1.200 kalkulieren.
__________________
Grüße Thomas
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  #17  
Alt 15.05.2007, 06:04
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Hi,

es soll dann halt Schierstein sein .... weil das unsere Wohngegend sein wird
und nur 200 Meter zum Boot.

Die Rechnung war für die Galeon 390 , bei der 260 wird es tatsächlich
eher die Hälfte sein.

Die Galeon 390 bleibt ja im Winter im Wasser, als 12 Meter Boot
die " Wasserspülung " gegen festfrieren kommt dann als Nebenkosten noch zur Pacht.

Die Sea Ray würde wohl in der Mitte liegen.

Wenn man überlegt, daß man bei der Sea Ray 275 ein 8,50 Meter Boot
dann für 85.000 Euro bekommt = 20.000 unter Liste könnte es der goldene
Mittelweg sein.

Die Galeon hat eine Innenausstattung mit bis zu 3 Kabinen und 1,95 Meter
Doppelbett in edlen Hölzern, kann man also nicht vergleichen.

Für einfach auf dem Rhein Spaß haben ist sie fast schon zu groß
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  #18  
Alt 18.05.2007, 16:05
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Bei den Händlern bekam ich nur ungenaue Auskünfte zu dem Punkt
Dieselverbrauch.

Bei den Charteren las ich :

Galeon 330 Fly mit 2 x 220 Ps Volvo Diesel = 12 - 15 Liter / h

Galeon 390 Fly mit gleichen Motoren = 40 Liter / h

Kann das sein ?

Das eine Boot mißt ca. 10 Meter und 6300 kg
das Andere 12 Meter und 9000 kg

Ich kann es kaum glauben ..... aber dann wäre die Entscheidung
klar ..... das wäre ja ein PKW Verbrauch
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  #19  
Alt 18.05.2007, 20:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Vielleicht meinten die bei der 330 Fly die 12-15l pro Motor, dann kommen wir auf 30
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 19.05.2007, 05:32
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Was ich ärgerlich finde ..... der Hersteller verweigert jegliche Auskünfte
an Endkunden und verweist an seine Händler.
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  #21  
Alt 19.05.2007, 09:55
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xtw xtw ist offline
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Hast Du kein vergleichbares Boot/Motorisierung im Test-Archiv des "Boote-Magazin" gefunden ?!
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #22  
Alt 19.05.2007, 11:59
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Hi,

ich habe einen Test der 390 und der 330, aber der Verbrauch wird
schamhaft verschwiegen.

Irgendwie kann ich es nicht glauben, daß eine 10 Meter lange
und ca. 7 Tonnen schwere Motoryacht mit 2 x 220 Volvo Diesel
im Meer um Kroatien nur 15 Liter Diesel verbrauchen soll.

Als Laie würde ich Mal sagen im Bodensee oder Müggelsee
könnte das bei 10 Knoten vielleicht sein, aber im Rhein oder gar
Mittelmeer mit den entsprechenden Wellen , Strömung
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  #23  
Alt 19.05.2007, 12:32
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von rainer-wiesbaden Beitrag anzeigen
Hi,

dann wird es wohl eher die 260 ..... wenn man die 10 % Regel ansetzt

weil Selbst wenn man die Neuanschaffung stemmen kann,
Unterhaltskosten von über 2000 mtl. sind doch etwas heftig
bei einem Liegeplatz in Deutschland den man ja wetterbedingt
leider nur begrenzt nutzen kann.

Leider kenne ich noch keine Realfotos der 260
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ts/1520912.htm


Sie hat den Benziner Volvo Penta 5.0 GL Duo Prop

Sind da 30 Liter / Stunde Super zu erwarten ?

Die 390 Fly ist natürlich was völlig Anderes,
nur ob die Kosten in einem Verhältnis stehen , da wird wohl doch
leider die Vernunft siegen müssen.

http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ts/1516084.htm

2 x Volvo Penta D4-225 EVC/EC DPH
(2 x 165 kW/2 x 225 PS)

was düfte da an Diesel wohl durchlaufen, sind ja gleich 2 starke Motoren ?


Bei Marschfahrt um die kn 25 wirst du zwischen 50l-70l die Stunde liegen bei 2 Motoren.


In diesem Sinne

Averna Dirk
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AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #24  
Alt 19.05.2007, 12:54
rainer-wiesbaden rainer-wiesbaden ist offline
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Standard

Hi,

also wieder was gelernt ...Marschfahrt = ca. 25 Knoten

Bei Marschfahrt ist die 390 mit 2 Volvo Motoren je 220 PS
mit 40 Liter / Stunde angegeben

Die 280 hat nur einen 260 Ps Diesel und da könnten
die 15 Liter hinkommen.

Eigentlich ein schönes Boot

http://www.mv-maritim.de/fileadmin/i...galeon-280.jpg

leider soll ein Motor für den Rhein zu wenig sein und die Kabinenstehhöhe
reicht mit 1,85 m nicht aus.

Nun suche ich nur noch einen Erfahrungsbericht mit der 330
wird sich auch noch finden

1,90m Kabinenstehhöhe bei 1,89m Größe wird eng
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  #25  
Alt 19.05.2007, 12:59
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Averna Averna ist offline
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ich weiß ja nicht was dein Dampfer als Endgeschwindigkeit hat, aber 40 l bei 7 to und den alten KAD 42 von Volvo

40l pro Maschine, mag ich glauben, oder du fährts schrittgeschwindigkeit.

Meine 360 Princess hatte die gleichen Maschinen, unter 80 l hat sich da bei Gleitfahrt nix abgespielt, glaub mir.


In diesem Sinne

Averna Dirk
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AVERNA - Dirk
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