|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steigung der Schraube
Hallo zusammen,
habe einen 150 PS AB von Honda. Ich möchte mir eine Ersatzschraube kaufen. Welche Steigung brauche ich wenn ich schneller ins Gleiten kommen möchte? Ich habe diese Physik noch nicht ganz verstanden. Würde mich über Antworten freuen.
|
||||
|
||||
Eine mit einer geringeren Steigung als du jetzt hast.
|
||||
|
||||
Und was ist mit der Endgeschwindigkeit?
|
||||
|
||||
Wer braucht schon Endgeschwindigkeit? Hast du's eilig
|
||||
|
||||
Wenn du auf deine Endgeschwindigkeit nicht verzichten willst, kannst du eigentlich nur mit Trimmklappen arbeiten.
Hier ist mal ein schöner Vergleich zu deinem Boot mit 90 Ps und 13" x 19" Prop.: http://www.dk-content.de/boote-magaz...bsplast655.pdf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu wäre es gut zu wissen, welcher Propeller im Moment montiert ist und was Du mit Deinem Boot so vor hast (langsame Gleitfahrt, Highspeed, Wasserski, etc.) Und um welches Boot es sich eigentlich handelt. Es gibt Bekloppte, die schrauben sich sowas an eine Badewanne und jaulen über zu wenig Dampf und andere schieben damit ein Hausboot. Hausboot schließe ich aber mal aus. Wird wohl nicht allzu viele Hausboote geben, die gleiten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
@Ecki
Berti fährt ein Skibsplast 655, steht oben rechts. @Berti Wunderbare Kombi, aber ohne jetzige Steigung des Prop und Vollastdrehzahl zu wissen, kann man nichts sagen. Also schreib mal mehr dazu, auch Deine Fahreindrücke würden mich persönlich sehr interessieren.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (21.05.2007 um 09:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kann leider nicht mehr sagen, weil das Boot noch bis Freitag am Gardasee ist. Bin Pfingsten in Roermond. Werde dann mal nachsehen und auch mal unter Volllast fahren um eine Aussage zur Drehzahl und Geschwindigkeit zu machen.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt die Daten der vorhandenen Schraube: E3X15X17R
Bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min komme ich aus dem Wasser und habe dann eine GPS-Geschwindigkeit von ca. 35 km/h. Werde das aber morgen noch mal ausprobieren. Bin dann trotz der schlechten Wettervorhersage in Roermond auf der Maas.
|
||||
|
||||
Hallo Berti,
versuche mal eine 15"X15" oder eine 15"x16" keine Ahnung was es für deinen Motor für Propeller gibt, in meinem Buch ist dein Motor noch nicht drin
|
||||
|
||||
Schau mal hier ,dort kannst du schauen welche Props es gibt .
http://www.honda-marine.com/accessories.aspx# Andy
|
||||
|
||||
Hallo,
habe eine Karnic 2050 mit Honda BF 150.Hab einen Mercury Enertia Edelstahl Prop der Größe14 1/4 18,3 Blatt montiert,das Boot beschleunigt sehr gut und erreicht ca.80 Km/h(GPS gemessen)Topspeed(voller Tank 200Liter,2 Personen).Die original Honda Propeller sind von Solas aus Taiwan,im Zubehör gibt es die Teile ca. 40% billiger als bei Honda,nur der Schriftzug Honda fehlt......Unter folgenden Link kann man seinen Prop berechnen http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do Gruß von der Ostsee,Thorsten Geändert von Karnic-Gang (12.06.2007 um 22:04 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|