|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ölverlust am Z-Antrieb
Hallo,
nachdem ich heute meine Jungfernfahrt mit dem neuen Gebrauchtboot gemacht habe, ist mir aufgefallen das am Z-Antrieb Alpha One Gen II(am Unterteil unter den Beiden hinteren Schrauben aus den kleinen Öffnungen rechts und links) Öl austritt. Ich habe letzte Woche den Impeller gewechselt. Kann ich beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht haben?
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#2
|
||||
|
||||
war da nicht so ein kleiner O-Ring der gerne auf Wanderschaft geht, ich muß mal nachschauen.
Ralf Schmidt |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
das kann durchaus sein. Unter dem Impellergehäuse ist ein Dichtblock in dem 2 Simmerringe sitzen. Solange die Stellung des Impellers nicht verändert wird, sind diese dicht (auch wenn sie schon einige Jahre gelaufen sind). Also einfach diesen Block tauchen, dann ist alles wieder ok (Verschleisteil). Gruß Sigi |
#4
|
||||
|
||||
Das heißt also, Unterteil nochmals abbauen und mal sehen wo diese Dichtringe sitzen. Ich hoffe das ich als Halblaie das hin bekomme.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
|
Kann das nicht sein, das das Getriebeöl beim Unterwasserteil abziehen in den Auspuffkanal gelaufen ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
das auslaufende Öl ist ganz frisches.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
habe gerade letztes Wochenende bei einer ähnlichen Aktion mitgewirkt und zu Dokumentationszwecken ein paar Fotos gemacht. Wenn ich mich nicht irre, könnte der auf dem Foto markierte Ring der Übeltäter sein. Den haben wir auch zuerst übersehen. Allerdings fiel das zum Glück auf, bevor wir das Öl eingefüllt haben. Gruß Jürgen G. |
#8
|
||||
|
||||
Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
||
Zitat:
Ich warne ausdrücklich vor den Zinkanoden die bei ebay verkauft werden! Die machen nur die Mercruiserhändler reicher, wenn er wieder Antriebsgehäuse verkaufen darf! @Cebi das mit dem Ölwechsel ist doch nicht schlim. Den sollte man eh einmal im pro Jahr (im Herbst) machen. Und wenn das zerlegen des Antriebs keinen Spaß macht, kauft man sich ein Boot mit einem Bravo Antrieb. Der Bravo Antireb hat auch keine Pumpe im Antrieb, sondern am Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
@Cyrus
Ölwechsel mach ich doch auch einmal im Jahr. Aber um euch Mercuisis nochmal eins auszuwischen Ich mache Ihn unabhängig vom Impeller wechsel und das Öl kaufe ich im Autozubehör um die Ecke 75 W 90 ganz normales Getriebeöl
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe den Antrieb heute Nachmittag nochmals zerlegt und genau der von Dir beschriebene Ring fehlte. Aber aus Fehlern wird man klug und den Ring werde ich dann beim 2. Mal nicht mehr vergessen.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#13
|
|
Zitat:
Nur wenn Du Wasser im Öl hast, dann hast Du schlechte Karten. Das Marine-Getriebeöl, stört sich nicht sonderlich an einer Tasse Wasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
|||
|
|||
Verfasst am: Mo 14 Apr 2003 20:07 Titel:
-------------------------------------------------------------------------------- Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen _________________ Wer sagt denn das bei Mercruisern die Seewasserpumpe nicht am Motor liegt!!!??? Bei meinen Mercs is das jedenfalls so und zwar inkl. Impeller..... Gruß Michael |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist aber Wasser im Öl ist immer schlecht und verändert die schmiereigenschaften
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
#16
|
Cebi,
wieviel Kohle gibst Du pro Jahr für Dein Boot aus? Kommt es da wirklich auf 3-5 Euro für ein besseres Getriebeöl an, wenn man bedenkt was eine Antriebsreparatur kostet? Ich glaube, das macht den Kohl nicht fett. Aber mach Dir keine Sorgen, ich habe kein Volvo Getriebeöl, also kann ich Dir auch keines verkaufen. l
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie die Sspezifikationen bei Mercruiser aussehen kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber genug der Sache,wir wollen hier ja niemand verunsichern und wenn Volvo "Marine-Öl" empfehlen würde,würde ich es auch kaufen, so wie ich es beim Motoröl auch gemacht habe, obwohl ich nicht weiss warum. Genau so handhabe ich es übrigens auch bei den Ersatzteilen ..nur Volvo orginal obwohl GM manche Teile erheblich billiger anbietet. P.s jetzt weiss ich wieder warum ich orginal Volvo Motoröl gekauft habe....es war billiger als das gute Mobil1, welches ich ins Auto kippe
__________________
Gruß vom Rheinland Markus |
Themen-Optionen | |
|
|