|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Papiere muss ich beim Bootsfahren mitführen?
Welche Papiere muss ich zum Bootsfahren mitführen? Bootsführerschein und Ausweis über das Kleinfahrzeugkenzeichen ?
Und welche Papiere muss ich zum Anhängerfahren mitführen? Anhänger Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ABE? Muss ich alle Papiere im original dabei haben, oder reichen Kopien? Wie handhabt Ihr das? Vielen Dank schonmal für Eure Tipp! Gruß Max! |
|
||||
|
||||
Du liegst gar nicht so falsch.
ABE eigentlich nicht. Kopien kann die kontrollierende Staatsmacht, für Österreicher "Executive", ablehnen.
|
||||
|
||||
Hallo Max,
im Großen und Ganzen schließe ich mich KäptnBlaubär an. Führerschein, Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen sowie beim Trailern natürlich die Zulassungsbescheinigung Teil 1; ABE brauchst du nicht mitzuführen. Das alles aber definitiv im Original oder eine beglaubigte Kopie, aber die meintest du mit Sicherheit nicht. Eine selbstgemachte Kopie ist kein amtliches Dokument und taugt somit nicht zur Überprüfung durch die zuständigen Behörden. Du hast dann unter Umständen nur unnötige Rennereien, weil du dein Original dann nachträglich noch vorlegen und evtl. noch dazu ein Bußgeld zahlen musst.
|
|||
|
|||
vielen Dank für Eure Antworten!!
Gruß Max |
|
||||
|
||||
wenn du eine Funke an Bord hast muß du dein Funkzeugnis auch noch bei haben
|
||||
|
||||
Hi,
wenn du in Ländern fährst, wo eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, wie z.B. in den Niederlanden und Kroatien, auch die Versicherungspolice im Original. Gruß Justin |
|
|||
|
|||
den PA nehmen wir mal als selbstverständlich hin
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Ich habe auf dem Boot nur Kopien von Führerschein und Bootszulassung dabei.
Als ich mal kontrolliert worden bin, war das für die Wapo`s oK, ich musste nur innerhalb 8 Tagen das Original bei einer beliebigen Polizeiwache vorzeigen. Das ist einfacher als evtl. verlorengegangene Unterlagen neu zu beschaffen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise sind die Dokumente im Original mitzuführen um nachzuweisen, dass die Lizenzen noch aktuell und nicht durch einen etwaigen Entzug überholt sind. Gruß Justin |
Themen-Optionen | |
|
|