|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unruhiger Leerlauf beim V8
Hallo Kollegen,
heute wurde mein Boot zum ersten mal nach der Umrüstung auf einen 4-fach Vergaser wieder zum Leben erweckt. Soweit so gut, aber aus mir nicht ganz verständlichen Gründen schaffen wir (ich und "mein" Mechaniker) keinen wirklich sauberen, stabilen Leerlauf. Die Drehzahl schwankt ständig um etwa 100-150 Umdrehungen. Auch die Gemischschrauben sind eher zur Zierde, erst wenn man die Dinger ganz reindreht ändert sich überhaupt was, sprich der Motor geht aus. Trotz der schwankungen läuft er aber, und dreht auch munter hoch, ohne sich zu verschlucken oder ähnliche Mätzchen zu machen. Sehr gravierend ist der Fehler also nicht, aber irgendwie lief er früher einfach viel ruhiger.... Bitte gebt mir einen Tip wo das Problem liegen könnte
|
||||
|
||||
Hallo !
Leerlaufdüsen oder die Kanäle dort hinn ! Der Motor muss auf die Schraube reagieren ! MfG
|
|||
|
|||
Könnte sein, das der Motor Nebenluft zieht. Ist vielleicht noch irgendwo am Vergaser ein Unterdruckanschluß offen?
|
|
||||
|
||||
hatte ich jetzt gerade erst
Ist zwar ein Außenborder, aber selbe Symptome... bei mir war es eine zu große Hauptdüse... daher muss es etwas aus dem Bereich sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es sein dass sich die Dichtungen der Ansaugbrücke noch gesetzt haben? Vielleicht wegen der Dichtmasse um die Wasserkanäle? Angezogen hab ich das Teil zwar in der richtigen Reihenfolge und auch mit dem Drehmoment laut Handbuch, aber wer weiß? Wie heikel ist diese Dichtung?
|
||||
|
||||
Nebenluft, Vergaserdichtungen mal mit Rostlöser o.ä. absprühen und schauen ob sich Motorlauf ändert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Aha! Hätte ich die Dichtung also trocken einbauen sollen? Stand in meinem "schlauen Buch" aber anders. Soll ich nochmal nachziehen? Max. Drehmoment? Jetzt schmeiss ich das schXXX Buch aus dem Fenster!
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... Geändert von Alex N. (15.05.2007 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sprüh mal die Dichtung aqb, dann siehst du ob sie Nebenluft zieht
|
||||
|
||||
New von der "Front":
Im Leerlauf läuft nur bei einem "Kanal" der Primärstufe Sprit rein. Ich denke mal das dürfte es sein! Also Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bingo
|
||||
|
||||
Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Mußte ich auch schon machen.
Bei mir waren die Pivotleitungen vom Konservierungsmittel (Storage Seal) etwas belegt. Und schon startete der Murl nicht mehr im Frühjahr. Unglaublich empfindlich diese Dinger... Und das auf einem V8 Kraftprotz! Gernot |
Themen-Optionen | |
|
|