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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2003, 21:43
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Standard Ölverlust am Z-Antrieb

Hallo,
nachdem ich heute meine Jungfernfahrt mit dem neuen Gebrauchtboot gemacht habe, ist mir aufgefallen das am Z-Antrieb Alpha One Gen II(am Unterteil unter den Beiden hinteren Schrauben aus den kleinen Öffnungen rechts und links) Öl austritt. Ich habe letzte Woche den Impeller gewechselt. Kann ich beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht haben?
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Gruß
Jürgen



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  #2  
Alt 13.04.2003, 22:40
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Standard

war da nicht so ein kleiner O-Ring der gerne auf Wanderschaft geht, ich muß mal nachschauen.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 13.04.2003, 22:49
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Hallo,

das kann durchaus sein. Unter dem Impellergehäuse ist ein Dichtblock in dem 2 Simmerringe sitzen. Solange die Stellung des Impellers nicht verändert wird, sind diese dicht (auch wenn sie schon einige Jahre gelaufen sind). Also einfach diesen Block tauchen, dann ist alles wieder ok (Verschleisteil).

Gruß Sigi
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  #4  
Alt 14.04.2003, 10:30
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Das heißt also, Unterteil nochmals abbauen und mal sehen wo diese Dichtringe sitzen. Ich hoffe das ich als Halblaie das hin bekomme.
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Gruß
Jürgen



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  #5  
Alt 14.04.2003, 10:50
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Kann das nicht sein, das das Getriebeöl beim Unterwasserteil abziehen in den Auspuffkanal gelaufen ist?
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  #6  
Alt 14.04.2003, 10:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kann das nicht sein, das das Getriebeöl beim Unterwasserteil abziehen in den Auspuffkanal gelaufen ist?
Hallo Cyrus,
das auslaufende Öl ist ganz frisches.
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 14.04.2003, 19:49
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Hallo Jürgen,
habe gerade letztes Wochenende bei einer ähnlichen Aktion mitgewirkt und zu Dokumentationszwecken ein paar Fotos gemacht.

Wenn ich mich nicht irre, könnte der auf dem Foto markierte Ring der Übeltäter sein. Den haben wir auch zuerst übersehen. Allerdings fiel das zum Glück auf, bevor wir das Öl eingefüllt haben.

Gruß Jürgen G.
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  #8  
Alt 14.04.2003, 20:07
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Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #9  
Alt 14.04.2003, 20:13
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von cebi
Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen
Find ich im Prinziph auch besser. Aber für Mercruiser gibts bei E-Bay fast alle Gebrauchtteile
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  #10  
Alt 14.04.2003, 20:25
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Zitat:
Zitat von cebi
Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen
Find ich im Prinziph auch besser. Aber für Mercruiser gibts bei E-Bay fast alle Gebrauchtteile
Leider sind die meisten Mercruiser-Teile bei ebay billige Nachbauten.
Ich warne ausdrücklich vor den Zinkanoden die bei ebay verkauft werden!
Die machen nur die Mercruiserhändler reicher, wenn er wieder Antriebsgehäuse verkaufen darf!

@Cebi
das mit dem Ölwechsel ist doch nicht schlim.
Den sollte man eh einmal im pro Jahr (im Herbst) machen.

Und wenn das zerlegen des Antriebs keinen Spaß macht, kauft man sich ein Boot mit einem Bravo Antrieb. Der Bravo Antireb hat auch keine Pumpe im Antrieb, sondern am Motor.
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  #11  
Alt 14.04.2003, 20:53
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@Cyrus
Ölwechsel mach ich doch auch einmal im Jahr. Aber um euch Mercuisis nochmal eins auszuwischen Ich mache Ihn unabhängig vom Impeller wechsel und das Öl kaufe ich im Autozubehör um die Ecke 75 W 90 ganz normales Getriebeöl
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #12  
Alt 14.04.2003, 20:55
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Wenn ich mich nicht irre, könnte der auf dem Foto markierte Ring der Übeltäter sein. Den haben wir auch zuerst übersehen. Allerdings fiel das zum Glück auf, bevor wir das Öl eingefüllt haben.

Gruß Jürgen G.
Hallo Jürgen,
ich habe den Antrieb heute Nachmittag nochmals zerlegt und genau der von Dir beschriebene Ring fehlte. Aber aus Fehlern wird man klug und den Ring werde ich dann beim 2. Mal nicht mehr vergessen.
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Gruß
Jürgen



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  #13  
Alt 14.04.2003, 21:01
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Zitat:
Zitat von cebi
@Cyrus
Ölwechsel mach ich doch auch einmal im Jahr. Aber um euch Mercuisis nochmal eins auszuwischen Ich mache Ihn unabhängig vom Impeller wechsel und das Öl kaufe ich im Autozubehör um die Ecke 75 W 90 ganz normales Getriebeöl
Das kannst auch gerne machen.
Nur wenn Du Wasser im Öl hast, dann hast Du schlechte Karten.

