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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wo Masseanschluss am GFK-Boot ?
Hi,
hier mal eine ganz dämliche Frage eines unerfahrenen Elektrikers. Wo schließe ich - ausser am Motor - die Massekabel von Einbaugeräten an ? Hintergrund ist der, dass ich mir nachträglich ein Radio mit Verstärker in mein 5m Sportboot eingebaut habe. Gesondertes Stromkabel (das des Verstärkers) vom Plus-Pol der Batterie nach vorne verlegt und mit den roten Kabel der Geräte via Lister-Klemme verbunden und die Massekabel von Verstärker,Radio und Entstörer in Listerklemme gebündelt und mit einem Fortführungskabel an die Schraube der Reling-Befestigung mit weiterer Mutter von unten befestigt. Aber das Radio bleibt tot. Bevor ich in die falsche Richtung nach der Ursache forsche, wollte ich mich vorab vergewissern, ob das mit dem Masseanschluss an die Reling so in Ordnung ist oder das die Ursache ist ? Ich wollte die Kabel nicht in die bereits vorhandene Elektrik klemmen und nach Möglichkeit auch kein weiteres Kabel nach hinten ziehen. Gruß Justin Geändert von aquacan (20.05.2007 um 19:31 Uhr) |
#2
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Es gibt beim Autoradio noch ein Kabel Plus was an die Zündung oder auch an Dauerplus kommt, hast du das vergessen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Zitat:
Gruß Torben
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#4
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Hi
danke für die schnellen Antworten. Mein Radio ist ein älteres Blaupunktradio "London", welches 2 Anschlußmöglichkeiten für Plus vorsieht. 1 mal über die Zündung und 1 mal als Dauerplus. Da ich das Radio aus dem Zündungskreislauf raushalten wollte, habe ich es entsprechend der Anleitung nur mit dem roten Kabel für Dauerplus verbunden. Entweder das (über Zündung) eine oder das andere (Dauerplus) oder etwa beide ? Ist es also richtig, dass der Masseanschluss Verbindung zum Minuspol der Batterie haben muss ? Wenn dem so ist kann man dann direkt ein Kabel vom Minuspol nach vorne legen und dieses analog dem Pluskabel mit den Masseanschlüssen der Geräte verbinden ? Gruß Justin |
#5
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Meine beiden Vorposter haben recht. Dauerplus ist nötig und der Anschluss der Masse an die Seereling bringt nichts. Mit dem Minuskabel des Radios musst Du schon irgendwie an den Minuspol der Batterie ran.
Darf ich mal fragen, wie Du auf die Idee mit der Seereling kommst? Ich will Dich nicht vera..., sondern möchte nur Deine Motivation kennenlernen. Eine vernünftige Installation von 12 V-Verbrauchern sieht so aus, dass von der Batterie ein dickes (rotes) Pluskabel zur Schalttafel mit den Sicherungen und Schaltern geführt wird. Dort sind dann die Pluskabel der einzelnen Verbraucher angeschlossen. Die Schalttafel hat eine dreigeteilte Funktion: - Stromverteilung - Schalten der Verbraucher - Absicherung der einzelnen Verbraucher Vom Minuspol der Batterie führt ebenfalls ein dickes, schwarzes Kabel (Dicke hängt von vom Anschlusswert in Ampere der vorhandenen und geplanten Verbraucher ab)zu einen Masse-Sammelschiene, die meist auch in der Nähe der Schalttafel sitzt. Auf kleiner Booten reicht eine Sammelschiene, auf größeren wird man noch einem unterteilen, so dass man z.B. pro Kabine eine eigene Sammelschiene hat. Die Seereling könnte evtl. einen Nutzen haben, wenn man ein Kurzwellengerät an Bord betreibt. Sie dient in diesem Fall als Hochfrequenz-Masse, d.h. als eine Art Gegengewicht zur Antenne. Man würde den Fuß der Antenne dann dort anschließen. Auch in ein Blitzschutzsystem könnte man die Reling einbeziehen, was aber im Moment die Sache nur zu kompliziert macht. Servus Paul Wenn Du Dein Radio über das Zündschloss laufen lässt: Klemme 15 = Schaltplus, Klemme 30 = Dauerplus Geändert von Paul Petersik (20.05.2007 um 20:00 Uhr) |
#6
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Danke Paul für die Info.
Mit dem Verteiler und den Sicherungen hast du recht, da aber das Zuleitungskabel eine Sicherung hat, dachte ich mir den Verteiler bei nur 2 Geräten sparen zu können. Wie kam ich auf die Reling ? Gedankliche Fehlleistung, da Masse für mich irrtümlich nicht Minus bedeute sondern ein grösseres Metallteil. Beim Auto schraubt man ja auch die Masseanschlüsse irgendwo ans Metall. Klar, dort besteht die ganze Karosse aus Metall und die ist damit auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Zum Glück hatte ich in die richtige Richtung meine Befürchtung und der Fehler lässt sich schnell beheben. Gruß Justin Geändert von aquacan (20.05.2007 um 20:09 Uhr)
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