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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kann man polierten Edelstahl konservieren ?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badeplattform bzw. der Badeleiter.Die Plattform besteht im Gerüst aus V2A- Rohr (Selbstbau), die Auftritte sind aus Holz, ebenso die Badeleiter. Ich habe jetzt nach 10 Jahren mal alles zerlegt ,das Holz geschliffen und mit Klarlack überzogen sowie die Edelstahlrohre poliert. Sieht alles aus wie neu, allerdings nach 2 Tagen bildete sich Flugrost auf den polierten Rohren . Kann man den frisch polierten Edelstahl irgendwie konservieren ? Mit Klarlack wollte ich nicht arbeiten, ich denke er wird irgendwann hier und da reißen , dann sieht es richtig besssch.... aus.
Bin für jeden Tip dankbar Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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Einölen wäre glaube ich noch ne Variante. Ansonsten habe ich meine Außenlampenhalterung aus V2A mit KF 70 (Platinenklarlack) lackiert. Wie sich das bei Salzwasser verhält weiß ich nicht
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Gruß, Ingo |
#3
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Moin
Wennn sich auf Edelstahl Flugrost bildet; Hast du mit deinen Werkzeugen vorher mal Schwarzmaterial bearbeitet??
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#4
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Zitat:
Gruß Torben |
#5
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Moin Moin, könnte sein das ich mit den Polierpads schonmal einfachen Stahl bearbeitet habe. Habe aber auch schonmal festgestellt das V2A -Teile im Salzwasser Flugrost ansetzen obwohl ich mit neuen Polierpads gearbeitet habe. Deshalb möchte ich gerne konservieren, ...wenn möglich.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#6
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Tja Bernd
Wenn du mit deinen Pads normales Eisen bearbeitet hattest, dann hast du jetzt deinen Edelstahl mit Rost infiziert. Versuche es mal mit erneutem säuern, evtl. hast du Glück.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#7
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Tja , ich werde wohl das gesamte Rohrgestell im kommenden Winter verchromen lassen, dann ist Ruhe !
Vielen Dank, Gruss Bernd
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#9
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Sorry @ derausdemnorden, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, vielen Dank für die Info.... , wollte schon aufgeben und verchromen lassen. Den Lack werde ich auf jedenfall ausprobieren !
Gruss Bernd
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#10
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Wird auf jeden Fall günstiger als Chrom.
Mach dich mal schlau was verchromen kostet. Setzt dich aber vorher hin.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Moin,
je nach Rostbefall mit BS1 oder Oxalsäure den Rost entfernen und danach Affinal AL drauf und Ruhe ist. BTW: die Säure heißt Flußsäure, ist eine sog. Beize und saugefährlich (Vollschutz notwendig). Abgesehen davon haben nur noch wenige Betriebe überhaupt flußsaure beizen, die meisten lassen Lohnbeizen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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Edelstahl sollte nach jeder Bearbeitung passiviert werden:
mit Beizpaste, wie schon gesagt ist kritisch auch wegen der Entsorgung durch Glasperlenstrahlen (großes Anstreicherunternemen fragen) durch Elektropolieren (sehr teuer) im Säurebad (Lohnbeizerei) in allen Fällen fleißig googeln man kann recht gute Ergebnisse mit Poliermitteln von scotch erzielen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#13
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Zitat:
Bei der Einschätzung der Schlosserei Deines geringsten Mißtrauens einfach mal darauf achten, wie penibel die räumliche Trennung zwischen Baustahl- und Edelstahlverarbeitung erfolgt. Je weiter auseinander, um so seriösere Edelstahlarbeiten sind möglich. Niemals Edelstahl mit Werkzeugen bearbeiten, die schon mal normalen Stahl gesehen haben. (Umgekehrt gehts) Auch bei der Werkzeugauswahl auf Rostfähigkeit von Feilen, Sägen, Bohrern etc. achten. Ansonsten hilft nur neu schleifen, polieren oder die chem. Tricks. Gruß Michael |
#14
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hi zusammen soweit ich weiss setzt sich doch nach dem polieren eine eigene Schutzschicht über das v2a material und du hast dann auch ruhe. musst natürlich so wie immer gesagt wurde darauf achte das keine rostenden materialien darauf kommen. und was mir gestern grad noch nen alter fuchs sagte. Wenn du fertig bist mit dem erneuten schleifen nimm ein sauberes trockenes tuch und mach einen kleinen klecks olivenöl darauf das zeug soll so gut sein, das es auch den kleinsten schleifstaub oder auch metallsplitter mit entfernt. dann neue polierpads nehmen und auch dabei darauf achten das dort in der politur keine Metallanteile drin sind denn die meisten im baumarkt erhältlichen polituren haben einen metallanteil zwar sehr sehr gering aber bei va reicht das schon zum rosten.
also viel spass noch und könnt ja mal von erfolgen berichten. Gruss Malte |
#15
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Ich habe bisher noch kein Salzwasser-Schiff gesehen, bei dem nicht selbst 316er Edelstahl nach einer gewissen Zeit Rost an der Oberfläche zeigte. Selbst auf den größten Megayachten sind die Crews ständig am polieren.
Ich habe hier im Langfahrtforum schon mal geschrieben, dass ich mit Flitz Metallpolitur ganz gute Resultate habe. Der Rost kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Was ich für bedenklicher als eine angerostete Badeplattform halte ist, dass selbst sehr kräftig dimensionierte und elektr. polierte Edelstahlpüttinge dort, wo sie durchs Deck gehen, also vom Sauerstoff abgeschlossen sind, regelrecht bis zum Bruch korrodieren. Servus Paul
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#16
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Es ist in der Tat so wie oben schon beschrieben, wenn Du Werkzeug vorher für " normalen " Stahl benutzt hast und danach damit V2A bearbeitest bildet sich Rost.
Bei geschweißtem V2A ist das an den Schweißnähten das gleiche, dafür gibt es die oben auch schon genannte Beize ( auf Säurebasis ). Zabonlack ist zwar ein hochwertiger Metallklarlack, wird aber bei einer Badeplattform die immer wieder mit Wasser in Berührung kommt auch nicht lange halten. Ich poliere das im Frühjahr immer einmal mit Wenol oder einem anderen Poliermittel für Edelstahl und habe dann die Saison über Ruhe. Die Stützrohre der Badeplattform die immer im Wasser sind habe ich bist wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche mit AF gestrichen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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@ Paul Petersik, es ist in der Tat so, dass selbst V4A trotz des größeren Chromanteils als in V2A enthalten, nach einiger Zeit im Salzwasser ein leichter Flugrost bildet. V2A sieht dagegen sehr viel schneller rostig aus, die verchromten Teile hingegen bleiben rostfrei. Ich werde es mal mit dem Schutzlack probieren (heute bestellt) ! info@vbs-hobbywelt.de Zapon-Lack 5,99 Euro , klappts nicht, lasse ich das Gestell verchromen. Kostet dann mit " Mega Vitamin B " knapp 100 Euro.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
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