Das Marine-Getriebeöl, stört sich nicht sonderlich an einer Tasse Wasser.
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  #14  
Alt 14.04.2003, 21:15
malepartus malepartus ist offline
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Verfasst am: Mo 14 Apr 2003 20:07 Titel:


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Da lob ich mir meinen Volvo mit am Motor liegender Seewasserpumpe (Impeller).Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten und Öl muss ich auch nicht ablassen
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Wer sagt denn das bei Mercruisern die Seewasserpumpe nicht am Motor liegt!!!???

Bei meinen Mercs is das jedenfalls so und zwar inkl. Impeller.....

Gruß

Michael
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  #15  
Alt 14.04.2003, 21:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von cebi
@Cyrus
Ölwechsel mach ich doch auch einmal im Jahr. Aber um euch Mercuisis nochmal eins auszuwischen Ich mache Ihn unabhängig vom Impeller wechsel und das Öl kaufe ich im Autozubehör um die Ecke 75 W 90 ganz normales Getriebeöl
Das kannst auch gerne machen.
Nur wenn Du Wasser im Öl hast, dann hast Du schlechte Karten.

Das Marine-Getriebeöl, stört sich nicht sonderlich an einer Tasse Wasser.
Ok, diese Antwort konnte nur von einem kommen,der am Verkauf von "Marine-Ölen" verdient, aber mal Butter bei de Fische, Wasser hat eine andere Dichte als Öl und vermischt sich normaler weise nicht.Durch zusatz von Additiven kann man erreichen das sich wasser und öl verbindet (Emulsion), das gleiche erreiche ich aber durch ständiges umrühren (Z-Antrieb bei der Arbeit), den einzigen Vorteil den Du eventuell hättest wäre das sich im Stillstand das Wasser nicht vom Öl löst und die Metallteile zum rosten bringen würde, was aber eher unwahrscheinlich ist, da diese vorher ja gut geschmiert worden.
Fakt ist aber Wasser im Öl ist immer schlecht und verändert die schmiereigenschaften
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Markus
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  #16  
Alt 14.04.2003, 21:35
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Cebi,

wieviel Kohle gibst Du pro Jahr für Dein Boot aus?
Kommt es da wirklich auf 3-5 Euro für ein besseres Getriebeöl an, wenn man bedenkt was eine Antriebsreparatur kostet?
Ich glaube, das macht den Kohl nicht fett.

Aber mach Dir keine Sorgen, ich habe kein Volvo Getriebeöl, also kann ich Dir auch keines verkaufen. l
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  #17  
Alt 14.04.2003, 21:55
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Zitat:
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Cebi,

wieviel Kohle gibst Du pro Jahr für Dein Boot aus?
Kommt es da wirklich auf 3-5 Euro für ein besseres Getriebeöl an, wenn man bedenkt was eine Antriebsreparatur kostet?
Ich glaube, das macht den Kohl nicht fett.

Aber mach Dir keine Sorgen, ich habe kein Volvo Getriebeöl, also kann ich Dir auch keines verkaufen. l
So war es nicht gemeint, Volvo gibt als Getriebeöl APIGL5 SAE 75 W 90 an...ganz normales Getriebeöl,welches es natürlich auch von Volvo gibt.Dieses Öl ist aber kein besonders ausgezeichnetes "Marine Öl".Es geht mir auch nicht um ein paar Euros,ganz im gegenteil, ich Kaufe lieber ein teureres Markenprodukt als ein billiges no name öl und ich würde sogar ein noch teureres "Marine Öl" kaufen wenn es wirklich einen Vorteil hätte.Aber speziell bei Volvo kann ich und auch Vovlo (siehe Spezifikation)keinen sehen.
Wie die Sspezifikationen bei Mercruiser aussehen kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber genug der Sache,wir wollen hier ja niemand verunsichern und wenn Volvo "Marine-Öl" empfehlen würde,würde ich es auch kaufen, so wie ich es beim Motoröl auch gemacht habe, obwohl ich nicht weiss warum.
Genau so handhabe ich es übrigens auch bei den Ersatzteilen ..nur Volvo orginal obwohl GM manche Teile erheblich billiger anbietet.

P.s jetzt weiss ich wieder warum ich orginal Volvo Motoröl gekauft habe....es war billiger als das gute Mobil1, welches ich ins Auto kippe
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