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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserschmierung des Gummiwellenlagers
Hallo Bootsfreunde,
reicht bei einem Verdränger zur Schmierung des Gummilagers am unteren Stevenrohrende das Wasser aus, das ohnehin durch die Nuten des Lagers in das Stevenrohr gelangt, oder ist es sinnvoller, eine separate Wasserzuführung zwischen Stevenrohrdichtung und Lager (per kleiner Extrapumpe, Abzweigung von der Motorseewasserpumpe oder über eine Einlaufmuschel) vorzusehen? Gruß Wepi |
#2
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Hallo Wepi,
wenn die Rillen nicht mit irgendwas zugeschmiert sind, reicht das aus. Anders ist das eventuell mit einer wassergeschmierten Wellenabdichtung. Besonders wenn man viel im Salzwasser unterwegs ist. Dann kann an der Wellendichtung der Salzgehalt so ansteigen, dass sich Kristalle bilden und die Dichtung schädigen. Dann (und auch bei hohen Drehzahlen) sollte dort für einen Wasseraustausch gesorgt werden.
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Charly |
#3
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Hallo Charly,
danke für die schnelle Antwort. Reicht für die Wellendichtung die Wasserzufuhr über eine Muschelöffnung, oder sollte sie mit Hilfe einer Pumpe erfolgen? Gruß Wepi |
#4
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Das kann ich Dir nicht sagen. Damit das Wasser nicht zu sehr versalzt, reicht sicher eine Muschelöffnung (hab ich auch, Wellendurchmesser 70 mm, Motor max. 2400 Upm).
Wichtig wäre abzuklären, was der Hersteller der Dichtung vorschreibt.
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Charly
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#5
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Hallo Wepi
ich fahre mit einem Gummi Wellenlager ohne zusätzliche Wasserzuführung. Habe jedoch ein Spühlanschluss wo ich alle Monate mit Frschwasser spühle. Etwa 1000 Betriebsstunden und keine abnützung des Wellenlagers. Grüss Edi
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#6
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Hi Wepi,
meine 2 Gummi-Wellenlager im Wellenbock haben etwa 3-4000 h auf dem Buckel. Vor 2 Wochen hab ich die bei einem Inspektions-Tauchgang überprüft. Kein spürbares Spiel. Allerdings enden die Stevenrohre bereits am Bootsboden, sodaß die Lager ausreichend Wasser erhalten. Was aber gerne übersehen wird, ist die Stopfbüchse. Selbst die kleineren Vetus-Stopfbüchsen haben keinen (Kühl-)Wasseranschluß. Dabei sammelt sich im Stevenrohr häufig Faulgas, und wenn man dann im Kanal auch noch schön langsam fährt, bleibt die Stopfbüchse ungekühlt. Hier sollte unbedingt wenigstens eine Entlüftung vorgesehen werden. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. DEK/Kranencamp
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#7
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Hallo Helle,
die Lager in einem Wellenbock werden ja auch praktisch vom Wasser umspült, das ist etwas anderes als das Lager im unteren Ende des Stevenrohrs. Als Dichtung verwende ich eine Axialdichtung (ProfiSeal von Aumüller). Da ist zwar ein Wasseranschluß vorhanden, aber in der Einbauanleitung wird die Spülung davon abhängig gemacht, ob man vorwiegend in Süß- oder Salzwasser fährt. Das ist ja auch verständlich. Ansonsten hängt es lt. Anleitung von der Drehzahl ab, ob nur entlüftet oder über Muschel oder sogar über Pumpe gespült werden muß. Ich würde prinzipiell eine Wasserzufuhr per Pumpe bevorzugen, aber da es Probleme gibt, eine zweite Pumpe anzubauen und die Leistung der Hauptpumpe (1") wahrscheinlich nicht für alles ausreicht, ergibt sich mein Problem. Kann man der Wasserzufuhr über eine Muschel ausreichend vertrauen? Von der Verwendung eines Teils des Kühlwassers, nachdem es erwärmt aus dem Wärmetauscher austritt, wurde mir dringend abgeraten. Gruß Wepi |
#8
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Hi Wepi,
was könnte denn passieren? ->Das Lager wird zu warm! Das würde bedeuten, daß in deinem Lager soviel Wärme produziert wird, daß sie im Wasserbad nicht mehr abgeführt werden kann. Dann hast du aber auf jeden Fall ein Problem, mit und ohne Muschel. Unter normalen Bedingungen, davon bin ich überzeugt, reicht das Wasser im Lager allemal. Da braucht das keine Extraspühlung. Ich würde aber auf die sichere Seite gehen und ins Stevenrohr möglichst weit vorne eine (Entlüftungs-)Bohrung einbringen (8-10mm). Dann hast du automatisch auch eine kleine Spühlung. Das genügt imho bei weitem. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. DEK/Kranencamp
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