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  #1  
Alt 16.05.2007, 11:19
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islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Welchen Motor schlagt ihr vor?

Hi an Alle,
ich möchte mir für mein Sportboot Fiberline G10, Länge 3,80, Breite 1,60 einen neuen (oder guten Gebrauchten) Motor zulegen.
Zur Zeit fahre ich einen Evinrude, 20 PS, 2 Takter, Baujahr '74. Motorisierbar ist das Boot bis ca. 40PS, so weit ich informiert bin.
Er sollte schon mit E-Starter sein und wegen der Umweltfreundlichkeit ein 4-Takter. Also was denkt ihr wäre ein ausreichender, guter und zuverlässiger Motor, auch um vielleicht mal Wasserski und auch mal als Schleppangler zu fahren?
Ich bin für jeden Tipp und jede Info dankbar.

Gruß
Georg

Geändert von islandhopper (16.05.2007 um 11:29 Uhr)
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  #2  
Alt 16.05.2007, 11:29
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Ich fahre die gleiche Größe sehr zufrieden mit einem Suzuki DT40 (2Takter). Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe die mit E-Start (und zusätzlich vollwertigem Handstart, was sehr praktisch ist, wenn die Batterie verreckt) und PowerTilt. Ist Getrenntmischer.

Bei Viertaktern kenne ich mich nicht aus.
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Andreas
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  #3  
Alt 16.05.2007, 11:48
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Du mußt bei der Wahl eine 4Tackters bedenken das der 4T wesentlich schwerer ist als ein 2T.
Bei den alten Booten wurde nur die PS Zahl angegeben. Heute wird das max. Gewicht angegeben !!
Denke das ein 40PS 4T ca. 30-40% schwerer ist als ein 2T
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By Karsten
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  #4  
Alt 16.05.2007, 12:07
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Wenn du Wasserski fahren willst würde ich einen 2 Takter (kommt besser in die Puschen) mit so viel wie möglichen PS nehmen.
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Gruß Thomas


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  #5  
Alt 16.05.2007, 12:10
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Hallo Georg, bitte bei deinen Überlegungen bedenken das der Viertakter wesentlich schwerer ist als ein gleichstarker Zweitakter. Damals ist man bei der max. Motorisierungsempfehlung der Sportboote im allgemeinen was die Leistungs-/Gewichtsklasse angeht, von Zweitaktmotoren ausgegangen.
D.h. wenn es ein Viertakter sein soll, dann solltest Du 25 - 30 PS nicht überschreiten, denn der wiegt soviel wie ein moderner 40 PS Zweitakter. Viertakter sind sparsamer und unterschreiten Abgasgrenzwerte für z.B. die Bodenseezulassung . Viertakter sind im allgemeinen teurer als Zweitakter und aus meiner ganz persönlichen Sicht, nicht ganz so spritzig. Auch die Wartung ist beim Zweitakter einfacher selbst durchzuführen, kurzum ich würde Dir einen 40 PS Autolube Zweitakter empfehlen, Yamaha, Suzuki, Mercury usw. sind in der Klasse alle gut.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #6  
Alt 16.05.2007, 13:01
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Gründel bietet in seinem 2007 Katalog auf der Rückseite 50 Tohatsu 2 T Direkteinspritzer mit 50 % Rabatt für ca 3.500 Euro.

Dieser Motor ist trotz Power Trimm leicht und dank modernem Konzept ähnlich sparsam und leise wie ein 4 T Motor.
Da hättest du für kleines Geld einen niegelnagel neuen Motor inkl Garantie etc.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 16.05.2007, 13:16
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Erst mal Danke für die ersten Erfahrungen und sehr interessanten Angaben an die ich noch gar nicht gedacht habe (Gewicht).
Ich habe eher an einen 4-Takter gedacht, weil doch die 2-Takter nicht mehr lange auf unseren Gewässern zugelassen sind, oder bin ich da falsch informiert?
den Gründel-Katalog werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Nur weiter mit den Infos und Anmerkungen, oder auch Preise und Händlerangaben denen man vertrauen kann.

Georg
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  #8  
Alt 16.05.2007, 14:18
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe eher an einen 4-Takter gedacht, weil doch die 2-Takter nicht mehr lange auf unseren Gewässern zugelassen sind, oder bin ich da falsch informiert?
[...]
Die Angst lebt wohl in uns allen, aber konkrete Schritte in diese Richtung kenne ich nicht - ich würde auch beim nächsten Boot wieder einen 2-Takter nehmen, um Leistungsgewicht und gebundenes Kapital zu optimieren. Verbrauch ist bei meiner Jahresstundenleistung sekundär.

Das allein sollte Dich nicht zwingend zu einem 4-Takter treiben (wobei Umweltschutz _immer_ eine zu berücksichtigende Komponente ist).
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  #9  
Alt 16.05.2007, 14:59
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Ich habe eine Elan "irgendwas", 3,99m lang, aufgeklart ca. 350-400kg, mit besagtem DT40. Der Rumpf ist sehr flach, was auf dem Rhein schon mal für Bandscheibenschäden sorgt.

Ich habe damit schon erfolgreich Banane gezogen (mit 5 Personen drauf), Wasserski halte ich für problemlos möglich (die Beschleunigung ist m.E. dafür ausreichend).

Mit 4 Personen auf dem spiegelglatten, strömungsfreien Kanal 50 km/h bei Vollgas im mittleren Drittel des empfohlenen Höchstdrehzahlbandes.

Verbrauch ca. 5 l / h im tatsächlichen Mix, darunter auch viel Verdrängerfahrt und leichte Gleitfahrt zu zweit.
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  #10  
Alt 17.05.2007, 02:46
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Hallo islandhopper,
vom 4 Takter würde ich dir abraten, der ist zu schwer für dein Boot, ich hatte mal einen F40 EFI an meinem 4m Boot, der Motor war an sich prima von der Laufkultur und so, aber ich hatte nur Probleme mit dem Trimm und bin dann wieder auf einen 2 Takter umgestiegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (17.05.2007 um 02:49 Uhr)
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