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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2007, 10:12
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
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Guten Morgen

Als ich gestern auf dem Wasser war hatte ich bemerkt dass meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funzt!
Also schlauch ab und reingepustet wie ein irrer, hinten kamen auch Luftblasen heraus.
Wieder zusammengesteckt und immer noch nichts!
Was könnte es sonst noch sein?
Wenn es nämlich ganz kaputt ist, muss ich mir überlegen was ich an dieser stelle einbauen könnte!
Ich möchte keine Nichtfunktionierende Anzeigen oder Löcher im Armaturenbrett haben und da meine Geschwindigkeit auch noch am Fishfinder angezeigt wird, ist die Anzeige eigentlich eh überflüssig.
Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #2  
Alt 21.05.2007, 10:24
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Moin,

mit pusten wirst du da nichts
Du kannst den Schlauch vom Instrument abklemmen und mit Druckluft durchblasen. Schlauch optisch kontrollieren (war bei mir nach Warmkabelkontakt geschmolzen )

Gruß Torben
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  #3  
Alt 21.05.2007, 10:54
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Danke Torben

Dachte mt pusten würde reichen
Schlauch ist ok habee ihn schon kontrolliert.
Meinst du so ein 12V kompressor fürs auto würde reichen?
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #4  
Alt 21.05.2007, 11:33
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Hallo,

ich fürchte nein, da er nicht genug Luft auf einmal liefert. Habe Deinen Beitrag nochmal durchgelesen - die Leitung scheint ja frei zu sein, wenn Luftblasen kommen. Evtl sind aber Ablagerungen im Schlauchsystem, die den Querschnitt verengen.
Vom Geber kannst Du ja auch den Schlauch abziehen, da müsstest Du leicht durchpusten können, wenn der frei ist. Am Instrument kannst Du vorsichtig Druck aufbauen mit Deinem Kleinkompressor, wenn sich der Zeiger rührt dürfte das Ding auch ok sein. Bleibt als letztes die Öffnungen und Durchgänge des Gebers zu prüfen oder durchzustochern...

Gruß Torben
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  #5  
Alt 21.05.2007, 11:55
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Hallo,
kommen die Blasen auch wirklich am Antrieb raus, oder ist der Schlauch unten im Wasser vom Antrieb zerquetscht und an dieser Stelle offen?

gruß
Thomas
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  #6  
Alt 21.05.2007, 11:59
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Hi

ich habe mir zur Geschwindigkeitsmesssung ein Hand GPS Garmin 172 geholt. damit ist die genaueste geschwindigkeitsmessung möglich.
WEnn ich auf dem Rhein unterwegs bin muss ich ja vom Staudruckmesser immer ca. 10 Km/h abziehen um auf meine tatsächliche geschw. über Grund zu kommen und zu tal muss ich die 10 km/h addieren. das machte mir irgendwann keinen Spass mehr.
ein netter nebeneffekt jeder Kurs wird genau aufgezeichnet und ein Tageskilometerzähler ist auch dabei somit kann ich jetzt genau ausrechnen was ich im schnitt pro kilometer so an benzin brauche.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 21.05.2007, 12:15
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wenn es ein Merc ist solltest Du auch die Öffnung am Unterwasserteil kontrollieren ob da nichts drinnen steckt

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  #8  
Alt 21.05.2007, 15:12
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Hej,

bei mir steckte mal ein Holzsplitter drin, hatte sich schön im Unterwasserteil verkeilt und mein Staudruckmesser funktionierte nicht mehr.

Bis bald gjedde.
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  #9  
Alt 21.05.2007, 19:19
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Hallo zusammen

Komme gerade vom Bootfahren bei 29°
Also die Luftblasen kommen eindeutig vom Staudruckgeber heraus haben das zu zweit kontrolliert.
Der Geber ist auch Frei habe mit einem draht rumgestochert.
Danke Torben für die Idee mit dem durchblasen vom Geber her!
Leider bin ich heute nicht selber auf die Idee gekommen
Werde das nächstesmal so testen wobei ich denke das es nicht am schlauch liegt habe heute noch mal mit dem Mund durchgepustet und es ging eigentlich relativ leicht für so ein langes schlaüchlein.
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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  #10  
Alt 21.05.2007, 23:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi

ich habe mir zur Geschwindigkeitsmesssung ein Hand GPS Garmin 172 geholt. damit ist die genaueste geschwindigkeitsmessung möglich.
WEnn ich auf dem Rhein unterwegs bin muss ich ja vom Staudruckmesser immer ca. 10 Km/h abziehen um auf meine tatsächliche geschw. über Grund zu kommen und zu tal muss ich die 10 km/h addieren. das machte mir irgendwann keinen Spass mehr.
ein netter nebeneffekt jeder Kurs wird genau aufgezeichnet und ein Tageskilometerzähler ist auch dabei somit kann ich jetzt genau ausrechnen was ich im schnitt pro kilometer so an benzin brauche.
Hallo billi
Leider geht das so nicht. Der Verbrauch je gefahrenem Kilometer ist nur durch ein Log zu erreichen, was die Fahrt durch das Wasser misst. Bei der von Dir beschriebenen Fahrt über Grund hilft die Strömung mit oder steht entgegen, verfälscht aber immer den Verbrauch in Bezug auf gefahrene Strecke.

Grüße
Joachim
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  #11  
Alt 22.05.2007, 06:16
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Oh bist Du aber kleinlich ...
Fahre ich den Dnepr mit der Strömung 100km runter muss ich ja abends die 100km auch wieder gegen die Strömung rauf fahren . Das hebt sich ja dann auf . Es wird ja niemand "nur" mit der Strömung fahren .
Bei der Genauigkeit des Krafstoffverbrauchs kommt es natürlich auch darauf an ob man ihn bis zur 6.Stelle hinter dem Komma ausrechnen will .

Gruß aus Kiev - Jürgen
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  #12  
Alt 22.05.2007, 07:14
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo billi
Leider geht das so nicht. Der Verbrauch je gefahrenem Kilometer ist nur durch ein Log zu erreichen, was die Fahrt durch das Wasser misst. Bei der von Dir beschriebenen Fahrt über Grund hilft die Strömung mit oder steht entgegen, verfälscht aber immer den Verbrauch in Bezug auf gefahrene Strecke.

Grüße
Joachim
Hallo Joachim

wie jürgen schon sagt wo. Wo man hinfahrt muss man auch wieder zurück also hebt sich der Verbrauch mehrverbrauch gegen den strom wieder durch den geringeren Verbruach mit dme Strom auf man kommt alos auf einen guten Durchschnitt. sollte mann doch mal eine rundreise machen die überwiegend zu tal geht ist man froh wenn nach der errrechneten strecke noch mehr im tank ist als angenommen und zu Berg muss man generell damit rechnen dass mann mehr sprit benötigt. daher ist mir eigentlich lieber L/h wobei da es dabei egal ist wie weit ich komme. entscheidend ist das Fahrverhalten. bei konstanter drehzahl benötigt ein Boot konstant sprit. z.B. fahre ich mit 3500 U/min dabei benötige ich 35 liter pro Stunde komme zu berg ca. 30 km weit und zu tal ca. 45. so kann ich in etwa meine Route und meinen Spritverbrauch planen.
Im Standgas ist das natürlich anders aber da braucht man als Gleiter in der Regel auch mehr als den berümten liter pro Kilometer. Ich hoffe jetzt nicht eine Diskusion über richtiges messen ausgelöt zu haben.
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Gruß Volker
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