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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe bei Anschluss von Verstärker gesucht.
Hi,
nachdem ich das Problem mit dem Masseanschluß gelöst habe und die vordere Reling von unten an einer Befestigungsschraube mit dem Minus der Batterie verbunden habe damit im Bug zahlreiche Schrauben für Masse zur Verfügung habe, funzt das Radio, aber der Stereo-Verstärker, ein älterer gebrauchter Pioneer GM 2200, nicht. Er schaltet sich nicht ein, obwohl mit dem blauen Steuerungskabel richtig mit dem Radio verbunden. Ich gehe davon aus, dass das Gerät keinen Defekt hat. Im Gegensatz zu den mir geläufigen aktuellen Verstärkern hat dieser Verstärker die Besonderheit, zusätzlich zu rot, schwarz und blau und den chinch- u- Lautsprecherkabeln noch ein abgesichertes rot-schwarzes und ein gelb-schwarzes Kabel zu bedienen , wobei nach der Zeichnung das rot-schwarze "an die mit dem Zündschalter gesteuerte elektrische Klemme (12 V DC)Ein/Aus" anzuschließen ist, das gelb-schwarze an das Plus des Klein-Lampen-Kreises, letzteres, wenn das blaue Kabel nicht angeschlossen ist. Brauche ich demnach für dieses Gerät 2 Steuerungsanschlüsse, damit es überhaupt auf "Power" geht ? Wo am Zündschalter schliesse ich es an ? Sorry, aber diese Art von Elektrik und Begriffen sind für mich Neuland Eigentlich will ich die Musik unabhängig von Zündung und dem bisherigen Stromkreis betreiben. Gibts statt diesen Zündschalter ein externes Relais oder sonst was, was die Funktion übernimmt und ohne Aufwand zu intallieren wäre und nicht viel kostet ? Ich habe auch einen Quiclk-Stop eingebaut. Müsste ich diesen aktivieren, wenn ich Musi hören will. Elektik Gruß Justin Geändert von aquacan (21.05.2007 um 21:43 Uhr) |
#2
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id.R haben kfz verstärker 3 Anschlüsse
+ remote - schließe doch mal spassenshalber + und - an die batterie und dann nochmal pluu an den in der Mitte (remote ) bzw brücke + und remote Leuchten dann die Gizzmos? wenn ja is dein radio defekt, hatte ich auch schonmal hab mir dann einen schalter eingebaut kannste mal ein foto machen (bitte scharf, daß man die schrift lesen kann)
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#3
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Wenn Du den Verstärker unabhängig von der Zündung betreiben willst, dann Brücke dieses Zündungskabel doch einfach mit der dicken roten Plusleitung und gut ist! Ich hoffe allerdings, daß Du Dein rotes Hauptstromkabel in diesem Fall nicht direkt an die Batterie, sondern hinter Deinen Hauptschalter angeschlossen hast. Nicht, daß Dir der Verstärker in Deiner Abwesenheit den Akku heimlich leersaugt. Ich empfehle aus eigener Erfahrung aber sowieso nicht, eine Anlage mit (womöglich noch analogem) Verstärker länger als 2 Stunden - je nach Batterie- laufen zu lassen. Sonst wird das nix mehr mitm Motorstart.
Grüße Markus |
#4
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das problem hatte ich öfter mit dem schalter den ich vergessen habe, ich habs dann direkt an das + vom zündchloss geklemmt
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