|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seekarten Kroatien zum Download
Falls ihr das noch nicht kennt, hier kann man alle kroatischen Seekarten downloaden, evtl. für Routenplanung geeignet.
Hat meine Frau gerade durch Zufall im Internet gefunden http://www.euro-agent.com/index2_nj.htm
|
||||
|
||||
Hier noch ein anderer Link, da kann man die Karten richtig runterladen und nutzen http://www.baharis.cz/stranky/mapy-chorvatsko.html
|
||||
|
||||
na dann, hier noch die Inselkarten
http://www.kroatien-links.de/kroatie...ria-inseln.htm und eine nautsiche Infos. http://www.esys.org/rev_info/croatia.html
|
||||
|
||||
Kroatien in SkipperGuide dürfte an dieser Stelle auch erwähnenswert sein:
http://www.skipperguide.de/wiki/Kroatien Für die Törnplanung kann man die Daten nach Google Earth exportieren und seinen Törn dann auf dem Satellitenkarten-Globus planen.
|
|||
|
|||
Wie kann man diese Karten denn nutzen? Habt ihr alle gigantische Drucker bei euch zu Hause oder geht in einen Kopierladen? Ich mußte ziemlich vergrößern, um überhaupt die Tiefenangaben zu erkennen. Ansonsten sind die Karten toll. Ich habe allerdings gerade einmal nachgesehen, die Karten wurden 1998 herausgegeben. Streng genommen sollte man sie ja also eigentlich nicht verwenden. Aber Kroatien besteht, wie der Rest des Mittelmeers auch, größtenteils aus Felsengrund oder? Der hat es ja zum Glück nicht an sich, von jetzt auf gleich 3 m nach rechts und 1 nach oben zu wandern.
Wenn ich mich nicht vertue, gibt es auf der Seite der National Geospatial Agency -- nga.mil -- auch Karten des Restes der Welt zu sehen. Ich kann allerdings nichts mit dem Format anfangen, es wird aber ein Plug-In dafür angeboten. Das ganze nennt sich Digital Nautical Chart. Ich denke, es würde wahrscheinlich auch sehr große Drucker erfordern, aber die Karten genügen laut eigenen Angaben den Anforderungen der U.S. Navy und der US-amerikanischen Küstenwache. Ich bin allerdings unschlüssig darüber, ob und wie zu verwenden ich als Privatmann und Nicht-Amerikaner autorisiert bin. MfG Sternfinder |
|
||||
|
||||
PDA-Navigation
Hallo Leute,
ich habe mir die Karten aus dem oben angehängten Link gezogen und auf meinen Palm geladen. Jetzt habe ich einen Minikartenplotter, yippieh. Mir ist vollkommen klar, daß diese Kombination nur zum Spielen OK ist und ich werde trotzdem noch Papierseekarten verwenden. Aber zur Orientierung ist es denke ich ganz nett! Soo, jetzt meine Frage an die Experten: mache ich einen Fehler, wenn ich die Karte bei der Kalibrierung auf WGS84 beziehe? Auf der Karte selbst ist auch ein seltsamer Hinweis (siehe Bild)... kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich da am Besten vorgehen soll? GRuß, Dominik PS: bitte keine Hinweise auf die Helligkeit meines PDA-Bildschirms. Ist mir klar, daß das nicht optimal ist.
|
||||
|
||||
Also ich habe folgenden Hinweis:
Für mich bedeutet das, wenn ich meine Position mit dem GPS ermittle (ablese) ich auf der Karte dann den Wert + die entsprechenden Korrekturwerte eintrage. Andererseits, wenn ich einen Punkt von Karte ins GPS übertragen will, dann den Kartenwert - den entprechenden Korrekturwerten nehme. Denke ich da richtig??? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Du denkst da schon richtig. Wenn Du das von Hand machst, sollte das schon stimmen. Meine Frage war mehr: wie kalibriere ich meine Karte richtig? Soll ich das von Hand machen oder ist es sinnvoller einfach ein anderes Kartendatum zu wählen? Gruss, Dominik
|
||||
|
||||
Wenn du das Kartendatum weißt und dein GPS es kann, dann ja aber ...?
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meine, es ist genau andersrum: wenn das GPS zb. 10 Grad 0,28min Ost anzeigt,sollen das auf der Karte genau 10 Grad sein. Und 10 Grad auf der Karte geben 10 Grd 0,28 min auf dem GPS. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
ich habe da mal einen Vermerk gefunden, den ich aufgehoben habe,
wie und warum und weshalb darfst du mich aber nicht fragen... Um mit den kroatischen Seekarten zu arbeiten musst du im GPS auf ein frei wählbares Kartenbezugssystem gehen und die Koordinaten eingeben: Delta a: +740 Delta f: +0,1004 Delta x: +520 Delta y: -250 Delta z: +325 das ist das geodätische Ellipsoid "Bessel ich habe in mein Etrex einfach WGS84 eingegeben, fahre auch auch nur zur Orientierung damit, und verwende die Karten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann das nochmal jemand bestätigen der es weiss !! Bitte kein glauben oder meinen ... Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Im Beständig auf der ersten Seite steht
von Karte auf WGS84 minus Korrektur
|
||||
|
||||
Zitat:
hast recht! Habe ich mich ja heftig verwuselt. Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
"spitzenklasse " für lau !! danke f.d . tip fortune |
|
||||
|
||||
Zitat:
weis jemand einen Link wo die hohen Auflösungen zu finden sind? greeetz Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
moin moin,
ich kann mich Fortune nur anschließen. Suuuuper. Mit einem Plotter kann man die Karten super einzeln oder zusammengefügt drucken. Zum zusammenfügen reicht z.B: corel Draw. Für eine grobe törnplanung abends am Tisch oder für die Vorfreude zuhause bestens geeignet. Zum fahren bleibe ich dann doch bei CMap.
|
||||
|
||||
ich hab da noch was gesurft und auch hier gibt es die Kroatienkarten als Bilddatei zum runterladen. Sogar mit den Details der Häfen.
Die sind zwar auch schon alt, aber letztes Jahr habe ich gesehen, dass die meisten Häfen immer noch da sind wo sie auf den Karten gezeigt werden. http://cid-1ef2d1b9ee34bbb5.skydrive...e.aspx/.Public greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Micha
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
der Link ist down....
|
||||
|
||||
nö, ich hab ne Karte runterladen und öffnen können.
Allerdings ist das eher ein Abbild einer Karte, mangels Auflösung ist da keine vernünftige Navigation mit möglich |
|
||||
|
||||
ich hab mir die Karten in DIN-A3 farbig ausdrucken lassen und dann einlaminiert. Ist ein schönes handliches Format.
Für die kroatische Küste ausreichend. Letztes Jahr bin ich nur mit diesen Karten gefahren. Nur für die Strecke von Murter in die Kornaten hab ich dann noch mein GPS auf dem Notebook eingeschalten, auf dem aber auch nur diese Karten im BSB installiert sind. Und... ich bin angekommen und hab wieder zurückgefunden greeetz Frank
|
||||
|
||||
doch "der" Link ist down....
|