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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündschloß Volvo Penta Diesel
Moin,
musste mit erschrecken feststellen das mein Zündschloß defekt ist, benötige somit dringend Ersatz. Stehe aber vor dem Problem das auf dem altem Zündschloß nichts mehr zu erkennen ist ! Das Zündschloß ist für einen Vovo Penta MD2B / Diesel mit/ohne Vorglühstellung ? Kennt jemand einen passenden Ersatz? Bernd |
#2
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... einen MD 2 B kann man nicht vorglühen - es ist ein Direkteinspritzer. Als Starthilfe gibt es eien Knopf auf der vEinspritzpumppe, mit dem man beim Start für Übermenge sorgen kann. Notwendig ist das aber wirklich nur in ganz ganz ganz seltenen Ausnahmefällen.
U.
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Gruß Uwe |
#3
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@U.
Danke für die Klarstellung, war aus dem Text so auch als Frage herauszulesen . Wollte eigentlich damit aussagen das im Moment ein Zündschloß mit Vorglüheinstellung bei mir verbaut ist und somit ja anscheinend verschiedene Zündschlösser eingesetzt werden können. Könnte ich ein ev. passendes Schloß bei dir bekommen oder sollte ich mich besser an z.b. Rene H. wenden? Bernd P.S. Die von dir beschriebene Starthilfe habe ich bisher auch noch nicht benötigt. |
#4
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René ist die richtige Adresse für Originalteile (du schreibst also offensichtlich auch in d.r.s.s. ) - das Schloss bekommst du aber auch bei jedem Bosch Dienst.
Ich würde zu dem Laden gehen, den ich am einfachsten erreichen kann. Flensburg ist aber auch nicht weit von dir denke ich. Gruß U.
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Gruß Uwe |
#5
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....Und überlegen ob Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich einen wasserfesten Startknopf statt eines Zündschlosses einbaust.
Hat den Vorteil, daß man den Schlüssel nicht abtreten kann. Als Tip, wenn Du Angst hast, daß jemand mit dem Boot losfärt: Bau einen versteckten Unterbrecher ein. Wir haben das so seit 10 Jahren und haben so nie Probleme mit dem Zündschlüssel. Anlaß war übrigens ein Anlegemanöver ohne Segel (und ohne Zündschlüssen im Motor), das nur noch um Haaresbreite gerettet werden konnte.... Viele Grüße miki |
#6
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Hallo, würde Dir auch ganz dringend zu einem wasserfesten Starterknopf raten. Ist doch viel komfortabler als ein Zündschlüssel und Du hast nie mehr das Problem des verlegten oder abgetretenen Zündschlüssels. Ich würde immer wieder sofort umrüsten! Smarty |
#7
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@Smarty + Miki
danke für den Starterknopftip aber ein einfacher Wechsel vom Zündschloß ist mir im Moment einfach lieber ...... oder habt Ihr einen einfachen Schaltplan zur Schnellumstrippung ???? Bernd |
#8
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Zitat:
Volvo hat (leider) doch eine Vorgluehung, und zwar wird die Ansaugluft im Ansaugrohr vorgewarmt. Mit 60 A frisst die tierisch Strom und wenn der Schalter nicght richtig geht, bleibt das Relais, was den Strom schaltet bios ultimo eingeschaltet, in ca 30 min ist eine kleine Starterbatterie am ende. Deshalb Zuend-Schloss unbedingt tauschen. Wahrscheinlich tut es jedes Schloss aus der Penta reihe Gruss Thomas |
#9
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Moskito,
der 1.4. ist doch schon lange vorbei ... Ich hatte selbst mehrere Jahre einen MD 1B und war des öfteren mit dem MD 2B eines Freundes unterwegs. Vorwärmung gibt es definitiv nicht. Keine Ahnung, was man dir da eingebaut hat. Serienmäßig ist das jedenfalls nicht. U.
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Gruß Uwe |
#10
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Zitat:
Bernd |
#11
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Zitat:
war lange nicht mehr im Internet_Cafe..aber.. Volvo MD31A..ist ein handelsueblicher Volvomotor...und der hat von Hause aus Komplett verdrahtet im Panel ueber den Schluessel zu schalten..zwei Gluehkerzen im Ansaugkruemmer.. der Rest, wie beschrieben.. Nicht, weil Ich Recht haben will, sondern fuer die, die damit auch Probleme haben koennen., denn das Relais, was diese Leistung schaltet...uebrigens auch mit Volvo-Stempel-.. geht naemlich schon mal kaputt Gruss Thomas |
#12
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Zitat:
Gruss thomas |
#13
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Zitat:
U.
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Gruß Uwe |
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