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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2007, 22:16
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
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Standard Unruhiger Leerlauf beim V8

Hallo Kollegen,

heute wurde mein Boot zum ersten mal nach der Umrüstung auf einen 4-fach Vergaser wieder zum Leben erweckt.
Soweit so gut, aber aus mir nicht ganz verständlichen Gründen schaffen wir (ich und "mein" Mechaniker) keinen wirklich sauberen, stabilen Leerlauf.
Die Drehzahl schwankt ständig um etwa 100-150 Umdrehungen.
Auch die Gemischschrauben sind eher zur Zierde, erst wenn man die Dinger ganz reindreht ändert sich überhaupt was, sprich der Motor geht aus.
Trotz der schwankungen läuft er aber, und dreht auch munter hoch, ohne sich zu verschlucken oder ähnliche Mätzchen zu machen.
Sehr gravierend ist der Fehler also nicht, aber irgendwie lief er früher einfach viel ruhiger....
Bitte gebt mir einen Tip wo das Problem liegen könnte
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Alex aus dem Ösiland

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  #2  
Alt 14.05.2007, 22:25
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Hallo !

Leerlaufdüsen oder die Kanäle dort hinn !
Der Motor muss auf die Schraube reagieren !

MfG
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  #3  
Alt 14.05.2007, 22:27
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Könnte sein, das der Motor Nebenluft zieht. Ist vielleicht noch irgendwo am Vergaser ein Unterdruckanschluß offen?
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  #4  
Alt 14.05.2007, 22:34
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hatte ich jetzt gerade erst
Ist zwar ein Außenborder, aber selbe Symptome... bei mir war es eine zu große Hauptdüse... daher muss es etwas aus dem Bereich sein
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  #5  
Alt 14.05.2007, 22:34
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Zitat:
Zitat von mio8 Beitrag anzeigen
Könnte sein, das der Motor Nebenluft zieht. Ist vielleicht noch irgendwo am Vergaser ein Unterdruckanschluß offen?
Ich hab jetzt einen "echten" Marineversager drauf, der hat solche Dinger nicht.
Kann es sein dass sich die Dichtungen der Ansaugbrücke noch gesetzt haben?
Vielleicht wegen der Dichtmasse um die Wasserkanäle?
Angezogen hab ich das Teil zwar in der richtigen Reihenfolge und auch mit dem Drehmoment laut Handbuch, aber wer weiß?
Wie heikel ist diese Dichtung?
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Alex aus dem Ösiland

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  #6  
Alt 15.05.2007, 07:23
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Nebenluft, Vergaserdichtungen mal mit Rostlöser o.ä. absprühen und schauen ob sich Motorlauf ändert
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 15.05.2007, 07:31
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt einen "echten" Marineversager drauf, der hat solche Dinger nicht.
Kann es sein dass sich die Dichtungen der Ansaugbrücke noch gesetzt haben?
Vielleicht wegen der Dichtmasse um die Wasserkanäle?
Angezogen hab ich das Teil zwar in der richtigen Reihenfolge und auch mit dem Drehmoment laut Handbuch, aber wer weiß?
Wie heikel ist diese Dichtung?
So heikel das da eigenlich ausser am vorderen und hinteren Ende keine Schmatze hingehört.

MFG René
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  #8  
Alt 15.05.2007, 09:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
So heikel das da eigenlich ausser am vorderen und hinteren Ende keine Schmatze hingehört.

MFG René

Aha! Hätte ich die Dichtung also trocken einbauen sollen?
Stand in meinem "schlauen Buch" aber anders.
Soll ich nochmal nachziehen? Max. Drehmoment?
Jetzt schmeiss ich das schXXX Buch aus dem Fenster!
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Alex aus dem Ösiland

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Geändert von Alex N. (15.05.2007 um 09:47 Uhr)
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  #9  
Alt 15.05.2007, 09:54
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Sprüh mal die Dichtung aqb, dann siehst du ob sie Nebenluft zieht
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 16.05.2007, 12:40
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New von der "Front":
Im Leerlauf läuft nur bei einem "Kanal" der Primärstufe Sprit rein. Ich denke mal das dürfte es sein!
Also Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, oder?
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

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  #11  
Alt 17.05.2007, 15:26
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
New von der "Front":
Im Leerlauf läuft nur bei einem "Kanal" der Primärstufe Sprit rein. Ich denke mal das dürfte es sein!
Also Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, oder?

Bingo
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 17.05.2007, 17:47
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Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Mußte ich auch schon machen.
Bei mir waren die Pivotleitungen vom Konservierungsmittel (Storage Seal) etwas belegt. Und schon startete der Murl nicht mehr im Frühjahr.

Unglaublich empfindlich diese Dinger...

Und das auf einem V8 Kraftprotz!

Gernot
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