|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tolle 1. Ausfahrt
Nachdem wir am Mittwoch bei saumäßigem Wetter geslippt haben, stand für heute die erste ausgiebige Fahrt auf dem Programm. Mit Sqizzer aus dem (Bayliner) und zwei Jungs mit einer Stingray. Wäre auch schön gewesen mit drei Booten zu fahren.
Der Anfang im Hafen war schon weltklasse, indem ich mein Handy von der Liegefläche ins Wasser beförderte. Und Tschüß Aber egal, wir wollten ja aufs Wasser. Also Motor angeschmissen, um ihn ein bisschen warmlaufen zu lassen. der Motor lief bei 900 U. Nach ca. 5 Minuten schaute ich auf meine Anzeigen. Der Öldruckmesser (amerikanische Anzeige mit 20,40,60,80) stand bei 60 und als etwas mehr Gas gab, stand er bei ca. 2200 U zwischen 70 und 80 Der Hammer war aber die Temperaturanzeige. (Sie hat einen gebogenen Strich über 3/4 der Anzeige in den Farben grün/blau und ein kleines Dreieck zum Schluß in rot.) Nach 5 Minuten stand der Zeiger am Anfang des roten Bereiches. Kann es sein,das der Motor nicht richtig gekühlt wird Warum habe ich so einen hohen Öldruck gehabt. Sqizzer hat bei seiner Bayliner einen Öldruck von 35 gehabt (2-3bar) Naja, aus Sicherheitsgründen haben wir dann die Ausfahrt abgebrochen Nur die Jungs mit Ihrer Stingray hatten Spaß. Kann es sein, daß der Impeller nicht richtig arbeite Motor ist Volvo-Penta AQ230A Bj.1992 Oder ist das so alles in Ordnung.
__________________
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (18.05.2007 um 20:04 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Gehe mal davon aus, daß deine Anzeige die Wahrheit gesprochen hat, Impeller ist eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle, wurde der erneuert?
Lass den Motor an Land mal mit Spülanschluss laufen, da kannst du sehen wie warm das ausgestossene Wasser tatsächlich ist, wenn nichts kommt oder kaum, bzw. heiß, dann ist was mit der Kühlung faul
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
War beim Händler zum Motor-Check und der hat mit Spülanschluß getestet. War alles in Ordnung. Impeller hat er aber nicht gewechselt, da er meinte es würde im Herbst reichen, da genug Wasser gepumpt wurde. Aber das Boot stand 2 Jahre ohne Bewegung.
Ich denke mir mal, daß bei der Temperaturanzeige eine Anzeige im mittleren Bereich o.k. wäre.
__________________
Grüsse Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
"Jahre gestanden, dann Impeller auf jeden Fall erneuern
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Das sollte er wissen. Impeller wird auf jedenn Fall gewechselt.
Aber die Öldruckfrage ist damit nochnicht geklärt.
__________________
Grüsse Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
der Öldruck bei kaltem Motor ist immer höher als bei warmen Motor, kaltes Öl ist dickflüssiger. Mag auber auch sein, das die "dicken Sachen" in Öl erst mal wieder durchgeknetet* werden mussten, oder ist ein anständiger Öl und Filterwechsel gemacht worden? Die Temperatur kann auch von einer Luftblase im Wasserkreislauf stammen....hätte das Ding ne Weile abkühlen lassen und dann einen erneuten Versuch mit etwas mehr Drehzahl gemacht. Gruß Willy * |
#7
|
||||
|
||||
Moin Thomas, was hat Sören gesagt............?
__________________
Gruß Chris von der Perle der Unterelbe |
#8
|
||||
|
||||
Habe ihn noch nicht erreicht.
Hier Bilder von den Anzeigen. Wie gesagt, bei Standgas Anzeige bei 60, bei höherer Drehzahl steigt auch die Anzeige.Eigentlich würde mich interessieren, wie hoch der Öl-Druck beim AQ230A sein sollte Und Temp-Anzeige am Anfang des roten Bereiches.
__________________
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (19.05.2007 um 10:46 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Also, der Impeller ist es nicht. Sah super aus.
__________________
Grüsse Thomas |
#10
|
||||
|
||||
Damit sind wir bei der Luftblase oder einen defekten Sensor.....die Bordspannung würde ich auch mal prüfen....
Willy |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich hatte mal zwei AQ 130 (jetzt Gott sei Dank nicht mehr), die wurden nie gekühlt nach dem Winter. Die Pumpen haben - wahrscheinlich wegen der Luft im Kühlsystem (s.o.) - kein Wasser angesaugt. Der Trick bestand darin, die Schläuche hinter den Pumpen abzumachen und zu warten, bis Wasser kommt. Dann zusammenbauen und gut ist (für die Saison ). Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
||||
|
||||
Bestimmt interessant für alle ´ler. Impeller hatten wir ja gewechselt und der sah noch richtig gut aus (trotz 2 Jahre Standzeit) Also haben wir getestet, welche Gradzahl denn tatsächlich im Kühler ist. Also habe ich versucht ein Thermometer aufzutreiben, was über 100 grad anzeigt. Dann kam meine fFau auf die Idee, doch einen Temperaturanzeige für einen Braten zu nehmen. Bis 120 grad.
Tolle Idee muß ich eingestehen. Also, wir im Hafen Thermometer in Kühler rein und abgewartet, was passiert. Anzeige vom Boot nach 5 Minuten nahe rotem Bereich, Anzeige beim Braten-Thermometer bei 25 Grad. Nichts passierte. Dann öffnete sich der Thermostat und ging auf 70 Grad im Kühler hoch. Anzeige zu dem Zeitpunkt Mitte roter Bereich. Die Anzeige blieb dann in diesem Bereich. Der Bratenemesser ging bis 85 Grad hoch, was nach 10 Minuten unter Last bei 1,100 U auch normal ist. Also raus auf die Elbe, nach 20 Minuten leichte Gleitfahrt und 5 Minuten Vollast 5,300 U haben wir dann nochmals gemessen. 91 Grad, also alles super. Am nächsten Tag habe ich meine Temperatur-Anzeige gewechselt, jetzt habe ich auch durch Zahlen Anhaltspunkte. Fatzit: Lasst Euch nicht verrückt machen durch fehlerhafte oder falsche Anzeigen. Und hört öffters mal auf Eure Frauen. Denn die Idee mit dem Braten-Thermometer (habe ich jetzt immer an Bord) wäre mir nie eingefallen. Besonderen Dank an Sqizzer´s Frau, die so ein Thermometer hatte. ( Und wir haben es nicht ins Öl gehalten )
__________________
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (22.05.2007 um 22:33 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|